X1 X1 Yoga Gen3 (2018) - zu empfehlen? Erfahrungen? Probleme?

sabi

Member
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
116
Liebes Forum!

Leider kenne ich mich nicht sonderlich aus - bin aber auf der verzweifelten Suche nach einem Nachfolger meines in die Jahre gekommenen T410 auf das
THINKPAD X1 YOGA GEN3 i7-8550U. HDR WQHD gestossen (das T480s scheint es in der WQHD Version gebraucht so gut wie nicht mehr zu geben).

Wichtig ist für mich ein gutres Display/panel, ruhiges Arbeitsverhalten, sowie nicht zu höhe Temperaturentwicklung und gute Wartungsmöglichlkeit.
Laut dem Test auf notebookckeck scheint das Yoga Gen3 recht gut abzuschneiden:
https://www.notebookcheck.com/Test-...8-i7-8550U-HDR-WQHD-Convertible.284880.0.html

Einsatzbereich: Bildbearbeitung und einfaches Office Arbeiten.

Was meint ihr zu diesem Convertible?
Ist es zu empfehlen?
Oder gibt es Bedenken?

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung und Meinung!
Vielen, vielen Dank!
 
gutes Display/Panel
Kann ich für das nicht-HDR-Panel auf jeden Fall bejahen: schöne Farben, hell, guter Blickwinkel. Ist aber glossy, also bei Außeneinsatz mit Reflexionen.
ruhiges Arbeitsverhalten, sowie nicht zu höhe Temperaturentwicklung
Der Lüfter ist nicht unangenehm laut und die Oberseite erwärmt sich nur wenig.
gute Wartungsmöglichkeit
Das ist mMn nicht gegeben: RAM ist verlötet und Wartungsklappen gibt es keine. (Man muss den ganzen Bodendeckel abnehmen. Habe ich aber noch nie gebraucht...) Manche Komponenten, z.B. die Tastatur, sind keine CRU, also nur mit Garantieverlust selbst tauschbar.

Ich nutze es mit einer eGPU zum Zocken: der Thunderbolt-Anschluss mit hoher Bandbreite war einer der großen Pluspunkte dieses Modells.
Die Oberflächen der silbernen Gehäusevariante sind recht empfindlich; ich habe schon einige Schmarren, trotz fast ausschließlich stationärem Einsatz.
 
Der Lüfter ist nicht unangenehm laut und die Oberseite erwärmt sich nur wenig.
@whisk4s Danke, dass du dich gemeldet hast!
Nachdem ich den oben verlinkten Test gelesen habe, ist meine große Befürchtung einfach, dass es recht heiss werden kann...
Spulenfiepen tritt nicht auf?

Kann mir noich jemand zu dem X1 Yoga G3 weiterhelfen oder hat eigene Erfahrungen damit gemacht?
Vielen, vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben