X1 Carbon Gen3 - Lagt oft, gerne auch im Explorer (z.b. bei Datei öffnen Dialog)

polle

New member
Registriert
17 Juni 2021
Beiträge
9
Vielleicht habt Ihr noch eine Idee für mich. Mein X1 läuft soweit super, die Hardware läuft auch stabil.
Nur scheint der Laptop irgend ein Treiberproblem zu haben welches ich nicht finden kann. Der Laptop verhält sich so als gibt es irgendwo
einen Flaschenhals zwischen SSD und Grafik. Ein SSD Benchmark bringt allerdings volle Leistung (natürlich)

Am schlimmsten ists es z.b. wenn ich eine Datei in einem PDF Reader öffnen will und diese auf meiner Nextcloud liegt. Wenn ich dann z.b. den Datei öffnen Dialog aufmache um die Datei aus zuwählen und dieser auf der nextcloud liegt braucht das Fenster vom Explorer teilweise 10 sekunden bis es sich öffnet und baut dann alle Fenster Inhalte in Zeitlupe auf. Die Datei liegt lokal, also am Internet liegts nicht.

Es wird schlimmer wenn ich einen Zweitscreen Anstecke. Die onboard GPU scheint durch WQHD + Scaling + Zweitscreen ein wenig überfordert zu sein, das würde auch erklären warum der Zweitscreen es verschlimmert.

Die üblichen Tips wie Blur auschalten oder nur 1920x1080 Pixel nutzen habe ich probiert, das macht kaum unterschied.

Über den LatencyMon hab ich herrausgefunden das Wdf01000.sys wohl am meisten Probleme macht, das Internet spuckt da aber nichts definitves aus.
Hab auch versucht einfach ALLES im Gerätemanager zu deaktiveren, die lags gehen aber nicht weg.

Treiber sind alle geupdated über Lenovo Vantage.

Gibts vielleicht irgendwelche bekannten Probleme die soetwas verursachen? Das Problem ist auch nicht immer so extrem.

Viele Grüße
polle
 
Am schlimmsten ists es z.b. wenn ich eine Datei in einem PDF Reader öffnen will und diese auf meiner Nextcloud liegt. Wenn ich dann z.b. den Datei öffnen Dialog aufmache um die Datei aus zuwählen und dieser auf der nextcloud liegt braucht das Fenster vom Explorer teilweise 10 sekunden bis es sich öffnet und baut dann alle Fenster Inhalte in Zeitlupe auf. Die Datei liegt lokal, also am Internet liegts nicht.
Wo liegt die Datei jetzt? - Auf der Nextcloud oder lokal?
Arbeitest Du in Nextcloud mit virtuellen Dateien?
Wie schnell wird die datei geöffnet, nachdem Du sie in einen anderen Ordner kopiert hast und von dort diese öffnest?
 
Die Daten liegen Lokal, aber in einem Ordner der von dem Nextcloud client verwaltet werden. (da bekommt dann jede Datei so ein Icon wie im SVN ob es aktuell ist oder gesynct gehört). Ich denke das das einfach extra workload im render verursacht oder extra Datenzugrife.

Die Dateien sind jedenfalls lokal vorhanden und das laden der Dateien ist auch schnell, nur das öffnen des Explorer Dialogs zum auswählen der Datei ist langsam.
 
Bis vor ein paar Tagen hatte ich dieses Problem auch, dass der Explorer-Dialog 15 Sekunden zum Öffnen brauchte. Bei mir lag es am verwendeten Browser "Chrome", der eine eigene App als Erweiterung installiert hatte namens "Chrome-Download-Helper". Als ich den unter [Menu/Einstellungen/Erweiterungen] deaktiviert hatte, reduzierte sich die Öffnungszeit auf 2 Sekunden. Vielleicht kann dir das helfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben