Gegengambit
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X1 Nano G2 mit Qualcomm Snapdragon X55 LTE-Karte, Win 10 22H2. Treiber und Software auf aktuellem Stand laut Vantage.
Problem: Die Treiber für die LTE-Karte werden installiert (Paket aus Vantage), allerdings erscheint im Gerätemanager die Karte unter "Systemgeräte" und nicht unter "Netzwerkadapter". Folglich gibt es auch keinen Eintrag/Aktivierungsmöglichkeit unter "Netzwerk und Internet". Der Punkt "WWAN" fehlt.
Im Verlauf der Installation und Updates kommt es manchmal (!) zu einem PCI-Gerät "PCI\VEN_105B&DEV_E0BF&SUBSYS_010C17CB&REV_00" mit Ausrufezeichen und Code 28 "Treiber für dieses Gerät nicht installiert". Treibersuche (automatisch und lokal) nicht erfolgreich. Inf-Installation aus lokaler Kopie des SD X55-Treibers ist auch erfolglos.
Die Vendor-ID deutet auf die X55-Karte hin, es findet sich aber kein passender Treiber.
Bisherige Lösungsversuche:
BIOS auf "Default", Resettaster, Treiber deinstalliert und gelöscht. Recovery von Windows (Lenovovorinstallation), Installation von Windows 11 (22H2), führte alles zur Ausgangssituation. In der ersten Inbetriebnahme des Nano wurde nicht auf das Verhalten der LTE-Karte geachtet, aber wahrscheinlich ist das "out of the box" aufgetreten.
Die LTE-Karte kann wegen Whitelist-Einträgen auch nicht in den anderen Thinkpads hier getestet werden, führt nur zu bekannter Meldung beim Start, ebenso der Versuch mit einer älteren WWAN-Karte (aus Nano Gen1) in diesem Nano Gen2. Es kann m. E. daher nicht sicher festgestellt werden, ob evtl. die WWAN-Karte und/oder der PCIe-Slot funktionieren.
Es gibt Berichte im Lenovoforum über ähnliche Situationen, die etwa ein Jahr alt sind, dort war ein fehlerhafter Lenovo PM Devicetreiber dafür verantwortlich, dass die WWAN-Karte nicht aktivierbar war. Deshalb will ich noch nicht unbedingt von einem Hardwaredefekt ausgehen.
Für Hilfestellungen und Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
Problem: Die Treiber für die LTE-Karte werden installiert (Paket aus Vantage), allerdings erscheint im Gerätemanager die Karte unter "Systemgeräte" und nicht unter "Netzwerkadapter". Folglich gibt es auch keinen Eintrag/Aktivierungsmöglichkeit unter "Netzwerk und Internet". Der Punkt "WWAN" fehlt.
Im Verlauf der Installation und Updates kommt es manchmal (!) zu einem PCI-Gerät "PCI\VEN_105B&DEV_E0BF&SUBSYS_010C17CB&REV_00" mit Ausrufezeichen und Code 28 "Treiber für dieses Gerät nicht installiert". Treibersuche (automatisch und lokal) nicht erfolgreich. Inf-Installation aus lokaler Kopie des SD X55-Treibers ist auch erfolglos.
Die Vendor-ID deutet auf die X55-Karte hin, es findet sich aber kein passender Treiber.
Bisherige Lösungsversuche:
BIOS auf "Default", Resettaster, Treiber deinstalliert und gelöscht. Recovery von Windows (Lenovovorinstallation), Installation von Windows 11 (22H2), führte alles zur Ausgangssituation. In der ersten Inbetriebnahme des Nano wurde nicht auf das Verhalten der LTE-Karte geachtet, aber wahrscheinlich ist das "out of the box" aufgetreten.
Die LTE-Karte kann wegen Whitelist-Einträgen auch nicht in den anderen Thinkpads hier getestet werden, führt nur zu bekannter Meldung beim Start, ebenso der Versuch mit einer älteren WWAN-Karte (aus Nano Gen1) in diesem Nano Gen2. Es kann m. E. daher nicht sicher festgestellt werden, ob evtl. die WWAN-Karte und/oder der PCIe-Slot funktionieren.
Es gibt Berichte im Lenovoforum über ähnliche Situationen, die etwa ein Jahr alt sind, dort war ein fehlerhafter Lenovo PM Devicetreiber dafür verantwortlich, dass die WWAN-Karte nicht aktivierbar war. Deshalb will ich noch nicht unbedingt von einem Hardwaredefekt ausgehen.
Für Hilfestellungen und Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
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