X1xxe X1 Carbon Touch WWAN nachrüsten möglich?

think_sg

New member
Registriert
10 Nov. 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe seit dem Frühjahr ein X1 Carbon Touch (3460 1K3 / Windows 8) und bin damit sehr zufrieden. In letzter Zeit bin ich öfter längere Strecken unterwegs und nutze bisher für mobiles Internet Tethering via Smartphone. Ich hatte schon damals gesehen, dass hinten ein SIM-Karten Slot ist, wusste aber vom Kauf her noch, dass das Modell als "ohne WWAN" gelistet war.
Ich frage mich nun, ob ich einerseits das WWAN Modul nachrüsten kann und selber darf ohne Garantieverlust (das X1 Carbon ist ja nicht mehr wie die alten Thinkpads so leicht zugänglich) und wie ich andererseits herausfinden kann, ob bei diesem Modell überhaupt schon die nötigen Antennen verbaut sind, ohne das Gerät öffnen zu müssen?

Kennt sich jemand von euch damit aus?

Danke schonmal
 
Hallo,
ich würde nicht sagen, dass ich mich mit dem Modell auskenne. Nach einem kurzen Blick ins passende HMM konnte ich herausfinden:
- das X1C hat vermutlich immer die WWAN-Antennen und den SIM-Slot eingebaut
- zum Einbau der WWAN-Karte muss nur das Palmrest abgebaut werden
- Das Palmrest ist keine CRU (Customer-Replaceable-Unit)

Die Passenden FRUs für die WWAN-Karte kannst Du dort ebenso nachlesen. Den Einbau muss ein Servicetechniker vornehmen, da die Garantie ansonsten verloren geht.
mfg
 
Hallo,

hatte die Sache zwischenzeitlich wieder aus dem Auge verloren. Danke für die Erläuterung. Habe das X1C mittlerweile trotzdem einmal geöffnet, um etwas Staub zu entfernen.
Dabei wurde dann auch deutlich, dass mein Model (3460 1K3) eben doch keine WWAN-Antennen im Display verbaut hat. Der Slot für die WWAN-Karte ist wie erwartet noch frei. Vielleicht hilft diese Info ja noch wem anders.20150323_110832.jpg

Ein Nachrüsten der WWAN-Antenne im Touch-Display wäre wohl recht aufwändig und müsste eh vom Servicetechniker gemacht werden, daher vermute ich jetzt mal, dass sich das nicht lohnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Kabel, die dort isoliert liegen? Wenn das ein blaues und ein rotes mit Steckern am Ende sind, wären das die WWAN-Antennen.
 
Interessant,

bevor ich es jetzt nochmal öffne, meinst du dieses mit dem hellen Tape umwickelte Kabel?X1C Touch_WWAN_1.jpg
Habe das im Bild nochmal markiert. Das hatte ich gar nicht weiter beachtet, da es auf den ersten Blick den Anschein machte, dass es nach rechts verschwindet und dort irgendwas mit den dortigen Anschlüssen zu tun hat.
 
Ich habe mir das HMM nochmal angesehen, demnach käme eines der Antennenkabel vom linken Scharnier und das zweite vom rechten. Bei deinem X1C kommt nichts von links, dann ist das umwickelte Kabel wahrscheinlich das Displaykabel sein. Tut mir leid, wenn ich dir jetzt Hoffnungen gemacht habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben