T450S mit Signal Desktop nach vier Wochen Nichtnutzung "entkoppelt" - reparabel?

JörgKöln

Member
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
253
* Euch allen frohe Weihnachten 2022 *

Ich habe die Desktop Version des Signal Messengers auf meinem T450S (Ubuntu 22.04) zusätzlich zu Signal auf meinem Samsung S4 mit LineageOS 16, aber seit vier Wochen nicht mehr benutzt. Nun heißt es auf meinem T450S "Gerät entkoppelt" und die Chatverläufe der letzten Wochen werden nicht aktualisiert. Ich könnte/müsste es jetzt erneut mit QR-Code über das S4 koppeln, aber die vergangenen Chats vom S4 werden bekanntlich dann nicht angezeigt.
  • Frage 1: werden Desktop-Geräte nach längerer Signal-Nichtnutzung automatisch entkoppelt? Ich finde da nirgendwo einen entsprechenden Hinweis.
  • Frage 2: wer hat das gleiche Problem schon gehabt und irgendwie doch die Chats des Mobiltelefons auf die Desktop-Anwendung mit "Trick 17" übertragen? Ich habe z.b. die Sicherungen der Chats auf meinem Samsung S4 vorliegen.
 
Deine einzige Option ist den Desktop Client neu zu koppeln und auf die fehlenden Nachrichten zu verzichten. Die Entkopplung erfolgt automatisch nach 30 Tagen. Ist leider so. Es gibt dazu auch ein Issue bei Github:
 
Danke, yatpu, das sind genau die Informationen, die mir fehlten. Soweit ich die englischsprachige Diskussion dort verstehe, werden (wie du schon schreibst) Geräte mit Desktop-Client nach 30 Tagen Nicht-Nutzung entkoppelt, und da Nachrichten an mich für jedes Gerät separat verschlüsselt und vorgehalten werden bis zum Abruf durch dieses, und beim "relink", also neu koppeln, eine neue Verschlüsselung erzeugt wird, sind alle Nachrichten seit der letzten Nutzung für dieses Gerät unwiederbringlich verloren. Auch der Nachrichten-Ordner einer weiteren Desktop-Instanz ist dann wohl nicht einfach "rüberzukopieren".
Das Entkoppeln nach 30 Tagen Nichtnutzung und der Verlust aller Nachrichten war mir bisher nicht bekannt und wird meiner Meinung nach nicht von den Signal-Machern kommuniziert, das wird in der github-Diskussion ja auch bemängelt. Wenn es für die Entkoppelung nach 30 Tagen wichtige Gründe gibt (Speicherplatz?), wäre wenigstens ein entsprechender Warnhinweis auf das Smartphone (Hauptgerät) wirklich nützlich.
Na ja, wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben