X280 UPDATE/GELÖST: Welche Thunderbolt Firmware beim X280 ?----mit Update-Guide für alle Modelle, Windows+Linux

Ich habe es jetzt mal mit der beschriebenen Prozedur und dem ältesten für das T470 freigegebenen PM-Treiber probiert (Dateinamen aus der Versionshistorie in der Readme des neueren Treibers genommen und danach gegoogelt). Da erschien dann in der Tat ein Programmfenster, gemäß dem eine TB-Firmware geflasht wurde. Und zwar, wenn man nach dem Starten des Firmware-Updatetools lange genug wartet.

(...)

Allerdings habe ich auch weiterhin das Problem, dass mir weder im Gerätemanager unter den Systemgeräten noch im Infofenster der TB-Software ein TB-Gerät mit Firmware-Versionsnummer angezeigt wird. Für Hinweise und Tipps, was da ggf. zu tun wäre, bin ich weiterhin offen. Leider habe ich hier kein externes Gerät mit TB, das ich mal probeweise ans T470 hängen könnte.
Ich hole das noch mal vor (für mein T470 Typ 20JN, siehe oben). Gemäß der Anleitung von Lenovo habe ich noch versucht, mit dem Powershell-Befehl

Code:
.\FwUpdateCmd.exe GetCurrentNvmVersion "$(.\FwUpdateCmd.exe EnumControllers)"

die Firmware auszulesen. Mit folgendem Ergebnis:

Error: 0x20B SDK_NO_CONTROLLERS - No active Thunderbolt(TM) controller found in the system or Thunderbolt(TM) software
is not present in the system. Make sure you have Thunderbolt(TM) software installed.
Then connect Thunderbolt(TM) device and retry.

Jetzt bin ich leider immer noch nicht schlauer. :( Die Thunderbolt-Software ist installiert und war beim Versuch gestartet, und eigentlich war das Flashen der Firmware bei mir ja durchgelaufen, sogar zweimal (siehe oben). Nun frage ich mich erstens, ob das T470 mit einer NVM-Version 4.0 zu mir gekommen war, wo es in der Anleitung heißt: Benutzer mit NVM-Version 4.0 schließen bitte vor der Aktualisierung der Firmware ein Thunderbolt-Gerät an das System an. Und zweitens, wie ich nun zum Testen und ggf. erneuten Flashen schnell und günstig an ein Thunderbolt-Gerät kommen kann. Hätte da jemand einen Tipp für mich?

Ergänzung - wenn ich bei der installierten Thunderbolt-Software im Taskleistenmenü das Info-Fenster aufrufe, sieht das bei mir so aus.

1715588026727.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich dachte, es wäre hilfreich, hier mal eine aktualisierte Version der Anleitung zu posten.

Die Anleitung ist benutzbar für alle Modelle, mit Windows oder Linux.

Sie ist eigentlich eine teilweise Rückübersetzung meines Reddit Posts.
Nicht schön, da maschinell, aber ich hoffe doch lesbar. Ich will alles ins Reine schreiben, wenn mehr Rückmeldungen durch Erfahrungsberichte zusammen gekommen sind.

UPDATE: Aktualisierung mit Linux . Siehe letzten Teil dieses Beitrags

Diese Anleitung beschreibt meine Vorgehensweise bei meinem X280 mit Winows 11pro, alles uptodate, außer halt TB. Ich denke es geht mit anderen Modellen genauso, man muss halt nur angepasste Treiber-Versionen verwenden.

UPDATE: Bezüglich Treiber

Wenn Sie ein anderes Modell der X-T-P-A-L-E-Serie besitzen, finden Sie die Thunderbolt-Software und das Thunderbolt-Firmware-Update-Utility für Ihr Modell auf der LENOVO-Support-Website: Thunderbolt-Software- und Firmware-Updates

Achtung: Die in der bereitgestellten Liste angezeigte NVM-Version ist nicht die neueste Version. Es handelt sich um eine ältere Version, die „sicher genug“ ist. Das heißt, es ist sicher für die Hardware. Mit Hilfe dieser Liste können Sie feststellen, ob Ihr Modell über eine „sichere“ NVM-Version verfügt. Diese sollte gleich oder höher sein. Ich empfehle jedoch, auf die neueste Version zu aktualisieren, da Sie so eine bessere Sicherheit und Kompatibilität erhalten. Die aktuellste Version für Ihr Modell finden Sie in der Readme-Datei der Thunderbolt-Firmware.

Eigentlich ist die ganze Liste irreführend: Die Namen von Driver Package und Firmware gehören zur sicheren Version, nicht zur neuesten. Wenn Sie jedoch auf die Namen (Links) klicken, gelangen Sie zur neuesten Version! Lustig.

AKTUALISIERUNG MIT WINDOWS 10+11

Laut dieser Liste von LENOVO können Sie das (ältere) Lenovo Power Management für ALLE MODELLE verwenden. Verwenden Sie daher den Link in der Download-Liste unten.


Was braucht man?

Zuerst 3+1 Downloads:

Thunderbolt Software n20ta13w ( X280-Version )
Thunderbolt Firmware Update Utility n20th12w ( X280-Version )
(Älterer) Lenovo Power Management n2hku07w_x64 ( Alle Versionen )

Die Links und Tipps hab ich u.a. von diesem Reddit Thread


Sehr empfohlen: Revouninstaller

Nehm ich immer zum Deinstallieren von Programmen. Putzt alles weg, legt auch standardmäßig Wiederherstellungspunkte in Windows an, ist aber abwählbar.

Hab die portable Freeware Version, mehr braucht man nicht. Löscht auch auf Wunsch Registry-Einträge und angelegte Ordner, was ich immer mache, bei der Analyse benutze ich "Intensiv". Gab nie Probleme, hat auch viele Extra-Tools, sehr einfache Bedienung.

Dringende Empfehlung !


Los geht's :

Ich beschreib das jetzt alles schrittweise, quasi als To-Do-Liste , nach der Ihr alles abarbeiten könnt.

1. Alle oben genannten Dateien downloaden

2. Sehr Wichtig: Danach vom INTERNET TRENNEN, also WLAN dauerhaft aus,
Netzwerk-Stecker raus.

3. Thunderbolt-Software deinstallieren.

Nehmt bitte Revo, das spart das Gesuche in Windows und ihr habt alles clean. Damit ist auch der Thunderbolt-Treiber deinstalliert, wusste ich vorher nicht.

4. Lenovo PM-Device samt Treiber deinstallieren

Dazu rechtsklick auf das Windows-Logo links unten in der Taskleiste > Gerätemanager > Systemgeräte aufklappen >rechtsklick auf Lenovo PM-Device > Gerät deinstallieren > es öffnet sich ein Fenster, hier WICHTIG die Checkbox für Treiber-Deinstallation anzuklicken > dann auf Deinstallieren klicken, aber ACHTUNG : Windows macht dann ohne Nachfrage einen Neustart, also vorher alle geöffneten Sachen schließen!

5. Auch beim Neustart weiterhin KEINE INTERNET VERBINDUNG, sonst war Alles umsonst, weil Windows sonst im Hintergrund wieder alte Treiber installiert.

6. Alten Lenovo PM-Device-Treiber installieren

(Älterer) Lenovo Power Management n2hku07w_x64 ( Alle Versionen )

Einfach Doppklick auf die Datei, wie bei einer normalen Programm-Installation, kein Neustart.

7. Thunderbolt Software n20ta13w installieren ( X280-Version )

Ablauf wie bei Punkt 6. Hier ist die Reihenfolge wichtig, also erst TB-Software, dann TB-Firmware

8. Thunderbolt Firmware Update Utility n20th12w installieren ( X280-Version )

Ablauf wie bei Punkt 6.

Aber minimiert/schließt vorher alle offenen Fenster.War bei mir irgendwie verwirrend. Dachte es wär alles installiert, dann hat sich noch ein Programm(-teil) geöffnet, bei dem der Thunderbolt(-controller) geflasht wurde.


9. Lenovo PM-Device updaten

ERST JETZT INTERNET aktivieren. Ich habs mit Windows-Update gemacht, wahrscheinlich gehts auch mit Vantage oder Lenovo-System-Update. Der Treiber wurde erst versteckt unter optionalen Updates angeboten, find ich bei Win11 echt beknackt. Nannte sich System-Update.

So das wars, hat bei mir so auf Anhieb funktioniert, hat nach vorheriger Recherche vielleicht gefühlt so 10 Minuten gedauert.

AKTUALISIERUNG MIT LINUX

Nachdem es mir mit der von LENOVO bereitgestellten Installationsanleitung nicht gelungen war, TB von NVM 14 auf die neueste NVM 23, die neueste Version für mein X280, zu aktualisieren, habe ich es als nächstes mit der LINUX MINT-Installation versucht, die ich auf der zweiten SSD im WWAN-Steckplatz habe .

Tatsächlich ist es unter Linux schneller und einfacher als unter Windows.

Der Nachteil bei Linux ist jedoch, dass es von Ihrem Modell abhängt, ob Sie eine ältere „sichere“ NVM-Version oder die neueste Version erhalten.

Für meinen X280 bekam ich nur NVM 20, also musste ich Windows verwenden, um das neueste NVM 23 zu bekommen.

Wenn Sie mit Linux nicht die neueste Version erhalten und diese möchten und keine Windows-Installation auf Ihrem Gerät haben/möchten, können Sie ein Live-Windows verwenden.

Sie können es erstellen und die Treiber darin einbinden.

Ich werde diese Methode möglicherweise aktualisieren, wenn ich weitere Informationen habe, aber sie funktioniert, wie ein Poster auf ThinPad-Forum.de bestätigte. Er benutzte Rufus, ein Windows-Tool, aber vielleicht gibt es auch einen Linux-Weg, keine Ahnung.

Um herauszufinden, welche Version für Ihr Modell die neueste ist, verweise ich auf den Teil des Beitrags am Anfang unter UPDATE: Bezüglich Treiber .

Um herauszufinden, welche NVM-Version Sie mit Linux erhalten, können Sie den Linux Vendor Firmware Service besuchen .

Ich beschreibe nun meine Methode anhand meiner LINUX MINT-Installation. Es funktioniert auch mit einer Live-Version auf einem USB-Laufwerk oder mit anderen Distributionen.

Sie müssen Ihre Linux-Distribution und dann die Thunderbolt-Firmware aktualisieren.

Wichtig ist, dass Sie über die aktuellste „fwupdmgr“-Version verfügen, die Sie normalerweise mit dem Linux-Update erhalten.

Sollten Sie irgendwie auf Probleme stoßen, verweise ich auf diesen Beitrag . Möglicherweise finden Sie dort weitere Informationen.

Um Linux (einschließlich „fwupdmgr“) und Thunderbolt zu aktualisieren, öffnen Sie ein Terminal und führen Sie die Befehlszeilen als Administrator „sudo“ in dieser Reihenfolge aus:

Einfach kopieren/einfügen:


sudo apt update

sudo apt upgrade

sudo fwupdmgr refresh

sudo fwupdmgr update


Habs zum Teil extra ausführlich beschrieben, damit auch Nicht-Profis wie ich damit klarkommen.

Hoffe, dass jemand damit was anfangen kann.

Natürlich bin ich für weiteres Feedback offen und werde den Guide dementsprechend anpassen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte jemand wohl auch Probleme mit dem T470. Sieht so aus als würdest Du um ein TB Gerät zum Wiederbeleben nicht herum kommen.
Tatsächlich scheint einfach nur das Anschließen mit Anmelden an ein TB-Dock (zum Glück stehen bei meinem Arbeitgeber diverse solche Docks in den Büros) eine Reihe von Problemen gelöst zu haben. Seitdem sieht das Info-Fenster der Thunderbolt-Software so aus (auch ohne angeschlossenes Dock):

T470_TBT.PNG

Aus den Angaben schließe ich, dass wohl auch das am 3. Mai durchgeführte Update erfolgreich war und die Firmware auf Version 21.03 aktualisiert hat. Auch wenn das danach zunächst einmal nicht angezeigt wurde. Jetzt frage ich mich lediglich, ob ich mir wegen Networking-Treiber-Version: Unbekannt noch Sorgen machen müsste. Weiß da vielleicht jemand Bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht beim Yoga meiner Frau auch so aus. Da stand auch erst bei beiden "Unbekannt" und keine Firmware-Version. Nach dem Anschließen einer Thunderbolt-Dock ist die Firmware-Version sichtbar, Networking ist weiter "Unbekannt".
 
Danke für das beruhigende Feedback. Vielleicht wird der Networking-Treiber ja auch nur bzw. erst dann aktiviert, wenn tatsächlich Netzwerk-Traffic über das Dock bzw. den Thunderbolt-Port läuft? Das kann/möchte ich hier im Büro aber nicht testen. Hatte extra zuerst das Ethernet-Kabel gezogen, damit nicht auf einmal ein Fremdgerät im internen Netz auftaucht und jemand im Rechenzentrum anfängt, Amok zu laufen...
 
Es gibt "echtes" Thunderbolt-Networking. Dafür muss kein Netzwerkkabel an einer Dock stecken o.ä.. Diese Netzwerkports in den Docking Stations sind meist USB-Netzwerkkarten. Für den Laptop und für Thunderbolt sieht das also nicht nach Netzwerkverkehr, sondern nach einem USB-Device aus.
Ich schätze, damit das "Unbekannt" verschwindet, muss man mal "echtes" Netzwerk durch Thunderbolt tunneln. Siehe dazu z.B. hier: https://www.golem.de/news/thunderbo...ionsfrust-statt-netzwerklust-2402-181794.html
Ich hab's noch nie probiert, aber so wie ich das verstehe, nimmt man ein Thunderbolt-Kabel und verbindet z.B. zwei Laptops direkt an den Thunderbolt-Schnittstellen. Vermutlich verschwindet dann das "Unbekannt".

//EDIT: Einfach mal ausprobiert und das X1 Yoga 2nd Gen von meiner Frau mit meinem T480s direkt per Thunderbolt-Kabel von Thunderbolt-Port zu Thunderbolt-Port verbunden. Beide zeigten vorher "Unbekannt" und beide haben sich dann direkt per Thunderbolt-Networking verbunden. Beim Yoga klappte es auch direkt, beim T480s war das Gerät zunächst noch mit gelbem Ausrufezeichen im Geräte-Manager und wollte einen Treiber haben, der sich per Windows Update als "Optionales Update" finden ließ. Zunächst bleib es aber bei beiden Geräten bei "Unbekannt", auch wenn offenbar eine Netzwerkverbindung hergestellt wurde. Habe dann neu gestartet und nach dem Reboot zeigen beide Geräte dort jetzt auch einen Wert an:
Screenshot 2024-05-14 172106.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab mir überlegt ob ich irgendwo ein Thunderbolt-Gerät zum aktivieren habe.
Auf die Idee zwei Thinkpads zu verbinden bin ich nicht gekommen.
m(
 
Das wäre jetzt einen weiteren Test mit einem noch jungfräulichen Gerät wert: Beide Geräte per Thunderbolt verbinden und schauen, ob dabei nur das "Unbekannt" bei "Networking-Treiber-Version" verschwindet oder auch das bei "Controller-Treiber-Version". Und wenn nur ersteres passiert, wäre die Frage, ob sich dann trotzdem das Update einspielen lässt oder ob man zwingend ein Thunderbolt-Gerät braucht, das sich nicht per Thunderbolt-Networking verbindet (quasi alle, außer eben Direktverbindungen zwischen zwei Laptops).
 
Das wäre jetzt einen weiteren Test mit einem noch jungfräulichen Gerät wert
Was im echten Leben nicht geht (obwohl...das gibts ja auch) müsste doch mit einem Firmware Downdate klappen......alte Treiber wird man schon finden.
Nur so als Idee.....hüstel....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben