X61T Pen Berührung führt zu Bluescreen

jiggeligge

New member
Registriert
28 Nov. 2010
Beiträge
89
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo,

und schon wieder habe ich ein seltsames Problem :(

Ich habe etwas letztens an den Wacom Treibern rumgespielt, da es einen Bug gibt. Benutzt man das Gerät, wie ein Tablet und fährt es so herunter, bzw versetzt es in den Ruhezustand und fährt wieder hoch, so ist alles gespiegelt.

Ich hatte dann zu Testzwecken einen anderen Treiber installiert, habe ich den Pen angelegt, so erhielt ich umgehend einen Bluescreen (irgendwas mit 0x0000001E) mehr stand da auch leider nicht.

Hatte dann wieder den "alten" neuen Treiber installiert, das Problem bestand weiterhin.

Da ich eh nicht viel aufm Gerät hatte, hab ich die Platte formatiert und Win7 Ult. neu installiert. Als erstes habe ich dann den derzeit aktuellsten Wacom Treiber installiert ([/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wacom Penabled Driver Driver 7.01-8 (RC) for Penabled Tablet PCs)

[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Leider besteht das Problem weiterhin.

Hat jemand vielleicht eine Idee? :(


Ach ja, ich habe ein X61T mit SXGA+ Display.
Mir ist aufgefallen, dass der Radierer nie wirklich funktioniert hat.
Bei meinem Kollegen, welcher nur ein XGA Display hat, funktioniert alles bestens mit dem Treiber.



Kann zu , habs hinbekommen :)

[/font]
 
Wie??

Hallo,

und schon wieder habe ich ein seltsames Problem :(

Ich habe etwas letztens an den Wacom Treibern rumgespielt, da es einen Bug gibt. Benutzt man das Gerät, wie ein Tablet und fährt es so herunter, bzw versetzt es in den Ruhezustand und fährt wieder hoch, so ist alles gespiegelt.

Ich hatte dann zu Testzwecken einen anderen Treiber installiert, habe ich den Pen angelegt, so erhielt ich umgehend einen Bluescreen (irgendwas mit 0x0000001E) mehr stand da auch leider nicht.

Hatte dann wieder den "alten" neuen Treiber installiert, das Problem bestand weiterhin.

Da ich eh nicht viel aufm Gerät hatte, hab ich die Platte formatiert und Win7 Ult. neu installiert. Als erstes habe ich dann den derzeit aktuellsten Wacom Treiber installiert (
Wacom Penabled Driver Driver 7.01-8 (RC) for Penabled Tablet PCs)

Leider besteht das Problem weiterhin.

Hat jemand vielleicht eine Idee? :(


Ach ja, ich habe ein X61T mit SXGA+ Display.
Mir ist aufgefallen, dass der Radierer nie wirklich funktioniert hat.
Bei meinem Kollegen, welcher nur ein XGA Display hat, funktioniert alles bestens mit dem Treiber.



Kann zu , habs hinbekommen :)



Hi, tut mir leid, wenn ich eine Leiche ausgrabe, aber WIE hast Du es hinbekommen? Ich hab auch grad ein X61t mit SXGA, erst ging es, und nun bekomme ich auch jedesmal, wenn ich den Stift ans Display halte den 0x1E Bluescreen....

Weißt Du noch, was Du 'damals' gemacht hast? Danke !!!

MfG
Volker
 
Ich hatte das damals auch. Ich habe einfach jeden möglichen Treiber manuel installiert und geschaut welcher geht, leider habe ich mir nicht gemerkt welcher das war, könnte mir dafür immer noch in Ar*** beisen. Ich habe einfach alles versucht.... "try and error"
 
Wird nicht die entsprechende Datei im Bluescreen weiter unten angezeigt?
 
Hi, das geht aber schnell hier! :)
Im BSOD wird außer dem Stopcode leider nichts angezeigt, hovern über dem Bildschirm reicht schon aus. Soviele Treiber gibt es ja nicht zur Auswahl, einmal den von Lenovo (Version 7.0.2-29) und den von Wacom (7.0.1-8) sowie auch von Lenovo einen 'kleinen', der unter 'Programme hinzuf./entf." als "Multitouch Driver" in Version 3.0.0.3 residiert..... ich deinstalliere grad nochmal alles, was mit Touch zu tun hat und probiere etwas rum, ansonsten kann ich auch nochmal komplett neu installieren, bisher ist noch nichts weiter auf dem Gerät drauf als Win7 64bit.
Falls noch einer eine Idee hat, bin ich dankbar, und wenn ich selber dahinterkomme, poste ich hier, was ich herausbekommen habe :)

MfG
Volker
 
Tag 1:

Windows 7 32 Bit komplett neu installiert - Digitizer wird automatisch erkannt, Win7 sagt : Stifteingabe verfügbar, Stift geht
Windows Updates installiert - Es kommen einige Treiber (MoDem, VGA etc.) mit, danach kein Digitizer mehr, unbekanntes Gerät im Gerätemanager
Mit Thinkpad Installer einiges nachinstalliert, allerdings nichts für den Digitizer : Keine unbekannten Geräte mehr, Digitizer geht wieder
mit Acronis ein Image erstellt
Toch Treiber von Lenovo (7.0.29) installiert : Win7 sagt, Stift und Einzelfinger verfügbar, bei Stiftbenutzung BSOd 0x7f
Nach Deinstallation des ISD Touch über Programme hinzuf.entf. kein Digitizer mehr, unbekanntes Gerät im Gerätemanager
Acronis Image zurückgespielt - kein Digitizer, unbekanntes Gerät im Gerätemanager (????????????????????????????????)
...
Ich bleib weiter dran :)
 
AMT Serial over LAN Treiber installiert - Digitizer geht wieder, Windows sagt : Stifteingabe

was hat der Digitizer mit AMT und SOL zu tun?
 
AMT ist leider immer häufiger in letzter Zeit für die diffusesten Probleme verantwortlich.

Habe diesen Thread mal im Fehlersuche-Artikel des Wikis verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Lösungssuche bietet Wacom 701-8 Treiber an : installiert, Windows sagt : Stifteingabe verfügbar, in ISD Tablet Properties läßt sich alles mögliche einstellen, allerdings reagiert Windows gar nicht auf den Stift.....
Die Odyssee geht weiter :)

Ok, bloß nichts von Wacom installieren, nach dem 2. Reboot wieder Bluescreens....
Nach der Deinstallation der Software habe ich das unbekannte Gerät gar nicht mehr wegbekommen, nur eine Systemwiederherstellung auf Gestern abend hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung

So, nach weiterem Herumspielen ging der Stift gar nicht mehr, ich habe also mein Image zurückgespielt und diesmal gin der Stift danach wieder. Also nicht wirklich einheitliches Verhalten :)
Dann habe ich nochmal Windows 7 64bit installiert, diesmal ging der Stift direkt nach der Installation ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber, allerdings nicht mehr nach der Installation einer Menge Windows Updates.
Im Gerätemanager stand ein unbekanntes Gerät, Bezeichung Intel LPC irgendwas, Hardware-ID WAC08 oder so.

Lösung : Treiber aktualisieren - Treiber selbst wählen - Treiber aus Liste wählen - Alle Geräte - Hersteller : Wacom Technology inc. - Gerät : Wacom serieller Tabletstift - Warnung mit Ja bestätigen - fertig :)

Man kann ruhig alle anderen Lenovo Treiber über 'Lenovo System Update' installieren, man darf nur nicht irgendeinen der Touchtreiber mit auswählen! Wobei in dem Fall auch geholfen hat, unter 'Programme hinzufügen/entfernen' die ISD Software zu deinstallieren, danach tauchte das unbekannte Gerät wieder auf und ließ sich mit der Methode oben wieder zur Mitarbeit bewegen.

MfG
Volker

P.S.: schnell ein Image machen, dann kommt nochmal ein Windows 8 Versuch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zur Info : Windows 8 Pro X64 installiert, Stift wurde automatisch erkannt als 'Wacom serieller Tabletstift' und hat auch alle Updates überlebt.

:)
 
So, Windows 8 wieder entfernt, da es als Dualboot mit Windows 7 extrem nervig ist. Nach einem Linuxboot von USB war dann wieder das unbekannte Gerät da, so dass ich nochmals im Gerätemanager den Treiber für 'Wacom serieler Tabletstift" auswählen mußte. Evtl. haben die Treiber teilweise eine eigene Firmware dabei...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben