P14* Bildschirm P14S UHD versus FHD - Erfahrungen?

denkpadde

Member
Registriert
22 Juli 2021
Beiträge
42
Ich werde mir wohl einen P14S aus Studentenprogramm holen - 32GB, 1TB.
Allerdings bin ich mir unsicher hinsichtlich des Bildschirms - FHD oder UHD.
FHD Modell Beispiel hier.
UHD-Modell Beispiel hier.

Der FHD hat einen Kontrast von 800 und 400 Nits.
Das UHD hat einen Konstrast von 1500 und 500 Nits.
Meine Anforderungen: Linux: Surfen, Programmieren.
Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich Laufzeit des Akkus und Arbeiten draußen auf dem schattigen Balkon?
Danke!
 
Schau mal hier rein:


Akkulaufzeit ist beim 4K-Modell natürlich geringer, genaue Zahlen habe ich nicht...
Mit dem 4K Panel hast du draussen auf dem schattigen Balkon natürlich bessere Karten...
Skalieren wirst du beim 4K Panel trotzdem müssen - 100% auf 14" sind einfach zu krass^^
 
Das ist eine Mindestangabe in der Praxis haben sie mehr Kontrast und um 400 nits (z.B. 380nits). Das FHD macht ein ganz vorzügliches Bild.
Danke für die Hinweise. Wie ich dem obigen Link "Erste Eindrücke und Erfahrungen" entnehme, weist dieses Low-Power-Panel sehr langsame Reaktionszeiten auf. Ist das noch aktuell oder hat sich das mittlerweile geändert? Alternativ käme ja auch noch ein fast bauchgleiches T14s in Frage - das hat einen Kontrast von 1200, aber dann wieder festgelöteten RAM im Gegensatz zum P14s, das zumindest einen Sockel frei hat.
 
Da werden die gleichen Panels verbaut...
Sehr langsame Reaktionszeiten finde ich aber auch übertrieben...
Wird das Teil zum Zocken benötigt?
 
Ich hab auf der Arbeit ein P14s Gen2 i7-1165g7, 32GB, 4K Display.
Bin mit dem Display sehr zufrieden. Laufzeit hab ich mir noch nie angeschaut, da ich zu 90% an der Dock hänge.

Einziger Nachteil ist die schlechte Wärmeabfuhr. Der Lüfter läuft doch sehr oft und laut falls mal etwas Leistung benötigt wird. Schaue und höre es dir vorher am besten mal an bevor du dich für entscheidest.
 
Da werden die gleichen Panels verbaut...
Sehr langsame Reaktionszeiten finde ich aber auch übertrieben...
Wird das Teil zum Zocken benötigt?
Nein, Surfen, Programmieren, Terminal, Compiler (g++) und auch mal Eclipse. Aber "Schlieren" beim Firefox-Scrollen sind aber eigentlich auch unnötig.
 
Ich hab auf der Arbeit ein P14s Gen2 i7-1165g7, 32GB, 4K Display.
Bin mit dem Display sehr zufrieden. Laufzeit hab ich mir noch nie angeschaut, da ich zu 90% an der Dock hänge.

Einziger Nachteil ist die schlechte Wärmeabfuhr. Der Lüfter läuft doch sehr oft und laut falls mal etwas Leistung benötigt wird. Schaue und höre es dir vorher am besten mal an bevor du dich für entscheidest.
Könnte helfen:

Bamboo Laptop Stand Halterung
 
Bringt leider nicht viel und so ne Notebook Platte mit Lüfter finde ich bei nem Gerät das knapp 2k gekostet irgendwie fragwürdig.
Hoffe, dass sich das in Zukunft mit vapor chamber was tut. Muss jetzt noch 32 Monate leben mit dem Gerät :ROFLMAO:
 
Naja das hat nix mit dem Preis zu tun, wobei 2k für das P14s Gen2 schon viel sind, aber du hast ja den teuren Intel drin :p
Glaube auch beim AMD-Modell bleibt der Lüfter ruhiger....
Die Teile haben einfach verdammt viel Leistung und sind in einem flachen Gerät mit einem Gewicht von ca. 1,5 Kg verbaut - Physik lässt sich nicht komplett überlisten;)
 
Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich Laufzeit des Akkus und Arbeiten draußen auf dem schattigen Balkon?

Also ich hab das P14s AMD hier von der Firma mit 4K Display und auf dem Balkon reicht die Helligkeit des Displays für mich so gerade an sonnigen Sommertagen. Allerdings ist der Balkon hier Südseite, d.h. trotz Markise wird es schon recht hell.

Die Akkulaufzeit geht bei voller Helligkeit und Nutzung von ein paar gefräßigen Anwendungen böse in die Knie. Viel mehr als viereinhalb Stunden habe ich in dem Szenario nicht hinbekommen. Das 4K Display bei voller Helligkeit schluckt halt doch ordentlich.

Zum Glück hab ich auf dem Balkon eine Außensteckdose...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben