T540p nach BIOS Batteriewechsel wieder ins Leben holen???

avi-x230

New member
Registriert
18 März 2020
Beiträge
5
Moin, Moin,
nach langer Pause, weil echt NULL Probleme mit meiner Thinkpad Flotte, hat meine Freundin nun eine Herausforderung, na eigentlich ich, weil ich machen soll...

Was liegt an:
ein T540p muckt nicht mehr.... Meine Annahme, dass die BIOS/Batterie OFF ist, hat sich insofern bestätigt, dass nach dem Wechsel mindestens der Startbildschirm wieder kommt.
Allerdings rödelt das CD-Laufwerk, bevor der T540 in den Ruhezustand geht.
Auf dem Bildschirm erscheint das LOGO, darunter "To interrupt normal startup, press ENTER", darunter am unterem Bildrand: "Entering Boot Menu"

Weitere Aktionen, auch im Startup mit F12 sind nicht möglich......

Wie gehe ich nun am Besten vor???

DANKE für die Hilfe schon mal vorab.
LG Michael
 
Hört sich nach verbogenen PIN einer USB Buchse an. Mit Taschenlampe und Lupe (Achtung, Lupe ist zwingend erforderlich da man es sonst nicht sieht) die USB Ports untersuchen. Davon abgesehen, in denen steckt aktuell hoffentlich nix, wenn ja, dann mal bitte abziehen und einen neuen Startversuch wagen.
 
Meine Annahme, dass die BIOS/Batterie OFF ist, hat sich insofern bestätigt, dass nach dem Wechsel mindestens der Startbildschirm wieder kommt.
Nicht zwangsläufig. Durch das Abziehen der (vielleicht noch völlig intakten) alten BIOS-Batterie hast du einen BIOS-Reset ausgelöst.
Mit dem nun in Grundstellung befindlichen BIOS und wieder angeschlossener BIOS-Batterie (möglicherweise egal ob alt oder neu) passiert wieder $irgendetwas, aber nicht unbedingt etwas sinnvolles.

Auf dem Bildschirm erscheint das LOGO, darunter "To interrupt normal startup, press ENTER",
Und wenn du hier direkt möglichst schnell F1 drückst (notfalls mehrfach), kommst du dann ins BIOS?


Hört sich nach verbogenen PIN einer USB Buchse an.
Worauf stützt sich die Vermutung? Das klingt plausibel, wäre aber nicht meine erste Vermutung gewesen.
Ich hätte zuerst einen der Datenträger (HDD, SSD, DVD) als Ursache vermutet und würde die alle mal ausbauen.

Mit Taschenlampe und Lupe (Achtung, Lupe ist zwingend erforderlich da man es sonst nicht sieht) die USB Ports untersuchen.
Die vier relativ großen USB-2.0-Pins unterhalb der USB-Zunge kann man auch ohne Lupe recht gut erkennen. Ich vemute, du willst auf die fünf kleineren USB-3.0-Pins oberhalb hinaus.

Davon abgesehen, in denen steckt aktuell hoffentlich nix, wenn ja, dann mal bitte abziehen und einen neuen Startversuch wagen.
Zusatz:
Es hängen auch interne Geräte am USB-Hub, die prinzipiell die gleichen Probleme verursachen können, wie Externe: SD- und Smartcard-Reader, Fingerabdrucksensor, Webcam, Expresscard-Slot
 
Ins BIOS gehen und Einstellung des Boot-Mode ändern.
Default dürfte UEFI sein, den mal auf "Both" oder "Legancy" stellen.

Datum und Uhrzeit müssen zuvor gesetzt sein.
 
Ins BIOS gehen und Einstellung des Boot-Mode ändern.
Default dürfte UEFI sein, den mal auf "Both" oder "Legancy" stellen.
Datum und Uhrzeit müssen zuvor gesetzt sein.
Dafür müsste ich erstmal ins BIOS kommen.:eek:
Die USB-Anschlüsse sind sauber.
Beim Einschalten F1 oder F12 drücken, ja, es gibt einen Pip-Ton, dann schaltet sich der PC wieder aus.
Einmal kam die Meldung nach F1, "Entering Setup", dann ebenfalls abschalten...., bin echt ratlos
 
RAM ausbauen und dann einschalten. Kommen dann Error Beeps?

Hat das Teil mal was getrunken?
 
Ehrlich gesagt müsste ich das mal als ein Video sehen.
 
nein, kann man nicht, das ist ja eben der Trugschluss…
Vielleicht solltest du nicht unbedingt von dir auf alle Anderen schließen. Ich habe sehr wohl schon verbogene USB-2.0-Pins ohne Lupe erkannt.
Neben mir steht gerade ein T430. Wenn ich da in den USB-Port leuchte, kann ich die Pins auch ohne Lupe bis zum Ende gut genug erkennen um sicher sagen zu können, dass sie weder verbogen, noch durchtrennt sind. Bei den USB-3.0-Pins kann ich das nicht, aber das liegt nicht an der fehlenden Lupe sondern an der mangelnden freien Sicht auf die Pins.
 
Im HMM steht was von Emergency Reset Hole, allerdings ist nirgends gezeigt, wo das im Unterboden ist.
Wenn du das findest, mal mit einer Büroklammer den Reset machen (bei eingeschaltetem Gerät).
 
Im HMM steht was von Emergency Reset Hole, allerdings ist nirgends gezeigt, wo das im Unterboden ist.
Dafür gibt es den User Guide.

Übrigens: die ThinkPds dieser Generation starten auch nicht bei leerer CMOS-Batterie oder, wenn sie falsch gepolt ist.
Spannung messen und prüfen, ob Plus und Minus mit der alten Batterie übereinstimmen. Bei der Gelegenheit nachprüfen, dass der Stecker auf dem Board noch fest sitzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben