Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

Das Erste finde ich potthässlich. Das zweite sieht zwar annehmbar aus, aber beim Gedanken an das Fahrverhalten bei Beladung kräuseln sich mir die Fußnägel.

Das soll jetzt keine Kritik an dir oder deinem Geschmack sein. Es soll nur verdeutlichen, dass Vorlieben sehr verschieden sind, und dass man gerade mit Empfehlungen an Anfänger/Wenigfahrer vorsichtig sein sollte. Meine Geometrie könnten z.B. die meisten Ungeübten nicht fahren, zumindest nicht dort, wo ich sie fahre.

@T1!:
Wenn du einen erfahrenen Bekannten hast, dann halte dich an seinen Rat!
Willst du doch die "Schwarmintelligenz" aus dem Netz, dann melde dich in einem Fahrradforum an! Ein Computerforum kann das Thema zumindest in der Breite nicht abbilden, selbst wenn du hier den einen oder anderen Enthusiasten finden wirst.
Das passende Fahrrad zu finden kann eine Wissenschaft für sich sein. Wichtige Kriterien sind dabei, wieviel du in welcher Umgebung fährst, wie groß und schwer du bist, ob du körperliche Beeinträchtigungen hast, welches und wie viel Gepäck du transportieren möchtest, etc. pp. Und da haben wir von der Preisvorstellung noch gar nicht gesprochen.

Das zweite ist das erste Rad nur umgebaut ;)
 
Entscheidend ist immer der Rahmen. Wenn dieser gut ist und vor allem ergonomisch passt, ist alles Weitere Geschmacksache.
Zu "günstigen" Rädern, die neu nicht viel kosten dürfen kann man sagen: Wenn der Rahmen passt, siehe oben. Es gibt vereinzelt Räder mit gutem Rahmen und schrott Anbauteilen neuerdings "schon" für 1100 Euro. Es geht aber durchaus ins Geld, Bremsen, Sattel, Beleuchtung inkl. Dynamo, Pedale, ggf. Lenker zu tauschen, um daraus ein gescheites Rad zu gestalten.

Noch günstiger brauchst Du gar nicht schauen. Es hilft Dir nichts, wenn unterwegs die Blockpedale abbricht, die Bremse schleift, da sie sich auch mit guten Kenntnissen nicht einstellen lässt, man auf dem Billigsattel nicht sitzen kann, man von dem Grablicht vorne nichts sehen kann.

Auch mein Tipp: Schau einmal beim VSF. Das T300 und T500 sind gute Räder. Wenn die Geometrie passt, bekommt man hier am meisten für sein Geld.
 
Hallo zusammen,
sehr schöne Idee ein Fahrradthread zu eröffnen.

Ich brauche ein neues Rad, gerne gebraucht aber neu wäre auch möglich wenn es ein Schnapper ist.

Mir wäre wichtig, dass ich schnell vorwärts komme um um von A nach B zu gelangen..
Wenn Du schrauben kannst, dann sind bestimmt die Fundbüro-Versteigerungen eine gute Quelle. Da werden, zumindest hier in Düsseldorf, einige Schnapper verkauft, mit Quittung und allem Trara.
Düsseldorfer Termine:

Berlin fand ich hier:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben