Neue 2024er ThinkPad-Workstations: P1 G7 mit haptischem Trackpad, P14s G5 mit 14.5 inch Display

Schau doch mal den Usern bei der Benutzung ihrer Notebooks (auch ThinkPads) zu. Mehrheitlich nutzen sie das Pad und das soll dann gerne gross sein. TrackPoint-Nutzer sind eine Minderheit.
Dann zähle ich mich hiermit zur Minderheit:p
Präzises Text markieren, durchgängiges scrollen und schnelle Nutzung während dem schreiben ohne große Handbewegung.
Bin eigentlich schon komplett auf Trackpoint umgestiegen...

Vorteil von dem haptischen Trackpad ist ja hauptsächlich, dass es auf der gesamten fläche oben wie unten ein homogenes "klicken" ermöglicht dadurch das es nicht mehr oben aufgehangen ist, bzw sich ja garnicht mehr bewegen muss. Das finde ich schon gut, nur deswegen hätte man die Tasten für den Trackpoint ja nicht wegrationalisieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil von dem haptischen Trackpad ist ja hauptsächlich, dass es auf der gesamten fläche oben wie unten ein homogenes "klicken" ermöglicht dadurch das es nicht mehr oben aufgehangen ist, bzw sich ja garnicht mehr bewegen muss. Das finde ich schon gut, nur deswegen hätte man die Tasten für den Trackpoint ja nicht wegrationalisieren müssen.
Dieser Vorteil ist nicht wirklich bedeutend genug, um die Investition in die haptischen Trackpads zu rechtfertigen, die wie schon erwähnt teurer sind als die mechanische Lösung.

Lenovo nimmt für den TrackPoint zwei Nachteile in Kauf: Der TrackPoint erhöht die Herstellungskosten relativ zur Konkurrenz und er macht das Touchpad kleiner, was einen Wettbewerbsnachteil darstellt, weil sich viele Nutzer größere Touchpads wünschen. Das wollte Lenovo schon im Jahr 2013 lösen, damals war die Lösung aber technisch mangelhaft und ist dementsprechend gescheitert. Das haptische Trackpad beseitigt die technischen Mängel des damaligen Designs und deshalb investiert Lenovo in diese Technologie.

Es gibt nur einen Fall, wo Lenovo die klassischen TrackPoint-Tasten mit dem haptischen Trackpad kombiniert hat, und das war das X1 Titanium, was ich grade nutze um diese Zeilen zu tippen. Hier ging es allerdings vor allem darum, dass ein mechanisches Trackpad die Dicke des Geräts erhöht hätte und man deswegen auf die haptische Lösung setzen musste.

Ich denke, wenn Lenovo bzw. Sensel als Supplier es schaffen, die Kosten für die haptischen Trackpads zu senken, dann wird das klassische Design mit dedizierten Tasten auf kurze oder lange Sicht verschwinden. Denn die Sensel-Lösung ist auch heute schon "gut genug" um die TrackPoint-Nutzung weiterhin zu ermöglichen, für die Minderheit der Nutzerschaft, die das möchte. Für die Mehrheit ist das größere Touchpad ein zu gewichtiger Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
PSREF sagt nein. USB C PD kann beim P16v G2 nicht zum Laden das Laptopa benutzt werden
Uff, Lenovo treibt mal wieder Unfug um 50ct Materialkosten zu sparen :D

Mein T14s lädt auch an einem 18W Handynetzteil ohne Meckern. Wenn das Notebook mehr braucht als das NT liefern kann wirds halt nur langsamer leer als ohne, und sonst geht die Differenz in den Akku. Dachte eigentlich das machen inzwischen alle Modelle so... Vermutlich könnte der Laderegler im Notebook das eh schon, nur wollten sie sich den PD Controller für die USB-C Ports sparen.
 
Die Ports beherrschen PD, das kann aber nur zum Laden externer Geräte benutzt werden
 
Bei uns in der Firma wurden die letzten Monate alles von Lenovo auf Dell getauscht.
Der Dell Precision ist zwar von den Leistungsdaten ein Upgrade, aber die Eingabegeräte, v.a. die Tastatur, sind ein Graus. Ich bin froh, dass ich ihn vorwiegend an der Dock nutzen kann, aber im Vergleich zum T495, das ich privat besitze, fühlt man sich wie der erste Mensch wenn man die eingebaute Tastatur benutzt:

- Kastrierte Cursor-Tasten
- Winzige Enter-Taste (das ist die schmalste Taste am ganzen Keyboard, ich tappe regelmäßig dagegen)
- Print, Home und End doppelt belegt mit F10, F11 und F12 (ja es gibt Leute die F-Keys nutzen)
- Fn/Ctrl "vertauscht" (ok das ist Geschmackssache, bins hald so gewöhnt, aber man kanns im Vergleich zum Thinkpad auch nicht umstellen)

Des weiteren:
- kein einziger USB-A Anschluss
- kein nativer HDMI
- kein Webcam-Shutter
- kein Trackpoint 😭

Das unsägliche wiederkehrende Coil-Whine sei hier nur am Rand erwähnt.

Gut, die Tastatur vom L14, das ich vorher haben durfte, war jetzt auch keine Offenbarung, aber für ein Premium-Gerät ist das eine Zumutung und allenfalls als Notlösung verwendbar, aber sicher nicht für mobiles Arbeiten oder gar als einziges Eingabegerät.

Und klar, dass ein Trackpoint und dedizierte Tasten erstmal teurer sind, aber ein Passat oder Superb kostet auch mehr und bietet dafür eben Features, die andere Preisklassen nicht haben.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn sie jetzt aber noch anfangen diese Features zu streichen, dann verlieren die Thinkpads IMO ihre letzten Alleinstellungsmerkmale und werden dadurch noch austauschbarer mit anderen (günstigeren) Marken/Produkten.

Was ich übrigens noch schade finde ist, dass es jetzt oftmals nur ein 4K-Display gibt und darunter nur ein Low-End FHD mit 45% NTSC und 300Nits und dazwischen gar nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T14s lädt auch an einem 18W Handynetzteil ohne Meckern. Wenn das Notebook mehr braucht als das NT liefern kann wirds halt nur langsamer leer als ohne, und sonst geht die Differenz in den Akku. Dachte eigentlich das machen inzwischen alle Modelle so... Vermutlich könnte der Laderegler im Notebook das eh schon, nur wollten sie sich den PD Controller für die USB-C Ports sparen.
Leider nein, mein MBA M1 und mein T14s Gen 1 machen das auch so. Die kann ich sogar am Front-USB-C meines Kensington-Docks hier laden. Das X1E2 und P1G6 machen das leider nicht mit.
 
Bei uns in der Firma wurden die letzten Monate alles von Lenovo auf Dell getauscht.
Der Dell Precision ist zwar von den Leistungsdaten ein Upgrade, aber die Eingabegeräte, v.a. die Tastatur, sind ein Graus. Ich bin froh, dass ich ihn vorwiegend an der Dock nutzen kann, aber im Vergleich zum T495, das ich privat besitze, fühlt man sich wie der erste Mensch wenn man die eingebaute Tastatur benutzt:

- Kastrierte Cursor-Tasten
- Winzige Enter-Taste (das ist die schmalste Taste am ganzen Keyboard, ich tappe regelmäßig dagegen)
- Print, Home und End doppelt belegt mit F10, F11 und F12 (ja es gibt Leute die F-Keys nutzen)
- Fn/Ctrl "vertauscht" (ok das ist Geschmackssache, bins hald so gewöhnt, aber man kanns im Vergleich zum Thinkpad auch nicht umstellen)

Des weiteren:
- kein einziger USB-A Anschluss
- kein nativer HDMI
- kein Webcam-Shutter
- kein Trackpoint 😭
Da würde mich mal interessieren warum wechselt man von "gut" auf schlecht ?
 
Da würde mich mal interessieren warum wechselt man von "gut" auf schlecht ?
Der Grund war soweit ich das weiß Vereinheitlichung und "Problembehebung", sowie Apple-Affinität.

Wir hatten damals durchgehend Lenovo 27" WQHD Monitore, welche ziemlich gut und kompatibel waren, dazu aber einen Wildwuchs an allen möglichen Lenovo Geräten (von X1 Extreme bis L14) mit Windows und Linux.

Zuerst wurden alle Arbeits-Plätze auf Dell 27" 4K Dual Screen oder 32" 4K umgestellt, in einem Verhältnis 80/20. Das Problem war, dass man mit 4K auf 27" kaum arbeiten kann, 200% Skalierung aber dann weniger Auflösung war als vorher und fraktionale Skalierung mit Linux (und auch anderen Plattformen) so ein Thema ist. Dazu kam, dass viele alte Geräte (wie z.B. mein L14) nicht mit 2x4K via USB-C klar kamen (so wie mein T495 auch), was dann aber auf die Thinkpads geschoben wurde. Ich glaube mit den Macbooks/Dells funktioniert es jetzt aber auch nur sporadisch. Naja und eine nicht native Auflösung ist echt eine Zumutung heutzutage. Resultat ist, dass sich alle um die 32" 4K Monitore streiten, die aber auch nicht 100% optimal sind. Ich finde 34" auf 4K am angenehmsten, aber kann auch sein, dass meine Augen und ich einfach alt werden 😂

Alsdann wurde angedacht alles auf Macbook Pro 13/15 bzw Dell XPS 13 und 15 (wahlweise WIndows/Linux) umzustellen. Wahrscheinlich weil die XPS den Macs Design mäßig am nächsten kamen. Schätzungsweise hat sich die Hälfte für ein Macbook entschieden, der Rest für ein XPS13 oder 15 mit ca 20% Windows und 30% Linux.
Da die XPS 15 aber nun ein halbes Jahr nur tröpfchenweise geliefert wurden, wurden nun alle mit einem 14" Precision beglückt. Insofern bin ich froh nicht eines der neuesten XPS bekommen zu haben, ich durfte die Tastatur des XPS13 ausprobieren und die ist wohl nur noch eine Zierde und nichts mit was man arbeiten kann/möchte. Insbesondere das "unsichtbare" Trackpad und damit auch das fehlende taktische Feedback wann das Trackpad zu Ende ist, macht die Leute wahnsinnig. Das erste was die Leute nach dem Laptop auspacken ist die Bluetooth-Maus und ggf. Keyboard.
Weil der Einkauf nur das Ziel "möglichst billig" kennt.
Das kann ich mir, leider, nicht vorstellen, da die Precision durchaus Maximalausstattung haben (i9, 32GB RAM, 1TB SSD, usw..) und Macbooks jetzt auch nicht gerade dafür bekannt sind billig zu sein 😅

Natürlich macht es jetzt kaum Sinn das L14 mit dem Precision zu vergleichen, es ist eben Low- gegen High-Budget, und das L14 hatte auch Probleme (z.b. Trackpoint Drift). Diese Probleme hätte man aber auch mit vernünftigen Lenovo-Modellen lösen können.
 
Kastrierte Cursor-Tasten
- Winzige Enter-Taste (das ist die schmalste Taste am ganzen Keyboard, ich tappe regelmäßig dagegen)
- Print, Home und End doppelt belegt mit F10, F11 und F12 (ja es gibt Leute die F-Keys nutzen)
- Fn/Ctrl "vertauscht" (ok das ist Geschmackssache, bins hald so gewöhnt, aber man kanns im Vergleich zum Thinkpad auch nicht umstellen)

Nana - diese Tastatur mit diesem Layout der Tasten ist doch unter ergonomischen Aspekten und der "Nutzungsstatistik" der Tasten entstanden...
So wird doch jede Änderung immer beworben ;-)

Ich habe nun auch im Geschäft einen DELL vor mir, da muß man sich entscheiden, ob man "PageUp / PageDown" zum Blättern nutzt oder 3 und 9 aus dem Nummernblock, dank Doppelbelegung.
Vermutlich blättert der moderne Nutzer halt einfacht nicht mehr, sondern swipt mit Gestensteuerung per Touchpad...
(jupp, bin auch ein Dino :-D )
 
Das kann ich mir, leider, nicht vorstellen, da die Precision durchaus Maximalausstattung haben (i9, 32GB RAM, 1TB SSD, usw..) und Macbooks jetzt auch nicht gerade dafür bekannt sind billig zu sein 😅
Es geht nicht nur um den Einkaufspreis sondern die Gesamtkosten. IBM hat z.B. auch von Lenovo auf Apple umgestellt weil es sie längerfristig weniger kostet.
 
Wenn Andy das P14s Gen5 schon im Shop hat, dürfte ja auch bald ein psref dazu auftauchen, oder was meint ihr? Auf jeden Fall ein sehr spannendes Gerät!

Viele Grüße
Florian
 
Das sollte bald mal auftauchen und auch im Lenovo-Shop verfügbar sein. Ich denke das dauert nicht mehr lange.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben