T2x (T20-23) T20 + T22: Display ausgefallen

el4546

New member
Registriert
19 Juli 2010
Beiträge
11
Hallo,

diese beiden Museumsgeräte aus meiner Sammlung lassen sich jeweils nur mehr mit einem externen Bildschirmanschluss einsetzen.
Dies war für einen Hauptschüler, dem ich die Geräte schenken wollte, jedoch ebenso unakzeptabel wie einer sog. Allein-Erzieherin mit Sozialhilfe.

Aber wegwerfen möchte ich sie ebenso wenig wie im Keller verrotten lassen. Beide Geräte sind noch im Schuss und haben aktuelles Betriebssystem, 1x W7, einmal XP. LAN-Internetzugang funktioniert einwandfrei und ausreichend schnell. Gibt es hier einen Tipp, wie man die Displays doch noch zum Funktionieren bringen könnte ohne sie gleich neu zu kaufen?

Gruß
 
Ich vermute mal, dass die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist, nachdem eine zeitlang beim Einschalten das Bild einen Rotstich hatte.
Hier hilft nur Austausch der CCFL-Röhre (ziemliche Frickelei) oder Umrüstung auf LED-Beleuchtung (Erfolg nicht garantiert).

aktuelles Betriebssystem, 1x W7, einmal XP.
XP ist alles, nur nicht aktuell. Ich würde diesen betagten Rechnern eh kein Windows > 2000 antun, da sie einfach zu schwach auf der Brust sind. Ein schlankes Linux wäre effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "aktuell" meinte ich letztes Update! Entschuldige bitte die Unschärfe.
Leider habe ich noch Anwender-Software, die nur bis XP einsatzfähig ist. Kostete immerhin auch an die 12.000 DM! Ich will damit ja keine Spiele spielen.
Auch auf "neuen" Rechnern läuft noch XP. Und bei W7 ist auch das Ende für andere Anwender-Software, nix geht mehr unter 8.1. Gottlob sind die Automobilhersteller etwas seriöser als diverse marktbeherrschende Software-Bastler; mein DB ist 25 Jahre alt, hat über 450 Tkm drauf und läuft und läuft...

Bei Linux hörte meine Verstand als alter Mainframer auf mitzukommen...

Danke - und angenehme Feiertage!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben