Windows Windows 10 und 11: Update lässt Rechner abstürzen, Lenovo-Rechner mit AMD-Hardware oft betroffen

Windows Betriebssystem

hostdreamer

Member
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
54
Beitrag am 20.03.2024 bei T-Online Zitat: " Lenovo-Hardware mit Bitlocker nach dem KB5035853-Update" konnte nicht mehr gestartet werden. " Zitatende.

Zu lesen hier
 
Hmm.. ist das eines von den Preview-Updates? Ich sehe es nicht in meiner Liste, Win 10 hier eingestellt auf so konservativ wie möglich. Würde ich jedem empfehlen, da doch ab und zu Updates mal zicken.

Unter gpedit, Computer > Admin > Win Components > Win Update > Win Update For Business > Manage Preview Builds auf "Disabled" setzen.


Ah - andere Quellen sprechen nur von einem Update für Win 11, das erklärt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal geschaut, die große Masse der Clients hier hat das Update bereits installiert, es gibt bisher keinerlei Auffälligkeiten mit Bluescreens im Reporting. Auch nicht bei den AMD-Geräten.

Morgen mal bei den Kollegen vom 1st-Level nachfragen, ob dort was aufgefallen ist. Aber bisher klingt das für mich noch nach den typischen Problemen, die in irgendeiner ganz bestimmten Konstellation auftauchen, aber in der großen Masse eben nicht.
 
Leser auf Borncity berichten, dass es teilweise mit dem ExplorerPatcher zusammen hängt.
 
Dass manche Leute sich immer noch so einen Mist installieren und die Stabilität des Systems für solchen Blödsinn gefährden. Hauptsache nicht an irgendeine Änderung gewöhnen...

Wobei sich das wohl nur auf die Probleme mit der Taskleiste bezieht, die es im Zusammenhang mit ExplorerPatcher ja ständig und immer wieder nach Updates gibt.
 
Den Explorer patcher hab ich in meiner Windows-11 startphase tatsächlich benutzt.
Mittlerweile ist er aber wieder runtergeflogen.


Meine 2 AMD-Laptops von lenovo sind voll durchgeupdated und laufen wie schon immer unter Windows 11.
Also scheint das Risiko nicht 50/50 zu sein ;-)
 
na na na ... die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Geräte funktionieren, wenn p(1)=50% pro Gerät, ist 25% 👨‍🏫
 
An eine Verschlechterung sollte man sich gar nicht gewöhnen müssen. Komische Welt...
Abgesehen davon sind diese Customizer immer etwas instabil.
 
Mein L14A läuft auch schon mit dem neuen Update seit gestern Abend problemlos unter Windows 11.
Im Büro habe ich ein T480 und einen Tower von Lenovo, beide mit windows 10 und dem aktuellen Update, kein Problem 😌
 
Tatsächlich von MS bestätigt ist ein Problem, welches nur auf Domaincontrollern auftaucht. Da gibts wohl in bestimmten Konstellationen ein Memory-Leak in lsass.

Bisher hier allerdings auch noch alles normal. Auch das scheint nicht immer und überall aufzutauchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben