ThinkPad mit zuviel Testosteron

Mit Linux kenne ich mich leider nicht sonderlich gut aus und auch für Throttlestop bin ich zu wenig "Profi". Ich kann mich noch erinnern, dass ich Throttlestop mit den Standard-Einstellungen installiert hab und ich glaub 1 oder 2 Haken zusätzlich gesetzt/entfernt hatte. Leider weiß ich aber nicht mehr, auf welcher Internet-Seite ich die Empfehlungen gefunden hatte. Für mich war's ursprünglich nur ein Test und ich hätte das Tool wegen Überforderung auch gleich wieder deinstalliert, wenn ich die Einstellungen hätte alle selbst festlegen müssen, aber es hat out-of-the-box geholfen. Darum hab ich's behalten und dann unter den Optionen eingestellt, dass es minimiert starten soll.

Zusätzlich hab ich in der Windows Aufgabenplanung eine Start-Aufgabe erstellt, die Throttlestop bei jeder Anmeldung im Hintergrund startet.

2023-03-02 12_30_50-ThrottleStop 9.5 - Monitoring.jpg2023-03-02 12_33_02-Options.jpg2023-03-02 12_39_32-Eigenschaften von ThrottleStop (Lokaler Computer).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Screenshot läuft TS nur im Monitoring Mode... Es macht also genau genommen gar nix.
 
Da bin ich doch schon eher beim Neukauf, jedoch hatten mich die P16 Tests bei notebookcheck bzgl. Fan auch nicht so recht überzeugt
Also das P16 kann schon sehr leise laufen. Die Aussage von Notebookcheck bezieht sich auf Volllast bzw. den maximalen Leistungsmodus. Wenn man auf ein bisschen Leistung verzichten kann, läuft es leise.

Das P16 hat ein deutlich besseres Kühlsystem als das P15v - ist deswegen auch in einer anderen Liga was den Preis angeht
 
Laut deinem Screenshot läuft TS nur im Monitoring Mode... Es macht also genau genommen gar nix.
Das ist lustig 😆.
Vor der Installation liefen die Lüfter ständig auf Hochtouren und das P15 hat geheizt wie verrückt. Noch dazu ist es mir einmal während des Konvertierens eines Videos schlagartig (vermutlich wegen der Temperatur) ausgegangen. Seit Throttlestop im Hintergrund läuft, ist selige Ruhe.