Pioneer MRX-5 Akku wechseln

Ein NTC ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Sofern das ein Eingang ist, wird hier also der Widerstand/NTC angeschlossen. Für die Messung nimmt man in der Regel einen zweiten nicht-temperaturabhängigen Widerstand gleicher Größe, schaltet ihn in Reihe mit dem NTC, legt eine feste Spannung an das Konstrukt und misst die Spannung in der Mitte dieses Spannungsteilers.
Ist der "NTC"-beschriftete Pin tatsächlich ein Ausgang, könnte also entweder einfach der eine Pin des NTCs dort anliegen (und der andere liegt auf der Versorgungsspannung) oder theoretisch wäre natürlich auch möglich, dass dort schon der Mittelabgriff eines Spannungsteilers mit dem NTC anliegt. Genormt ist es halt nicht, der Hersteller kann hier gebaut haben, was er möchte.
Am einfachsten wäre es, solche Dinge an einem heilen Akku nachzumessen.
 
Da muss man in dem Fall nicht messen, wie die NTC Pins der beiden BMS beschaltet sind sieht man direkt. NTC zwischen dem Pin und P-. Bei beiden gleich. Das ist Standard so bei Akkus, wird auch bei fast jedem Akku/BMS mit NTC Ausgang so gemacht. Die meisten Akku-Laderegler erwarten auch genau das.

Was man messen müsste ist ob es von den Werten kompatible NTCs sind. Vermute aber ja, ich habe in dem Kontext noch nie was anderes als 10k NTCs mit der selben Characteristik gesehen. Kann natürlich immer ne Extrawurst sein, aber bisher hab ich tatsächlich auch in proprietären Lösungen immer den selben pseudo-Standard gesehen.

Warum das BMS nicht aufmacht ist ne andere Frage. Hast du versucht, den Akku zu laden? Manche BMS brauchen erstmal einen "Startschubser" damit sie auch anfangen, Spannung auszugeben, wenn man sie das erste Mal in Betrieb nimmt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240516-101404_Firefox.png
    Screenshot_20240516-101404_Firefox.png
    368,5 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20240516-101423_Firefox.png
    Screenshot_20240516-101423_Firefox.png
    371,3 KB · Aufrufe: 4
Warum das BMS nicht aufmacht ist ne andere Frage. Hast du versucht, den Akku zu laden? Manche BMS brauchen erstmal einen "Startschubser" damit sie auch anfangen, Spannung auszugeben, wenn man sie das erste Mal in Betrieb nimmt.
Ja, hatte das im Gerät verbaut, wo der Akku ja auch geladen wird.
Nach gut und gerne 2h keine Änderung.

Die Zellen habe ich vorher 'frisch' im lipo-fähigen Lader einzeln ent- und geladen.

Vielleicht mache ich doch meinen ersten reparierten nochmal auf, da ist ja noch das original BMS drin und Messe mal an NTC. Wollte das eigentlich vermeiden... :/
 
Wenn das BMS keine Spannung am Ausgang anlegt, ist das n Problem des BMS an sich, der NTC hat damit nichts zu tun. Würde der nicht passen, würde der Akku im Gerät nicht geladen/entladen werden, aber am Ausgang des BMS läge die Akkuspannung an.
 
Wenn übehaupt nichts angeschlossen ist am NTC Anschluß, dann zeigt ein Register eines Controllers im Gerät den Minimal- oder Maximalwert an und der dürfte kaum mit dem Betrieb vereinbar sein, wenn das stimmen würde.
Bei unbenutzten Eingängen wird oft ein Widerstand genommen, der einen unauffälligen fixen Wert generiert.

Das könnte man hier auch machen.
Wenn der NTC vom alten BMS noch funzt, muss man nur die Speisespannung kennen und bei zB Raumtemperatur anlegen und über Ausgangsspannung oder Impedanz hat man nen Wert für nen Widerstand zum Brücken.

Wird so bei den Super I/O Chips von Mainboards gemacht, die dann valide Werte anzeigen, die sich aber nie ändern bzw bei Temperaturen nur um ein Grad, das kommt dann von Spannungsschwankungen.

Jeder PC, aber nicht Notebook wegen EC statt SuperI/O, sollte in HwInfo64 ne ganze Latte solcher Dummy-Werte anzeigen, neben Echten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben