T4x (T40-43) 2 USB Ports am T41 an einem oder 2 Controller ?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

asterix58

Member
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
76
Hallo,

habe gerade in einem anderen Forum gelesen, das wenn man eine USB Maus (USB 1.1) und eine externe Festplatte (USB 2.0) an zwei USB Ports anschliesst die nur intern über einen Controller laufen, das dann die Performance der Festplatte drastisch reduziert würde. Stimmt das ?

Wenn ja, laufen die beiden einzigen USB Ports am T41 über einen oder zwei Controller ?

Danke für eure Hilfe !

Frank
 
hi,
meist sind die USB anschlüssse, die man paarweise an einem LapTop/PC findet, tasächlich intern an einem kontroller,
ist also sehrwahrscheinlich auch beim T4x so.

die geschwindigkeit einer externen HDD wird dadurch aber in den seltesten fällen gebremsst, den in real live ist mir noch keine externe USB HDD
untergekommen die die volle datenrate überhaupt bringt, die geschwindigkeit wird vom kontroller in dem HDD gehäuse bestimmt.
die beste die ich da selbst benutz habe brachte 34MBs was in der praxis doch sehr hoch ist aber nicht die grenze.....

ganz etwas anders sieht es aus beim strom je nach dem was zusätzlich am 2. port steckt bekommt die HDD zuwenig strom.
ist aber auch hier weider abhängig vom USB gehäuse und der HDD darin.
ganz aktuelle HDDs brauchen wesentlich weniger spitzenlast beim anlaufen.....

resultiert deine frage daraus das dir dein laptop immer anzeigt " dieses USB device kann an einem Hispeed bus die grössere leistung bringen"
oder so ähnlich ?
USB Wiki
greeT lyvi
 
Hi,

nein, bin mit dem T41 als mobiler DJ unterwegs, sprich an einem der beiden Ports ist ein externes Mischpult mit integrierter Soundkarte angeschlossen, an dem anderen eine USB Maus. Da es in dieser Übung auf höchste Ausfallsicherheit ankommt, mache ich mir ein wenig Sorgen, das die Soundkarte bzw. Mischpult durch die angeschlossene Maus nicht richtig angesprochen bzw. vernachlässigt wird.

Deshalb die Frage.

Kann man in der Systemsteuerung sehen ob es 1, oder 2 Controller sind ?

Gibt es Tools mit denen man den USB Datendurchsatz auslesen kann ?

Grüße,

Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben