T14*/T15* T14 Gen3 mit Samsung 990 4TB aufrüsten (Ubuntu)

kellner

New member
Registriert
9 Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich versuche, ein T14 Gen3 mit einer Samsung 990 PRO (mit Heat Sink) auf 4TB aufzurüsten. Hab die Firmware aufdatiert, aber das Problem bleibt, dass die Platte, wenn verbaut, nicht erkannt wird.

Das System-Setup ist: Ich hatte die werkseigene Platte zuvor schon auf eine 1,5 TB-SSD aufgerüstet. Da läuft Ubuntu drauf mit GPT, also eine EFI-Partition am Anfang und dann noch drei ext4-Partitionen. Diese 1,5 TB-Platte habe ich mit clonezilla auf die Samsung geklont und dann die Partitionen von der Größe her angepasst.

Wenn ich die Samsung-Partitionen extern mounte (über einen externen USB-Adapter angeschlossen), kann ich alle Daten sehen und erkennen. gdisk gibt auch keine Fehler bei der GPT aus.

Ich kann aber über USB nicht von der Platte booten.

Wenn ich die Samsung einbaue (was vom Platz her geht), wird sie nicht erkannt.

Auch, wenn ich Ubuntu dann von einem Stick lade, erkennt es die Existenz der Samsung-Platte nicht.

Ich frage mich, ob da etwas mit der Partitionstabelle doch nicht stimmt, oder ob das T14 einfach mit Samsung 990ern nicht klarkommt.

Kann da jemand weiterhelfen? Danke!
 
ja, es geht.

Im Bios erscheint ein Eintrag "Ubuntu", aber wenn ich darauf klicke, tut sich nichts.

Ich habe mittlerweile Grub auf der Samsung repariert, extern über USB bootet sie jetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konnte das Problem lösen.

Für den Fall, dass das noch jemand hat: Das BIOS dürfte sich irgendwie "verschluckt" haben. Ich habe die "default configuration" neu reingeladen, dann habe ich einige Settings zur Security deaktiviert. Ich kann nicht mehr genau sagen, welches dafür verantwortlich war, dass die Platte nicht als bootfähig erkannt wurde, tippe aber auf "Secure Boot". (Merkwürdig dann nur, dass "Secure Boot" vorher auch schon deaktiviert gewesen sein muss, die Platte aber nicht erkannt worden war, daher: "verchluckt").

BIOS-Version war 1.40.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben