T4x (T40-43) T41 lädt nicht

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

ThinkiWinki

New member
Registriert
18 Juni 2009
Beiträge
7
Hallo an alle,

ich lese schon eine ganze Weile hier bei euch im Forum und hab auch schon ne Menge erfahren. Nun habe ich ein kleines Problem welches ich in der Suche nicht wirklich finden konnte. Und zwar habe ich ein T41 wo der Akku nicht geladen wird. Habe es auch schon mit anderen Akkus probiert es ist immer das der selbe Fehler. Man kann das Thinkpad ohne Probleme mit dem Netzteil und auch mit dem Akku betreiben nur wird der Akku nicht geladen. Mir ist auch aufgefallen das wenn ich das Thinkpad ausschalte die Ladekontrolle weiter leuchtet obwohl kein Netzteil dran ist. Zieht man den Akku raus geht Sie aus und beim einsetzen dauert es einen kleinen Moment und Sie fängt wieder an zu leuchten als wenn man das Netzteil anstecken würde. Der Akku ist original IBM und funktioniert in anderen Thinkpads einwandfrei. Hatte dieses Problem schon mal jemand?

Gruß
 
Willkommen im Forum.

Es dürfte wohl ein Fehler in der Ladeelektronik vorliegen. Frage mal da distreuya und toele1410, was die Reparatur kosten wird.


.
 
Danke für die schnelle Antwort, kann man sowas eventuell auch selber beheben? Wo sitz die Ladeelektronik? Gibt es dort vieleicht irgendwelche Sperrdioden oder sowas in der Richtung? Stell mir das so vor das halt vom Ladegerät Strom kommt und in den Akku geht über diese Sperrdiode wenn die so defekt ist das sie in beide Richtungen Strom fließen lässt würde das ja das leuchten der Ladekontrolle erklären.
 
Das müssen die Hardwarespezialisten beantworten. Bei mir war damals ein kleiner Chip an der Boardunterseite nahe der Netzteilanschlussbuchse geplatzt, was zum gleichem Fehlerbild führte.


.
 
Hat man diesem Chip das äußerlich ansehen können, irgendwelche schmorspuren oder dergleichen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben