Windows Läuft bei jemandem Windows XP (mit SP3) auf einem T440s oder T450s ?

Windows Betriebssystem

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.418
Brauche eine Maschine mit Windows XP. Keine Sorge, soll nicht ins Internet. Wer Erfahrungen hat kann ja mal posten.
 
@ibmthink: Ja das offizielle Statement kenne ich, deswegen frage ich ja ob es doch jemand erfolgreich gemacht hat. Will nicht extra eine T430 kaufen, den T440s habe ich umsonst.
 
Es geht nicht um das offizielle Statement, technisch ist es einfach nicht möglich. Windows XP unterstützt SATA nicht und kann nur per IDE Compatibility Mode installiert werden. Da es diese Option im UEFI-BIOS von neueren Modellen nicht gibt (und es auch recht keine passenden SATA-Treiber für XP mehr gibt), ist eine Installation unmöglich.
 
@think_pad: Ja, an VM-Lösung habe ich auch schon gedacht. Allerdings auf basis Proxmox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn XP schon vom MS ist, dann darf auch die VM Hyper-V sein. Das Ganze dauert 15 Minuten.

Zunächst installiert man XP als "Generation 1" mit alter Grafikkarte, die nur 10% der Originalleistung bringt. . Nach dem Einbinden der VMGuest.iso kann man eine bessere Grafikkarte im VM-Manager auswählen und man bekommt auch einen neuen Grafiktreiber, der es in sich hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zunächst installiert man XP als "Generation 1" mit alter Grafikkarte, die nur 10% der Originalleistung bringt. . Nach dem Einbinden der VMGuest.iso kann man eine bessere Grafikkarte im VM-Manager auswählen und man bekommt auch einen neuen Grafiktreiber, der es in sich hat.

Korrektur:
Zunächst installiert man XP als "Generation 1" mit alter Netzwerkkarte, die nur 10% der Originalleistung bringt. . Nach dem Einbinden der VMGuest.iso kann man eine bessere Netzwerkkarte im VM-Manager auswählen und man bekommt auch einen neuen Grafiktreiber, der es in sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA ist weniger das Problem, meiner Erfahrung nach. Zumindest solange es Treiber gibt's, kann man dir in dir Windows ISO einbinden.
Habe mir fürs T430 eine gebastelt und weggelegt.

Über dem T430 wird es meine ich mit treibern für alles möglich schwierig.
Und ohne Chipsatztreiber macht kein OS Spaß (OK, DOS vielleicht...)
 
Das T430 besitzt aber einen anderen Chipsatz als das T440* :
Intel(R) 8 Series Chipset Family SATA AHCI Controller (Gen T440)
vs
Intel(R) 7 Series Chipset Family SATA AHCI Controller (Gen T430)
 
Dort hat es wohl jemand geschafft:
 
Danke für den Link. Damit habe ich neben Lösung über VM schon eine 2. Chance.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben