T2x (T20-23) T22 mit PATA SSD

schombi

New member
Registriert
29 Jan. 2018
Beiträge
4
Hallo Thinkpad-Freunde,

ich benutze ein T22, weil ich ein gutes Notebook mit XP brauchte, welches robust ist und zwingend eine richtige Floppy (kein USB-Modell) mitbringt. Nachdem die alte HDD immer lauter wurde, habe ich sie vorsorglich getauscht. Die Wahl fiel auf eine 32GB Transcend SSD mit PATA. Die Neuinstallation hat prima geklappt, aber jetzt wollte ich die SSD konfigurieren, nur sind 99,9% der Tipps im Net für SATA Modelle und/oder Windows 7 oder 10. Augenscheinlich 100% der verfügbaren Tools zum Einstellen der korrekten Setting laufen zudem nicht auf 32-Bit XP. Was könnt Ihr mir raten? Was ist wo einzustellen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die genaue Typbezeichnung der PATA-SSD?
Unter Windows XP hast du keinen Trim-Befehl (wie wahrscheinlich beim alten IDE generell), der gelöschte Dateien für das Laufwerk auch wirklich "zum Überschreiben frei gibt". Soweit ich mich erinnere, gab es SSDs, welche das per "Eigenlogik" überbrückt haben. Ob diese dazu gehört?
 
Also ich habe zu der Transcent-SSD nichts finden können.Ich würde mal vermuten, dass TRIM nicht richtig funktioniert und die Platte mit der Zeit langsamer wird, wenn du regelmäßig große Dateien löscht. Ist aber nur eine Vermutung.Zur Vorbeugung könntest du versuchen, die Platte nicht zu weit zu füllen.
 
Moin moin,
ich hab seit 2009 in meinem X32 mit XP eine Mtron PATA. Der Rechner läuft seit dem mehr als 4 Stunden pro Tag und hab bis heute kein Leistungsabfall. 20 GB belegt, 10 GB immer frei. Am Ende des Tages 1x CCleaner, 1x TunetUp (1-Klickwartung ohne Festplattenfragmentierung) und als Abschluß RegCleaner
Besorge dir von Paragon das Alignment Tool. Die Version (2.0) gab es mal vor Jahren umsonst. Viel Erfolg.

Jan
 
Ich danke Euch erst mal für die Hinweise. Das Tool von Elpamsoft hatte ich auch schon entdeckt, es lief aber nicht. Ich schrieb das XP zu, aber irgendwas ist hier oberfaul. Fast jedes Programm, das ich auf USB Stick zum T22 bringe, läuft nicht, ist korrupt, meldet Checksummen- oder sonstige Fehler und bricht ab. Ich habe mehrere USB Sticks verschiedener Größe getestet und komischerweise konnte ich manche Tools, wie 7Zip oder FreeCommander installieren - ich begreife das nicht.
 
Ich bin einen Schritt weiter. Habe Windows XP nochmal von Grund auf installiert, diesmal auf FAT32, statt auf NTFS. Danach mit XP Final Update auf SP3 und die letzten Patches gebracht. SSD Tweaker läuft weiterhin nicht. Nach erfolgreicher Installation bringt ein Start "Initialisierung fehlgeschlagen" oder ähnlich. SSD-Z läuft aber. Leider dient das nur zur Anzeige diverser Parameter; ändern kann man nichts. Die defekten/korrupten Programme waren wohl durch defekte und/oder korrupte USB Sticks verursacht.

Das Alignment Tool 2.0 finde ich leider nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben