ThinkPad mit zuviel Testosteron

Mit Linux kenne ich mich leider nicht sonderlich gut aus und auch für Throttlestop bin ich zu wenig "Profi". Ich kann mich noch erinnern, dass ich Throttlestop mit den Standard-Einstellungen installiert hab und ich glaub 1 oder 2 Haken zusätzlich gesetzt/entfernt hatte. Leider weiß ich aber nicht mehr, auf welcher Internet-Seite ich die Empfehlungen gefunden hatte. Für mich war's ursprünglich nur ein Test und ich hätte das Tool wegen Überforderung auch gleich wieder deinstalliert, wenn ich die Einstellungen hätte alle selbst festlegen müssen, aber es hat out-of-the-box geholfen. Darum hab ich's behalten und dann unter den Optionen eingestellt, dass es minimiert starten soll.

Zusätzlich hab ich in der Windows Aufgabenplanung eine Start-Aufgabe erstellt, die Throttlestop bei jeder Anmeldung im Hintergrund startet.

2023-03-02 12_30_50-ThrottleStop 9.5 - Monitoring.jpg2023-03-02 12_33_02-Options.jpg2023-03-02 12_39_32-Eigenschaften von ThrottleStop (Lokaler Computer).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Screenshot läuft TS nur im Monitoring Mode... Es macht also genau genommen gar nix.
 
Da bin ich doch schon eher beim Neukauf, jedoch hatten mich die P16 Tests bei notebookcheck bzgl. Fan auch nicht so recht überzeugt
Also das P16 kann schon sehr leise laufen. Die Aussage von Notebookcheck bezieht sich auf Volllast bzw. den maximalen Leistungsmodus. Wenn man auf ein bisschen Leistung verzichten kann, läuft es leise.

Das P16 hat ein deutlich besseres Kühlsystem als das P15v - ist deswegen auch in einer anderen Liga was den Preis angeht
 
Laut deinem Screenshot läuft TS nur im Monitoring Mode... Es macht also genau genommen gar nix.
Das ist lustig 😆.
Vor der Installation liefen die Lüfter ständig auf Hochtouren und das P15 hat geheizt wie verrückt. Noch dazu ist es mir einmal während des Konvertierens eines Videos schlagartig (vermutlich wegen der Temperatur) ausgegangen. Seit Throttlestop im Hintergrund läuft, ist selige Ruhe.

Meinst Du den "Monitoring Mode", weil "Turn On" nicht aktiviert ist? Darüber bin ich auch gestolpert, habe aber auf ultrabookreview.com dazu folgendes gelesen:

"Turn On/Off – The developer has recently admitted that while this button used to do something years ago, it basically doesn’t do much anymore. Assume that TS will be governing your CPU as long as the program is running."
 
"Turn On/Off – The developer has recently admitted that while this button used to do something years ago, it basically doesn’t do much anymore. Assume that TS will be governing your CPU as long as the program is running."
tatsächlich, interessant! Bei mir stand das schon seit C2D Zeiten immer auf "on". Daher ist's mir vermutlich noch nie aufgefallen, dass es keinen Unterschied macht. :ROFLMAO:

Ist bei der 10. Generation Undervoltung eigentlich noch verfügbar oder auch alles grau --> FIVR?
 
brauche ich so einen Rechner...? erwischt... ;-) naja, eigentlich war mein P53 (RIP) nicht so ein Bolide wie der aktuelle P15v G2, i7 statt i9, 32GB statt 64GB RAM, T2000 statt A2000 etc., also eher etwas normales, womit man auch mal zocken kann, preislich auch "nur" die Hälfe der zusammen geklickten 5k€ - habe auch gleich mal den oben erwähnten Warenkorb eingescannt, nur mal so zum Spaß...

1677793248605.png


Die Workstation Reihe wähle ich eigentlich schon immer (T61p, M6600 - ups..., T540p - furchtbares Klickpad, P53), wegen der dickeren Bauart + Graka, um in Summe noch eine angenehme Lautstärke und Kühlung zu bekommen, war eigentlich auch immer zufrieden damit.

Die Familie hatte und hat noch mehr TPs im Haushalt verteilt, aber ein i9 (oder äquivalent) war - auch aus preislichen Gründen - noch nie dabei. Aktuell tendiere ich aber fast schon dazu, dem auch vorhandenen MB Air M1 einen großen Bruder zu spendieren, stände nicht die praktisch fehlende Linux und Games Unterstützung im Raum.

-----------------

Bei mir sieht TS nach dem Start erst mal wie folgt aus... und wie man sieht, geht bei der 11. Generation (i9-11950H) unter FIVR quasi gar nichts einzustellen, ist bestimmt auch besser so ;-)
Was meint ihr mit Turn On --> wird dann der blaue Krinkel um den ersten Radio Button aktiv? Weil ansonsten... sehe ich keine signifikanten Unterschiede...
1677792442825.png 1677792516945.png
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch gleich mal den oben erwähnten Warenkorb eingescannt, nur mal so zum Spaß...

Also der Preis ist ein Witz. Ein P15v G3 (neuere Generation) mit gleichwertiger Konfiguration kostet rund 3.700 Euro. Ein P16 mit gleichwertiger Konfiguration kostet rund 4.400 Euro - wohlgemerkt für ein höherwertiges Laptop.
 
Also der Preis ist ein Witz. Ein P15v G3 (neuere Generation) mit gleichwertiger Konfiguration kostet rund 3.700 Euro. Ein P16 mit gleichwertiger Konfiguration kostet rund 4.400 Euro - wohlgemerkt für ein höherwertiges Laptop.
Naja, habe nicht gesagt, dass ich den T15v G2 in der Ausstattung für 5k€ gekauft / bezahlt hätte, ich hatte damals halt nur versucht, den "Listenpreis" des Ersatzgerätes zu ermitteln - und beim gerade auf der Lenovo Site zusammengeklickten G3 komme ich auf knapp 4k€, natürlich dann aber mit 12.Gen. - das Delta kommt aber scheinbar daher, dass der RAM Aufpreis "nur" 300€ statt 600€, für die SSD "nur" 300 statt 500€ etc. ist - ist halt auch schon ein Jahr her...




Schau gerne auch mal in unseren P16-Testbericht rein: https://nbreview.de/thinkpad-p16-gen-1-testbericht/

Unter Last laut ist aber auch das P16. Brauchst du denn ein so potentes Gerät? So viel Leistung und leise passt einfach nicht wirklich zusammen...
soooo... habe mir das Review mal angeschaut, das Gerät - ohne i9 natürlich - ist auf alle auch eine gute Alternative. Ich vermute aber, dass die besondere Vapor Chamber Kühlung erst ab A3000 verbaut wird, da lt. notebookcheck der A2000 ein wesentlich geringeres Energie Budget zugestanden wird. Das P16 hat bzgl. des Lüfter Auslass das wesentlich bessere Design als das P15, da geht bestimmt ordentlich was durch, ohne dass es zu laut bzw. zu warm werden muss.

Etwas traurig ist, dass WWAN in den 4K/600nits Displays scheinbar nicht verfügbar ist - warum, weiß ich nicht, bei meinem ist beides onboard.

Tja, und... dass das TP nicht mehr komplett in Schwarz an den Start geht - Sehr schade ;-) Btw. mir ist auch schon bei meinem P15v G2 das etwas "scharfkantige" Palmrest aufgefallen, wobei meine Frau dann meinte, ich solle mich nicht so haben ;-) Ich würde behaupten, dass das beim P53 noch nicht der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben