X6x Wieso startet eins meiner X61 schneller als die anderen baugleichen Typen?

casimir

Member
Registriert
1 Jan. 2007
Beiträge
41
Kann mir jemand verraten, wieso eines meiner 3 baugleichen X61er (T7300) schneller startet - mindestens 8x so schnell (Drücken des Startknopfes bis Windows Anmeldemaske) als die anderen? Alle 3 gleiches Bios, Schnellstart und W10. Insbesondere der Startbildschirm "Thinkpad" ist nur 1 Sek. zu sehen und bis zur W-Anmeldemaske sinds vielleicht 6 Sek.. Bei den anderen ist Thinkpad sicher 10 Sek zu sehen und bis zur W-Anmeldemaske 40 Sek.. Woran liegts? In dem Schnellen gilt dies sowohl mit einer SSD als auch mit einer gewöhnlichen Festplatte. Woran liegts?
 
RAM?
AMT Firmware-Version
BIOS-Version
CPU-Kühlung (Wärmeleitpaste)
de-/aktivierte BIOS-Einstellungen
AHCI/RST-Treiber
unterschieliche Treiberversionen
...
 
RAM? egal mit 6 GB, 2GB oder 4 GB - keine Veränderungen
AMT Firmware-Version: im Bios - Intel AMT enable oder disable - keine Veränderung Version k.A. wo steht das?
BIOS-Version: gleiche 2.22
CPU-Kühlung (Wärmeleitpaste) - ist nichts verändert worden
de-/aktivierte BIOS-Einstellungen: alles gleich
AHCI/RST-Treiber: sollte bei beiden gleich sein - in Bios steht bei beiden AHCI
unterschieliche Treiberversionen: Thinkpadmäßig sollte alles gleich sein, Windows Treiber mag schon sein, aber das Startbild Thinkpad ist ja Windows unabhängig und ist ja so unterschiedlich lang offen
...
 
Bootreihenfolge ? Nicht dass die beiden langsam startenden X61 noch auf eine Antwort eines Netzwerkservers warten ...


Gruss Uwe
 
< Bootreihenfolge ?
Bei allen die Gleiche, also zuerst die HD.

< AHCI/RST-Treiber: sollte bei beiden gleich sein

Im Bios steht bei Zweien AHCI Standard von 2006.
Der Langsame - Vers. 10.0.19041.1288 und der Schnelle 10.0.18362.693, also wohl die ältere Version. Der zweite Langsame funktioniert nicht mit dem Standard AHCI, ist also im Bios auf Compatible gestellt und hat einen Intel ICH8M von 2013. Aber ob es daran liegt? Der Älteste ist der Schnellste?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt den zweiten Langsamen auf Standard AHCI umgestellt - hat jetzt auch die Vers. 10.0.19041.1288. Geändert hat sich nichts. Müsste dann wohl - um zu Testen - auf die alte Vers. umstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben