Pixeltest, selbstdurchführbar?

Plucky

New member
Registriert
26 Dez. 2004
Beiträge
71
Hallöchen erstmal!
Habe mir letzte Woche einen T42p bei einem Händler in Berlin ( über Nofost) geholt.
Mich würde jetzt interessieren, ob mein Display die lange Reise aus china ohne Probleme überstanden hat. Nun meine Frage:
Ist es möglich einen Pixel-Fehler-Test selbst durchzuführen, indem man ein Programm durchlaufen lässt ( welches Programm??) oder braucht man dafür spezial - Equipment, so dass man unbedingt zum Händler gehen muss?
 
Kannste alleine machen. Schau mal bei www.prad.de nach. Da gibt es ein Tool das heißt TFT-Test. Habs mal angehängt. Brauchst es also net suchen. Starten und schauen ob irgendwo punkte auf dem Display zu sehen sind (das sind dann Pixel oder Subpixelfehler - aber auf Staub aufpassen).

Mfg Kutzi
 
Habe mich selber vor dem Abholen im Laden vorbereitet:
USB-Stick mit dem Nokia Monitor Tester + DirectX-Demos (Farbrausch)
Vor Ort haben die mir dei Kasten aus dem Karton geholt (original verpackt) und angeworfen, damit ich es mir im Betrieb ansehen kann. Solange Du nichts groß installieren must, klappt das sicherlich.
 
Ups. Hast es ja scon geholt. Dann bin ich etwas zu spät :lol:
 
Danke für eure zahlreichen Antworten!!

Ich muss leider bei meinem TP feststellen, dass ein Pixelfehler vorhanden ist!! Sch...... Allerdingst hat man den nur bei einem blauen Hintergrund gesehen. Das ist so ein kleiner schwarzer Punkt, so groß wie ein Nadelstich! Jetzt weiss ich nicht , ob ich den TP zurückgeben soll, oder behalten. Allerdingst habe ich dann Angst, dass aus zuvor nur blauer Fehler bei allem Farben der Fehler auftaucht! (wie bei meiner Freundin, die auch erst ein Notebook gekauft hat. Jetzt ist sie sauer auf mich, weil ich ihr den Fehler gezeigt habe.!!)
Nun ja., würde mich interessieren, was ihr machen würdet?
TP zuück und bei einem anderen Händler - der auch Nofost angebote hat - bestellen oder funktioniert es, dass ich dem Händler sage, dass ich ein Neues haben will, wegen dem einen Fehler?? Habe es am 20. 12 gekauft und 3 Wochen darauf gewartet? Ist der eine Pixelfehler ein Grund für ein Umtausch?? Ist ja wie gesagt noch keine 2 Wochen her!

Ach ja.... wie erwähnt, meine Freundin hat ja auch einen Pixelfehler, allerdingst ist das Teil schon 3 Wochen alt. Ist es möglich den über den sogenannten Fernabsatzgesetzt zurückzugeben?? Für wie lange trifft das Gesetzt eigentlich ein???

Bedanke mich bei euch schon mal im Vorraus!!
 
Moin!

Hier wieder einmal der Hinweis auf die Suchfunktion!!! :?

Guck dann mal hier:
http://thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=285

Da steht alles drin, was Du wissen möchtest.
Kurzmeinung: Schicke es zurück. Bei dem Preis würde ich ein fehlerfreies NB erwarten, auch wenn IBM das anders sieht. Aber dafür gibt es ja das FAG. Pech für Deine Freundin: Wenn sie rechtzeitig informiert, bzw. auf das FAG hingewiesen wurde, dann hatte sie ein 14 tägiges Rückgaberecht.

Gruß,
BOB
 
@ cyberbob
Hey danke für den Link....werd mich mal da durcharbeiten!

Gruss Plucky
 
Wo ist denn der Pixelfehler - wenn er am Rand ist würd ichs behalten. Wenn der in der Mitte ist zurück damit.
 
Ein Frohes Neues erstmal!!
@ kutzi: der Pixelfehler ist so ungefähr im unteren linken display bereich. Hab mich jetzt entschieden, das TP zu behalten, da der Fehler im Betrieb gar nicht zu sehen war, sondern nur wenn ich den Pixeltest gemacht habe, und hier aber auch nur bei einem blauen hintergrund. Das was ich hier im Forum gelesen habe ( siehe link post von cyberbob vom 27.12), kann ich ja noch vom glueck reden, dass es so ein kleiner Fehler ist.
 
.....und im normalbetrieb nicht zu sehen ist. Und den Stress wollte ich mir jetzt nicht an tuen, auf evt. 3 tp zu warten bis einer ohne fehler auftaucht.
 
Moin!
Scheinbar haben alle 15' TPs mit der UXGA Auflösung irgendwelche Pixelfehler. Das liest man zumindest sehr häufig. Sei also froh, dass er im normalen Betrieb nicht auftaucht bzw. zu sehen ist.

Gruß,
BOB
 
Samsung hat jetzt seit 1.1.2005 die Null Pixelfehler Politik, d.h. man kann innerhalb von 6 Monaten sein LCD umtauschen, wenn auch nur 1 Pixelfehler auftritt. Bin mal gespannt, ob Notebook Hersteller da auch bald nachziehen werden, viele der neueren IBM Displays sind ja zudem von Samsung.
 
@ cyberbob
also das es alle haben... kann ich nicht bestätigen!
bis JETZT *auf holz klopf* hab ich bei mir noch keinen entdeckt...

gruß
aiso
 
Glück gehabt. Drück die Daumen, dass es so bleibt. (und suche bloß nicht nach welchen :wink: :) )

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben