X1 Carbon Gen x W11: Mikrofon leise

omfk

Member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
342
Hallo,

nachdem einige Besprechungsteilnehmer meinten, dass ich nur leise zu verstehen bin, habe ich mal das Mikrofon mit den Windowsboardmitteln getestet. Da komme ich selbst bei 100% Eingangslautstärke nur 5-7 des Gesamtvolumens.

X1C G8
W11 Pro mit allen Updates
Vorhandene Mikrofone: Mikrofonarray Intel Smart Sound Technology oder Stereomix 3-Realtek Audio

In allen möglichen Einstellungen steht der Regler auf 100%.

Hat hier jemand noch eine Idee, wo da noch eine Einstellung evtl. versteckt sein könnte?

VG
Frank
 
Update:
Wie man auch hier in einigen anderen Posts lesen kann, ist das Problem durchaus verbreitet und bekannt. Es liegt wohl daran, dass der Mikrofontreiber nicht richtig mit W11 funktioniert. Bei einigen Fällen war es wohl möglich auf einen älteren Treiber zurückzugreifen. Die Möglichkeit habe ich nicht.
Auch wenn ich "Mikrofonarray (Intel Smart Sound Technologie)" im Gerätemanager deinstalliere, erscheint dieses Mikrofon weiter bei Einstellungen/Sounds und auch beim nächsten Aufruf des Gerätemanagers ist der Treiber wieder da.
Noch seltsamer: Wenn ich das Gerät deaktiviere (im Gerätemanager mit dem "Pfeil nach unten Icon" markiert), wird es weiter bei Einstellungen/Sounds angezeigt.

Installiert ist
Realtek Audio Driver
6.0.95556.1 (N32A130W)

Ich bin für alle Ideen dankbar.
 
Schau mal in Sounds - Mikrofoneinstellungen nach, ob dort ein Verstärker de-/aktiviert werden kann. Bei einigen Thinkpad-Modellen hat das aktivieren den gegenteiligen Effekt, weil teilweise das Sprachsignal wegen Übersteuerung heruntergeregelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es leider bei mir keinerlei Einstellungsmöglichkeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben