HP Slim Desktop defekt

ppk

Member
Registriert
18 März 2023
Beiträge
71
Hallo liebe Community,
ich habe gerade den Rechner eines Familienmitglieds bekommen, da dieser kaputt zu sein scheint. Es handelt sich um einen HP Slim Desktop PC S01-pF1100ng.
Es hat damit angefangen, dass ein BIOS Update wahrscheinlich fehlgeschlagen ist und der Rechner danach nicht mehr startete bzw. immer wieder an- und ausgegangen ist.
Nach einiger Zeit ging dann gar nichts mehr. Daher ist jetzt die Vermutung, dass auch das Netzteil defekt ist.
Die Frage an euch wäre, wie kann ich herausfinden, ob das Netzteil wirklich defekt ist? Sollte es defekt sein, woher bekomme ich günstig ein neues? Oder kann ich irgendwie ein anderes einbauen? Das Netzteil hat einen flachen 7 PIN Stecker, von dem aber nur vier belegt sind und zwei 4 PIN 12 Volt Kabel.
Wenn der PC dann wieder Strom hat, möchte ich das Bios mittels Klammer und Raspberry Pi direkt auf dem Motherboard neu flashen. Da muss ich noch gucken, ob es das Image direkt bei HP gibt.

Viele Grüße

PS: Ich hänge Fotos vom Netzteil an. Es handelt sich um ein:
Model: PCK016
Part Number: L70044-004
 

Anhänge

  • IMG-20240306-WA0002.jpg
    IMG-20240306-WA0002.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wundern wenn ein Update das NT killt !
Hast Du schon versucht das BIOS auf dei Standardwerte zurückzusetzen ? Bei den HP-Slim Modellen sollte das durch Entfernen der 2032 Knopfzelle auf dem Mobo für mindestens 30s geschehen :
.

Gruss Uwe
 
Hat mich auch gewundert, aber der Rechner macht gar nichts mehr. Kein Lämpchen blinkt, kein gar nichts. Ein anderes Kaltgerätekabel habe ich schon ausprobiert. Ich werde mal mit dem Multimeter die 4-Pin Stromstecker testen, ob da 12V rauskommen. Die Batterie hatten wir schon mal raus, kann natürlich sein, dass es keine 30 Sekunden waren, ich teste das nochmal.
 
Ok, ich dachte, wenn keine 12V Anliegen, könnte man daraus schließen, dass das Netzteil kaputt ist.
Der Anschluss am Mainboard ist leider nicht Standard, wenn ich das richtig sehe.
Wahrscheinlich ist es dann am besten ein Netzteil mit Rückgabemöglichkeit zu kaufen. Oder was könnte noch dazu führen, dass der PC gar nichts mehr macht, außer einem kaputten Netzteil?
 
Ansonsten würde ich mal schauen ob dieses NT passt : https://www.ebay.de/itm/196253249450 .
Insbesondere die Stecker sind von Interesse,ansonsten poste doch mal ein Foto von dem Aufkleber auf dem NT .

Gruss Uwe

P.S.: Oder das hier vom gleichen Anbieter : https://www.ebay.de/itm/196254623711 .
Die müssten falsch sein.

Das hier hat die gleiche Partnummer, aber kostet "etwas" mehr.....

Und ich muss für den TE feststellen: Dieses Netzteil liefert tatsächlich lediglich nur die 12V Spannung. Ich ziehe daher meine Aussagen und Fragen zu den anderen Spannungen zurück... Also auf jeden Fall mal nachmessen.

Wenn ich das außerdem richtig sehe: Der Rechner schein ja noch "relativ" neu zu sein. Hat der evtl. noch Garantie von HP ?
 
Wenn ich das außerdem richtig sehe: Der Rechner schein ja noch "relativ" neu zu sein. Hat der evtl. noch Garantie von HP ?
gelistet bei Geizhals seit 09/2020 ... also aus Sicht von HP sicherlich auch schon was älter.
Ohne Pro oder so ists ja vermutlich auch ein Consumer-Gerät, also würde ich mal nicht auf mehr als 3 Jahre Garantie spekulieren ... natürlich könnte man mit der Serial mal nen Garantie-Check bei HP machen.

vielleicht bekommt man ja ein Netzteil gebraucht bei ebay und co?
Nebenbei ist das glaube ich bereits 12V only ...
 
Wenn sich nix mehr rührt ist auch ein Mainboard-Defekt nicht ungewöhnlich. Ist aber ekelhaft zu identifizieren ohne Kreuztausch-Komponenten. Nachher sitzt du auf einem nutzlosen Netzteil mit proprietären Steckern...
 
So, ich habe den PC einmal komplett zerlegt und getestet, aber es tut sich nach wie vor gar nichts.
Die Knopfzelle war eine Zeit lang draußen, die 4-Pin Stecker liefern 12.2 V, aber es tut sich nichts.
Könnte das kaputte BIOS auch dafür sorgen, dass nichts geht? Das würde aber eigentlich dagegen sprechen, dass er noch eine Zeit lang versuchte zu starten, nach dem fehlgeschlagenen Update.
Auf dem Mainboard habe ich eine kleine Stelle gefunden, die so nicht aussehen soll, denke ich. Wobei schwierig zu sagen ist, ob es daran liegt. Sonst war auf dem MB nichts auffälliges.
Die Garantie ist auch abgelaufen...
Die CPU tauschen könnte man auch, oder? Falls die hinüber ist, würde auch nichts gehen, oder liege ich da falsch?
 

Anhänge

  • PXL_20240311_215612851.MP.jpg
    PXL_20240311_215612851.MP.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 34
Hmm ,für mich sieht das durch diese weissen Ablagerungen nach einem Flüssigkeitsschaden aus .
Vielleicht solltest Du bei dem Nutzer nachfragen ob es da mal einen Vorfall gab ...

Gruss Uwe
 
Das sieht tatsächlich nur auf dem Bild danach aus. Ich habe eben nochmal geguckt, vielleicht ist es von der Beleuchtung während ich das Bild gemacht habe. Aber ich Frage nochmal in die Richtung, ob da was vorgefallen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, mit einem anderen Netzteil von, das an diesem flachen 7-Pin Stecker nur 2 Kabel hat, tut sich auch nichts. Ich denke es hat sich damit erledigt. Vielleicht finden die Einzelkomponenten nochmal Verwendung, aber ich werde vermutlich keine Arbeit mehr reinstecken.
Oder hat jemand Interesse es zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schmotze dürften Reste von Flußmittel o. Ä. sein, ich hab da schon Sachen gehabt da sah das aus wie mit Seife beschmiert.

Aber die eine Leiterbahn wurde so heiß, daß der Schutzlack schmolz, selbst wenn das noch funktionieren würde hätte ich kein Vertrauen mehr ins Board, und nicht wegen der Leiterbahn, die ist noch intakt.
 
  • Like
Reaktionen: ppk
Update: mein Bruder hat sich des PC geschnappt und scheinbar läuft das Netzteil, wenn man die nur den 7 PIN Stecker verbindet und nicht die 12V Stecker... Was dann auch wieder für einen Defekt des Mainboards sprechen würde .
 
Ich dachte mir, das müsste genau so gehen, wie den Thunderbolt Chip beim T480s zu flashen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben