L13 L13 Yoga Gen 2 20VK : Nach BIOS-Update booten weder Windows noch ein Live-Linux

Johnny8922

New member
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
8
Wegen Problemen mit der USB-C-Stromversorgung hat der Besitzer (ein Freund) ein BIOS-Update durchgeführt. Nun bootet Windows nicht mehr durch (Bluescreen mit Auto-Reboot, auch beim Versuch einer Neuinstallation), ein Live-Linux jedoch bootet normal.
Unter https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...0vk/downloads/driver-list/component?name=BIOS steht, dass es neben dem BIOS-Update auch ein separates IntelME-Update gibt. Absurder Weise erfordern beide laut Readme
"MEFW 15.0.23.1706(R1FRG03W)".
Meine Vermutung war, dass das IntelME-Update nicht durchgeführt wurde (der Freund meint, er habe nur ein Update durchgeführt, aber sowas kann ja z.B. auch per Windows Update passiert sein, daher nicht 100% sicher) und das aktuelle Problem genau das ist, wovor Lenovo warnt bzgl. BIOS > R1FET36W (1.10). Laut BIOS ist UEFI 1.20, "Embedded Controller" 1.16 und IntelME tatsächlich 15.0.3.1402. Davon ausgehend, dass Intel nicht so ein kaputtes Versionsschema hat wie Cyberpunkt 2077 dürfte das also älter sien als 15.0.23.1706.
Mein Ansatz wäre jetzt entweder a) das Update von IntelME nachholen oder b) BIOS-Downgrade auf < 1.10, IntelME-Update und re-Upgrade des BIOS.

Zu a) ergibt sich das Problem:
Nach meinem Verständnis ist das IntelME-Paket unter dem Link dann keine Vollversion, sondern ein Delta-Update - wo aber bekommt man die/ eine Vollversion der IntelME-Firmware für L13 Yoga Gen 2 20VK, unter dem Link jedenfalls ist keine aufgeführt?
Weiterhin gibt es das IntelME-Update dort nur als .exe für Windows - ein Firmware-Update müsste es doch stets auch als bootable geben?!
Zu b) ergibt sich das Problem:
Wieso gibt es keine alten BIOS-Versionen zum Downlaod gibt, insbesondere 1.09 (oder was auch immer die letzte Version vor 1.10 war, welche das Intel ME-Update erfordert). ?
Hat jemand Tipps bzw. entsprechende Downloads parat?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich durch das Update auch nur der UEFI Boot Modus verändert zu früher. Die Default Werte wurden auch mal geladen?

Ich glaube nicht, dass ein Bios-Downgrade auf eine ältere Version etwas bringt.
 
Ja, default wurde geladen, Secure Boot testweise abgeschaltet. CSM/Legacy Boot bietet mir das BIOS gar nicht an, daher sehe ich nicht, was sich da verändert haben könnte?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das Problem nun lösen können. Hauptansätze waren
1) unter "Details" des Updates 1.22 gibt es ältere Versionen
2) Intel ME Update und Flash von BIOS 1.22 haben nur über Lenovo System Update geklappt, nicht über die Downloads

Mehr Details bei Bedarf (in Englisch) hier:https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...-Update-impossible/m-p/5200778?page=1#5877219

Danke für den Hilfsversuch @gerli09
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank für den Thread und deinen Link!

Hatte hier beim gleichen Gerät einer Bekannten dasselbe Problem und das ist nun gelöst. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben