Riss richtig mit Glasfaser/Kleber reparieren - wie?

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Liebes Forum,

bei meinem X1 Yoga hat der Unterboden einen größeren Riss in der Nähe des Scharniers. Da diese Stelle ja sicher beim Auf- und Zuklappen belastet wird, möchte ich den Riss möglichst bald stabilisieren.

Ich habe mir schon Uhu Zwei-Komponenten-Kleber und Glasfaser-Vlies geholt. Wie gehe ich nun damit am besten vor? Kleber auf den Riss, Glasfaser draufdrücken und aushärten lassen? Oder erst das Vlies in den Kleber tauchen und dann anbringen?

Danke!
 
Hi!
Ich habe die besten Erfahrungen an meinem alten X100e mit UHU Stabilit Express 2K gemacht - wichtig den Kunststoff vorher aufrauen und entfetten!!

Würde zuerst eine schicht Kleber aufbringen und dann das Vlies rein. Ist das Vlies wirklich notwendig?

lg.
 
Sorry, dass ich mich reinhänge aber ich habe gerade gestern UHU Plus Schnellfest Zweikomponentenkleber kommen lassen und war beeindruckt von der Menge die ich bekam. Ganze 27 Gramm, brauchen werde ich wohl maximal 2 Gramm.

Wie lange kann man den Kleber aufbewahren? Sekundenkleber in Tuben waren trotz fest feschlossenem Deckel nach ein paar Tagen komplett verdunstet.

Damit wenigstens etwas relevantes zur Frage steht als Alibi...

Beim GFK Laminieren habe ich Glasfaser aufgelegt und mit einer Rolle so lange bearbeitet bis alles komplett durchtränkt war. Daher würde ich sagen es ist egal wie, es muss nur gewährleistet werden, dass die Fasern komplett getränkt werden. Je nach Größe dürfte es einfacher sein getränktes Vlies aufzulegen und Überschuss rauszudrücken.

Weiss nicht wie gut Zweikomponentenkleber auf Kante kleben aber wäre ein "Schweissen" bei so kleinen Flächen nicht geeigneter? Aus der Modellbau kenne ich Kleber die Thermoplastik chemisch löst und wieder härten lässt. War dann quasi als wäre es so aus der Spritzgussmaschine gefallen.
 
Sekundenkleber: Fest verschließen, in einen Gefrierbeutel packen und dann ab in den Gefrierschrank. Dann hält das Zeugs ewig. Ich weiß nicht, wie oft ich schon neuen Sekundenkleber gekauft habe, nur weil der Rest in der Packung festgeworden ist. Das letzte Mal ist seitdem aber ewig her. Vermutlich an die 10 Jahre und der funktioniert immer noch.

2K-Kleber: Ich hab' hier letztens noch ein altes Paket UHU Endfest 300 gefunden. Der muss auch seit >10 Jahren im Keller gelegen haben. Hat noch einwandfrei geklebt. So lange die Tuben also verschlossen sind und die Komponenten nicht gemischt, muss man wohl wenig beachten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben