Thinkpad USB Keyboard - Zeigereinstellungen? Treiber?

bone

Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
700
hey!

ich habe mir die externe Thinkpad USB tastatur gekauft. allerdings sind die einstellungen bei der externen tastatur, was die empfindlichkeit des trackpoints anbelangt ganz anders als bei der internen tastatur. auch das scrollen mit der tastatur geht ganz anders (nicht der scroll balken erscheint sondern das kreuz wie bei einem druck auf die mittlere maustaste).
außerdem leuchtet bei mir wenn ich die lautsprecher auf stumm stelle nur die LED am laptop/interne tastatur. die stummschalt-taste geht am USB keyboard gar nicht. einstellungen über die FN+ taste klappen ebenso nicht (bspw. wlan an/aus).

ich denke mal, dass ich einen speziellen treiber benötige, allerdings habe ich per FRU und suche auf der lenovo HP nichts gefunden. könnte mir vielleicht einer sagen, was da der richtige treiber ist? oder wo ich die zeigereinstellungen für die externe tastatur ändern kann?

grüße,
bone
 
nein, bei NBWN bestellt - demopool....

wäre vielleicht einer so freundliche und könnte mir das uploaden? wäre ich echt dankbar dafür... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pn is rauß!

herzlichen danke! echt klasse! was würde man ohne das TP-forum und den guten usern manchmal nur machen.... :thumbup:
 
ich hab dann doch noch die treiber auf der lenovo HP gefunde! :)
trotzdem großen dank an marcusA und seine hilfsbereitschaft!!

für alle die es noch brauchen:
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-73235

und noch an die besitzer, geht bei euch das scrollen wenn ihr auf die mittlere taste drückt bei der externen auch viel schneller als bei der internen? empfindlichkeit hab ich so eingestellt, dass die maus bei beiden tastaturen sich gleich schnell bewegt. intern ist das ca. in der mitte der scala bei der externen aber eher am rechten rand (leichte berührung). das ganze führt nun eben dazu, dass die seiten echt nur so dahinfliegen beim scrollen... :thumbdown:
 
ist es normal, dass sich das scrollen mit dem externen trackpoint tw. anders verhält wie mit dem internen?

bspw scrollt die bookmarksleiste in firefox nicht, wenn ich mit der maus drüber gehe. stattdessen muss ich den scorllbalken kurz bewegen, dann kann ich über die mittlere maustaste scrollen. allerdings ist dann immer eine lesezeichen markiert und hüpft beim scrollen dann einfach nur immer eins runter.
in skype kann ich nicht durch den chatverlauf scrollen.
thunderbird springt man beim scorllen auch immer nur nachrichten weiter statt mit das bild zu scrollen.
und noch paar andere sachen...

mit dem trackpoint am thinkpad funktioniert alles wie es soll.

installiert hab ich version 1.07. sollte ich vllt mal version 1.06 versuchen? oder ist das ohnedies normal so wie es ist....?
 
Hallo bone,
ich kann beide deiner Phänomene hier nachvollziehen. Sowohl das scrollen ist unglaublich schnell und nahezu nicht zu beherrschen (ich bin auf voller Empfindlichkeit) und manchmal funktioniert es einfach nicht.
Habe mir angewohnt mit den Pfeiltasten zu scrollen, auch wenn es schade ist hilft es weiter.
Mal schauen ob das noch gefixed wird mit einem update.
 
das wilde scrollen hab ich irgendwie wegbekommen, weiß aber auch nicht mehr wie... :pinch:
schau mal bei den mauseinstellungen nach wie viele zeilen du mit dem mausrad runter gehst. und stell im browser den sanften bildlauf aus. mal die ganz einfachen ideen...

ob da so bald nochmal ein treiber update kommt bezweifle ich ja ehrlich gesagt ein wenig...
 
Ja die Einstellungen waren auch mein erster Gedanke die haben aber leider nichts damit zu tun.
Scheinbar übersteuert der Treiber von Lenovo die Einstellungen aus der Systemsteuerung komplett.

Ich habe mich jetzt auch schon ziemlich daran gewöhnt. Was ich viel schlimmer finde ist dass es eben ganz oft nicht funktioniert.
Beim Trackpoint am ThinkPad funktioniert es eigentlich zu 95% an den Stellen an welchen ich scrollen möchte.
Habe mir jetzt angewohnt die Pfeiltasten an den Stellen zu nutzen an welchen das scrollen mit dem TrackPoint der externen Tastatur nicht funktioniert.
 
Jetzt habe ich noch eine kleine Nachfrage zur Tastatur.
Nachdem ich ja in meinem Fred geschrieben habe dass ich inzwischen wieder begeistert darauf tippe merke ich immer mehr dass ich sicherer werde im Umgang mit dem Trackpoint. Problem ist nun dass er mir einfach zu langsam reagiert.
Im Treiber habe ich ihn schon voll auf Anschlag und meiner Meinung nach kommt er immer noch nicht ganz an die Geschwindigkeit des TrackPoints welcher direkt im Notebook hängt. Liegt vielleicht irgendwie am Controller.

Kennt jemand eine versteckte Möglichkeit den Knubbel noch ein wenig sensitiver zu bekommen? Das wirkt sich so langsam aus da ich hier in der Firma über 3 Bildschirme doch schon eine Strecke zurücklegen muss am Tag ^^
 
War Win7, nicht?
Hast du in Systemst. > Center für erleichterte Bedienung > Verwenden der Maus erleichtern > Maustasten einrichten > die Zeigergeschwindigkeit und -beschleunigung auf schnell bzw. hoch geschoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf Windows 8 aber wenn ich in den von dir genannten Einstellungen etwas ändere dann übernimmt er das zwar für eine extern angeschlossene Maus, jedoch nicht für den Trackpoint. Das gleiche habe ich in den normalen Mauseinstellungen. Hier funktioniert es auch nicht mit dem Trackpoint.
 
Siehe den Thread, über Lenovo-Tools, die bei einem Update von Win 7 auf 8 nicht mehr funktionieren und nicht mehr weiterentwickelt werden (dürfen), darunter offenbar auch die Hotkey Integration.

Ist für mich ein Grund, auf gar keinen Fall auf Win 8 upzugraden.

Microsoft scheint da rücksichtslos über die Lizenzen für die Hersteller zu wachen, um sein neues BS durchzudrücken. Das entwertet gerade Notebooks, bei denen der Hardware-Hersteller eigene nützliche Tools gepflegt hat, die u.a. ein Unterscheidungsmerkmal zu anderen Notebooks darstellten und auch ein Kaufargument waren, sich für diesen, und nicht für einen anderen Hersteller zu entscheiden. Wie ich in einem anderen Thread anmerkte: so geht Monopol
 
gibts für für die tastatur vielleicht auch einen mac os x treiber?

die tastatur und der trackpoint werden wohl erkannt und funktionieren, allerdings lassen sich eben ohne dem treiber ja keine einstellungen treffen (empfindlichkeit, unterbrechungsfreies scrollen....).
 
@MarcusAgrippa:
Sorry aber den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz. Die Hotkey Feature Integration funktioniert unter Windows 8 genauso wie unter Windows 7. Bis jetzt ist mir noch kein Tool untergekommen das nicht gelaufen ist.

@bone:
Kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wenn du aber auf der Lenovo Page nichts findest denke ich nicht dass es einen Treiber gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh interessant zu lesen habe ich gar nicht gewusst. Hoffen wir dass es weiterhin sauber funktioniert :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben