Lüftersteuerung Z13

Ja, das ist die richtige Einstellung.
Hast Du es schon ausprobiert?

Nach gut 1,5 Tagen Beobachtung muss ich leider sagen, dass diese Einstellung noch keine Verbesserung gebracht hat :-(

Vielleicht ist die Ursache aber auch ein fehlerhafter Sensor oder eine fehlerhafte Programmierung im EC:
Interessanterweise springt in der Anzeige die CPU-Temperatur regelmäßig von 44/45° auf 207° (!) - das wäre mir auch zu heiß 😓, und machte natürlich jede temperaturbasierte Lüftersteuerung zunichte, falls denn tatsächlich dieser Werte vom Sensor gemeldet werden sollte.

Hat das schon mal jemand beim eigenen Gerät beobachtet?
 
Nein. Mit welcher Software liest du die Werte aus?
Mit der Lenovo Diagnose SW (siehe weiter oben), dort unter Extras den Punkt Wärmemanagement (oder so ähnlich, sitze gerade nicht am Rechner). Angezeit werden Temperaturen von CPU, Motherboard und SSD (IIRC).

Entgegen dem Screenshot im Manual wird aber die Lüfterdrehzahl nicht angezeigt. Und auf der Hauptseite ist das Modul "Lüfter" ausgegraut.


Edit: siehe #19, Lenovo Diagnostics Evolution v5.11, heruntergeladen über die zum Laptop passende Supportseite auf lenovo.com
 
Kann es eventuell sein, dass das Z13 zwei unterschiedliche Lüfter hat, und ich zwar den einen davon steuern kann, den anderen aber nicht?
Halllöchen!
Ich habe mit meinem Z13 exakt das gleiche Problem und finde es eine Unverschämtheit, dass Lenovo hier keine Möglichkeit bietet, in gemäßigtem Rahmen Änderungen vorzunehmen.
Mit dem Programm "Argus Monitor" kann man ebenfalls Änderungen der Lüfterkurve vornehmen. Leider tritt hier das gleiche Problem auf, wie du es mit TPFancontrol beschrieben hast: Die Änderungen betreffen nur einen der beiden Lüfter, der zweite zeigt ein unverändertes Verhalten.

Konntest du bereits eine Lösung finden?
 
Ich bin leider noch nicht wieder dazu gekommen, mich mit dem Thema zu beschäften, insofern danke für die Erinnerung :)

Bislang habe ich noch keine Lösung gefunden. Was ich aber mal ausprobieren wollte ist mit TPFanControl eine Temperaturstufe 200° mit Lüfterdrehzahl=1 zu testen - denn zumindest laut Anzeige des Lenovo-eigenen Diagnoseprogramms vermeldet der interne Temperatursensor ja immer wieder mal 207° (siehe oben), was zwar unsinnig ist, aber jede Lüftersteuerung erstmal zum Handeln auffordert...

Wenn ich die Anleitung zu TPFanControl richtig interpretiere, darf ich nur nicht einfach Lüfterstufe=0 dahinter schreiben, da sonst diese und alle anderen Temperaturen als Fahrenheit interpretiert würden. Also muss ich entweder alle Temperaturen auf Fahrenheit umrechnen, oder einfach Lüfterstufe=1 spendieren.
 
@MarvinD
Ich habe das jetzt heute mal eine Weile mit folgenden Einstellungen mitlaufen lassen:

// let mostly BIOS decide, but keep fan off for low temperatures
Level=48 0
Level=60 1
Level=65 128
Level=90 128
Level=200 4 // cut off (wrong) peaks (EC error)

Leider oder erkennbare Verbesserung, der Lüfter springt immer wieder mal für eine halbe oder ganze Sekunde an, ohne klar erkennbaren Bezug zur aktuellen Arbeitslast (und während die Temperaturen insgesamt im niedrigen 40er-Bereich liegen).

Was aber vielleicht auch zu erwarten war, da TPFanControl die Temperaturen nur alle paar Sekunden misst, diese durch den EC gemeldeten peaks auf (vermeintlich) > 200° ja aber nur für Sekundenbruchteile auftreten. Da muss dann vermutlich doch Lenovo ran und das im EC fixen...

(Wenn es denn tatsächlich ein Fehler im EC ist und nicht einfach "nur" ein Anzeigefehler im Lenovo-Diagnoseprogramm. Dann aber wäre die eigentliche Ursache wieder offen... *seufz*)
 
Der EC versteht die TPFanControl-Befehle nicht und liest irgendwelche Register aus, deren Werte nicht mit den Auswerteroutinen übereinstimmen.
 
Probiere einmal die Version 0.62. Die von Dir verwendete 0.63 funktioniert bei mir auch nicht.
 
  • Die Temperaturanzeigen von TPFanControl und dem Lenovo-Tool unterscheiden sich hier um maximal 1° (von den Ausreißern mit 207° mal abgesehen)
Ich habe mich gestern auch mal an TPFanControl v0.62 versucht. Nachdem der erste Anlauf mit wenig Erfolg gekrönt war (cpu wollte einfach nicht über 3,5W Leistung aufnehmen?), habe ich das Programm neu installiert und folgende Änderungen zu Beginn in der config vorgenommen.

Active=1
Cycle=5
IgnoreSensors=no5,pwr
Level=55 0
Level=60 1
Level=65 2
Level=70 3
Level=75 4
Level=80 5
Level=85 128

Interessanterweise konnte ich keine unnormalen hohen Temperaturen auslesen. Meine Temperaturanzeige in TPFanControl deckte sich mit den Werten, die mir HWinfo lieferte. Beim Herumspielen im manuellen Modus und mit dem Temperaturprofil zeigte sich jedoch, dass nur ein Lüfter die Änderungen annahm. Der zweite läuft ganz entspannt weiter, mit den normalen BIOS-Einstellungen. Hierzu habe ich kurz den Lüfter einmal komplett ausgeschaltet, im Energiesparmodus die CPU vollständig auf 9W ausgelastet (erreicht dann ungefähr 60 °C), während ein Lüfter hörbar läuft und nicht gestoppt werden kann.
Wenn ich raten müsste, bekommen die Lüfter ihre Befehle von zwei verschiedenen Stellen im Embedded Controller (EC), eine wird aktuell von der Version 0.62 angesteuert, die andere jedoch nicht.

Die Dualfanversion von Shuzhengz (TPFanControl2) funktioniert leider überhaupt nicht, hier scheitert es bereits am Auslesen der Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Situation hier (allerdings leider bislang ohne funktionierende Lösung):
  • TPFanControl 0.62 läuft grds., scheint sinnvolle Werte zu erkennen, und kann auch den einen Lüfter grundsätzlich ansteuern (sowohl manuell als auch automatisch). Das Ausgangsproblem (*) bleibt aber ungelöst (auch mit obigen Einstellungen von @MarvinD).
  • TNFanControl2 funktioniert nicht
  • Die extremen Temperaturwerte sehe ich übrigens nur in Lenovos Diagnose-Tool, nicht in TPFanControl und nicht im Taskmanager (HWInfo habe ich noch nicht probiert). Es ist aber unklar, ob es ein Auslesefehler oder ein falsch durch den EC gemeldeter Wert ist. Da diese Ausreißer aber immer nur für einen Sekundenbruchteil angezeigt werden, wäre es Zufall, wenn TPFanControl sie einmal erwischen würde, d. h. darüber könnte ich sie auch nicht von der Lüftersteuerung ausblenden.
(*) Lüfter geht ab und zu - ohne direkten Bezug zu tatsächlicher Last - in einen Modus, in dem er abwechselnd für eine halbe Sekunde an ist, dann wieder aus etc. Das hält dann meist für ein paar Minuten an, dann kann für eine kurze Zeit - oder auch für ein paar Stunden - wieder Ruhe sein, ehe es wieder anfängt. Meines Wissens aber immer nur, wenn er am Dock hängt, nicht im reinen Akkubetrieb.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben