X13 X13 Yoga - Gen.1 - Trackpoint ohne Funktion

ChaP

New member
Registriert
24 Apr. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und melde mich direkt einmal mit einem Problem, denn bei der Suche nach meinem Problem bin ich auf dieses Forum hier überhaupt erst gestoßen.

Ich habe mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad X13 Yoga der ersten Generation zugelegt. (Model: 20SY-S09M00)
Der Verkäufer teilte mir korrekter weise direkt mit dass der Trackpoint ohne Funktion wäre, was mich aber nicht vom Kauf abgehalten hat.

Nachdem ich mir dann das Gerät genauer angesehen habe, habe ich festgestellt dass für den TrackPoint überhaupt kein Treiber installiert war woraufhin ich den auf der Lenovo Seite verfügbaren "Synaptics UltraNav Driver" in der Version 19.5.19.95 installiert habe.

Nach der Installation und einem Neustart stellte ich dann fest dass zusätzlich auch das normale Touchpad nicht mehr funktionierte.
Touchscreen funktioniert, über diesen konnte ich das ThinkPad dann noch bedienen, aber TrackPoint und Touchpad sind nach der Installation des UltraNav Treiber beide ohne Funktion.
Also kurze Gegenprobe: Treiber wieder Deinstalliert, TouchPad geht sofort wieder, Trackpoint bleibt weiterhin ohne Funktion.

Da ich eh den Festplattenspeicher aufrüsten wollte stand also auch eine Neuinstallation an welche ich noch abwarten wollte bevor ich mich dann hier melde.
Kurz eine neue SSD Gekauft und beim einbau habe ich dann festgestellt dass die Verbaute SSD schon keine "Originale" war sonder eine 30,-€ billig no Name SSD :cautious:
Somit wurde das Gerät also auch vor mir schon einmal geöffnet.

Mit der neuen SSD dann ganz frisch Windows 10 auf dem ThinkPad installiert und mittels Lenovo Vantage alle Treiber automatisch installieren lassen.
Bis zur Treiberinstallation hat auch hier wieder die ganze Zeit das TouchPad Funktioniert, der TrackPoint und die "Maus Hardwaretasten" jedoch nicht, ab der Installation der Treiber dann wieder beides ohne Funktion.

Jetzt ist die Frage ob es hier noch einen speziellen Trick gibt den TrackPoint wieder zu beleben oder bleibt mir nur der Austausch des kompletten Top Cover?

Ich hatte hier im Forum schon mal was von den Hotkey Treibern gelesen dass diese sich irgendwie nicht mit dem UltraNav Treiber vertragen, aber die HotKey Treiber habe ich auch schon Manuell neu installiert und das ganze mit und ohne die UltraNav Treiber, hat leider kein Erfolg gebracht.

Im BIOS sind auch Touchpad und Trackpoint aktiviert, das BIOS habe ich auch schon auf Default zurückgesetzt und gestern auch noch auf die gerade neu erschienene Version 1.51 aktualisiert, auch das alles ohne Erfolg.

Darum dachte ich dass ich mich hier noch einmal bei den Profis Nachfrage ob dazu vielleicht etwas bekannt ist, ansonsten würde ich erst einmal ohne TrackPoint aber mit Touchpad arbeiten und mal Ausschau nach einem günstigen Top Cover halten.

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben