T6x [gelöst] T60 überhitzt? Lüftersteuerung "defekt"?

Also normalerweise trägt man Wärmeleitpast so dünn wie möglich auf. Die soll nur verhindern das sich Luft (schlechter Wärmeleiter) zwischen Chip und Kühlkörper befindet.
Und Wärmeleitpaste wirkt zu dick aufgetragen auch eher isolierend.

MfG, Sebastian
 
Also normalerweise trägt man Wärmeleitpast so dünn wie möglich auf. Die soll nur verhindern das sich Luft (schlechter Wärmeleiter) zwischen Chip und Kühlkörper befindet.

Ich hab's befürchtet :facepalm:. Also die Paste soll nur einen eigentlich nicht vorhandenen Zwischenraum überbrücken. Im Gegensatz zu Pads, die zur Anwendung kommen, wenn es eben doch einen solchen gibt. Da fragt sich der gemeine Laie, warum die Konstrukteure nicht den Kühler oder die Träger von GPU und Southbridge so gebaut haben, dass die beiden sich ebenfalls auf minimale Distanz entgegenkommen (also mit Paste, statt Pad). Wo doch die GPU offenbar besonders kühlbedürftig ist! Aber das wird wohl ein Rätsel bleiben...

Fassen wir zusammen:
Meine Situation hat sich Dank Eurer Unterstützung gegenüber dem vorhergehenden Zustand drastisch verbessert. Meine GPU kocht nicht mehr bei 80° vor sich hin, sondern bei angenehm tropischen 60°, und das mit noch einer ganzen Lüfterstufe Reserve. Die CPU hat übrigens schlappe 45°.
Der hardware-seitige Zustand meines Kühlsystems ist aber noch suboptimal: Weniger Paste auf der CPU und neue Pads wären schön. Hey bis vorhin wusste ich ja nicht mal, dass man die Pads auch kaufen kann :rolleyes:. "Austausch aller Pasten und Pads" hat's geheißen - ich hätte hellhörig werden sollen... Werde mir also so einen Kaugummie-Streifen kommen lassen, und wenn ich mal wieder Wochenende habe, und sonst nichts zu tun, dann tausche ich das alles noch mal aus. Ich weiß ja jetzt allmählich, wie's geht. Bis dahin, denke ich, kann ich bedenkenlos morgen früh mein Produktivsystem hochfahren ;)
 
Bei ebay gibt es Händler, die verschieden dicke und große Kupferplättchen anbieten, die das Wärmeleitpad ersetzen können.
Eine solche beideitig hauchdünn mit Wärmeleitpaste bestrichen ist deutlich besser, als das Pad.
 
Exakt, deswegen habe ich bei mir auf den Chipsatz ein Kupferplättchen gelegt und zur GPU hin nur mit Wärmeleitpaste gearbeitet.
Dies habe ich hier dokumentiert.
 
Moin !

wie dick sollten die Bleche denn nun sein, so richtige Informationen hab ich bisher nicht gefunden. Das mit den Centstücken würde ich nicht machen, dann lieber reines Kupfer.

Gerät : T60p, T7200, ATI 5250

LG Jürgen
 
Ich weiß ja jetzt allmählich, wie's geht.
Glückwunsch,- und wieder einer mehr im Club der irren Schrauber;-)) Wo Du jetzt auch infiziert bist, bist Du natürlich für die Apple-Welt verloren...

Übrigens: Prima Bilder!!! Und beeindruckend, welche Kunstwerke man mit WLP bauen kann (und es läuft/kühlt trotzdem noch...)
Wobei mich auch diese riesigen "Kopfkissen"-Pads (kein Wunder, dass die sich so eindrücken...) schon sehr wundern! Hab' so was jedenfalls in diesen Ausmaßen noch nie gesehen und denke, daß deutlich dünnere (und v.a. kleinere :rolleyes:) Pads auch ausreichen würden.

Faustformel: So dick, wie das zu ersetzende Wärmeleitpad
Na, hoffentlich misst er jetzt nicht die Dicke der alten "Pfannkuchen", oder sind die beim T60 immer so???

Zur Dicke der Pads findet man übrigens auch im oben von netghost78 verlinkten Thread einige gute Hinweise!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs (oder hab' ich ein Mädel übersehen?)
ich muss Euch doch spontan an meinem Schmunzeln teilhaben lassen, ob der Blüten, die das Thinkpad-Fantum treibt :rolleyes:. Die Silber-Ronde ist definitiv das Beste, was mir zum Thema Computer-schrauben bisher untergekommen ist, - eine elegante Mischung aus technisch hervorragend, einfach, edel, aber noch bezahlbar (im Gegensatz etwa zu montrösen Wasserkühlern oder dergleichen, sowas hat mich irgendwie nie begeistern können). Klar, ein Pad ist billiger, aber nicht die Welt, wenn man die Paste schon hat... und natürlich nicht halb so elegant. Das schlägt das Cent-Stück doch noch mal um Längen (obwohl das auch schon was hat, findet ihr nicht?). Die einzige Frage die mir bleibt: Ob all diese Metallscheibchen nicht doch die Gefahr in sich bergen, der Schwerkraft folgend sich der Adhäsion der Paste zu entziehen und ihren Platz zu verlassen, wenn das Gerät viel senkrecht transportiert wird? Jedenfalls, wenn sie so dick sind, wie sie sein müssten, um mein gewaltiges "Kopfkissen" (nett gesagt übrigens) zu ersetzen...

Danke übrigens für den netten Willkommensgruß:

Glückwunsch,- und wieder einer mehr im Club der irren Schrauber;-)) Wo Du jetzt auch infiziert bist, bist Du natürlich für die Apple-Welt verloren...

ich schraube ja eigentlich nur an meinem T60, um eines meiner wichtigsten Arbeitsgeräte fitt zu halten... Muss aber sagen: ich bin reichlich froh, dass man(n) daran schrauben kann. (BTW: geht das bei Apple etwa nicht :confused: ). Und ich freue mich jedes mal wieder über die Symbole neben den Schraubenköpfen ;)
 
Die einzige Frage die mir bleibt: Ob all diese Metallscheibchen nicht doch die Gefahr in sich bergen, der Schwerkraft folgend sich der Adhäsion der Paste zu entziehen und ihren Platz zu verlassen, wenn das Gerät viel senkrecht transportiert wird?
Wenn die Plättchen nicht zu dünn sind, bleiben sie zwischen Kühlkörper und GPU bzw. Southbridge eingeklemmt. Man sollte dann natürlich den Kühlkörper selbst mit den Schrauben fixieren und nicht an der falschen Stelle sparen ;)
 
(BTW: geht das bei Apple etwa nicht )
Oh, oh lass' uns lieber hier nicht die x-te apple-Diskussion anfangen:rolleyes:,- aber soviel ich weiß, geht z.B. bei den MBPs trotz der beneidenswert tollen Retina-Displays etc. so gut wie nichts in Eigenregie zu reparieren, also weder Akkutausch, noch RAM-Erweiterung, SSD-Wechsel oder Displaytausch... alles Dinge, die der TP-Fan halt schon mal gerne selbst und kostengünstig erledigt...

Mit der "Silber-Ronde" ging's mir übrigens genauso wie Dir,- echt edel der Vorschlag:thumbsup: (und von der Wärmeleitfähigkeit ja wirklich noch besser als Kupfer...), fehlen nur noch ein paar Brillies am Rand ;-))) Nur vom Durchmesser (18mm) her schienen sie mir vllt. doch etwas klein, oder?

Egal,- bei der nächsten Kühler-Aktion gibt's ab jetzt auch bei mir nur noch (Edel-)Metall statt Pads, wenn's denn auch schon Mornsgrans empfiehlt!
 
lass' uns lieber hier nicht die x-te apple-Diskussion anfangen:rolleyes:
Ok, wenn Du das sagst... Ich sag nix

Nur vom Durchmesser (18mm) her schienen sie mir vllt. doch etwas klein, oder?
Also mein Rechner ist grade zusammengebaut und soll es auch bleiben, weil ich nämlich nur einen habe, - aber aus der Erinnerung heraus würde mein Schreiner-Auge sagen: weder GPU noch Southbridge (oder was immer das ist) misst in der Diagonalen mehr als 18 mm.... Ah, warte mal, ich hab' noch die ollen Schutzfolien rumfliegen, die haben einen schönen Abdruck, weil ich sie ja bekanntlich etwas spät abgezogen habe :whistling: ... Also: GPU (ATI 1400) =< 13 mm, Southbridge =< 15 mm Diagonale.
=> 18 mm reicht; ich würde halt die Scheibe mit WLP auf den Chip kleben und dann nochmal WLP, und dann den Kühler montieren, - nicht die Scheibe an den Kühler kleben und dann hoffen zu treffen :rolleyes:
 
Moin !

Die idee mit den Brillianten ist gar nicht mal so weit hergeholt: gelänge es, Diamant in die benötigte Plättchenform zu fertigen, hätte man ein extrem gutes Wärmeleitpad. Diamant hat mit 2300 W/mK eine etwa sechsmal so hohe Wärmeleitfähigkeit wie Kupfer (380-400).

Noch besser wären Kohlenstoff-Nanoröhrchen mit 6000 W/mK.

Die Firma in o.g. Link bietet auch Bleche zum selberschneiden an, falls einer seinen gesamten Kupferkühler durch Silber tauschen will... das würde auch den Wiederverkaufswert des TP enorm erhöhen...


LG Jürgen
 
gelänge es, Diamant in die benötigte Plättchenform zu fertigen, hätte man ein extrem gutes Wärmeleitpad.
Noch besser wären Kohlenstoff-Nanoröhrchen mit 6000 W/mK.
Wird ja immer besser hier!!! Forum macht seinem Nickname wieder mal alle Ehre heute ;-)
Aber im Ernst: Das mit dem Silberblech zum Selberschneiden ist 'ne Überlegung wert... (obwohl: "Silberblech 925/000 0,8 mm x 30 mm x 70 mm 37,47 EUR" ... wird jetzt dann doch schon ganz schön nobel preislich gesehen ;-))

@heagle:
Dann müsste es ja wohl klappen von den Maßen her,- hatte wohl eher die CPU, also den (das?) DIE in Erinnerung mit meinen Zweifeln, ob die Größe ausreicht. Aber auch bei GPU/Southbridge scheinen mir 1mm "Randreserve" schon knapp, wenn's beim Einbau doch etwas verrutschen sollte...
Für welche Stärke würdest Du Dich denn nun entscheiden (im o.g. Thread, Postings Nr. 138 - 142, wurde ja alles mögliche zwischen o,5/o,8 und 1,3mm diskutiert...)
 
Forum macht seinem Nickname wieder mal alle Ehre heute ;-)
OT: Wie issn der?

Für welche Stärke würdest Du Dich denn nun entscheiden (im o.g. Thread, Postings Nr. 138 - 142, wurde ja alles mögliche zwischen o,5/o,8 und 1,3mm diskutiert...)
Zur Sache: Tja, wenn ich mal ordentlich gemessen hätte... Ich habe nur mal eben ein Lineal dran gehalten; das dickere Pad (Southbridge) hat ca. 2 mm (Original-Stärke, also nicht da, wo es eingedrückt war); das Pad auf der GPU war etwas dünner. Mehr weiß ich auch nicht.
Wenn ich den Spalt handwerklich sauber mit Metall überbrücken wollen tät' - ich würde wohl noch mal öffnen und nachmessen, bevor ich bestelle. Dazu würde ich die Pads entfernen, dann den Kühler wieder montieren, und dann bräuchte ich irgend etwas Dünnes, aber trotzdem Stabiles, mit definierter Stärke, aber ohne Beschädigungspotential, das ich in mehreren Lagen zwischen Kühler und Chip schieben kann, bis es grade so passt. Eine Plastikfolie mit 0,1 mm Stärke wäre ideal, - vielleicht das Deckblatt von einem Schnellhefter oder so. Und eine präzise Schieblehre dazu. Immer ein Blättchen mehr bis es grade klemmt. Nachmessen, - fertig.
Ich fürchte, bei mir bleibt es jetzt erst mal wie es ist, - wenn ich so auf meinen Terminkalender schaue, weiß ich nicht, ob ich vor Weihnachten noch Zeit für zwei, drei Bastelstunden ansetzen will (oder doch lieber in die Sauna gehe). Außerdem: Never change a running system. Oder wenn dann der Einfachheit halber mit einem Pad - das hat halt eine Toleranz. Metall ist sicher klasse, aber wegen seiner zero tolerance auch eher etwas für den Profi. Oder jedenfalls den, der genug Zeit aufbringt, um genau zu messen ;)
Wobei, es wäre natürlich schon interessant mal zu wissen, wie viel das Ganze eigentlich bringt? Kann jemand von denen mit Metall als Wärmeleitmedium sich dazu noch äußern? Hat man dann nacher 54 statt 56 Grad GPU, oder eher 45 statt 56?

Noch mal OT, oder jedenfalls Meta:
Diesen Thread sollte ich, von der ursprünglichen Frage her, auf "gelöst" oder "erledigt" stellen, richtig? Was ist da hier üblich?
Es wäre aber vielleicht auch eine Option, den urspr. Betreff zu ändern, weil der Thread sich so entwickelt hat, wie er sich entwickelt hat, - und nachfolgende Suchende sich vielleicht eher etwas darunter vorstellen können, wenn er zB hieße: "T60 - Checkliste bei Überhitzung / Wärmeleitpaste vs. Wärmeleitpads und Alternativen"... Oder gleich: "Wie man seinen T60 versilbert ;-)"... Im Ernst: wie schließt man Infos besser auf, die im Vorübergehen anfallen? So dass man später per SuFu über die Silberlinge fällt, wenn man sich mit Txx-GPU-Kühlung beschäftigt?
 
Nur mal so ne Idee zur Befestigung: Es gibt doch WärmeleitKLEBER. Das ist so Epoxydharzmaßiges Zeug. Hier zum Beispiel von Arctic Silver auf ebay. Wenn man etwas flächig verkleben will (wie zum Beispiel ein Silberplättchen auf einem Kühlkörper) ist das eigentlich super geeignet würd ich sagen.
 
Ok, dann also abschließend auch noch 'mal ein paar (diesmal ernst gemeinte) Punkte von mir:
a) Kann mir nicht vorstellen, dass die 2mm-Pads da original in dieser Größe drin waren und dass Du tatsächlich solche Monster brauchst; mE sollten z.B. o,8mm in einer Größe, die deutlich über den jeweiligen Chip hinausgeht, ausreichen.
b) Alternativ (wie auch von Mornsgrans vorgeschlagen) ein Kupferblech in entsprechender Stärke mit Wärmeleitpaste, denn - mal ehrlich - die 5% zusätzlicher Wärmeleitfähigkeit von Silber gegenüber Kupfer dürften wohl kaum die Mehrkosten und die wohl eher geringfügig bessere Wärmeabfuhr rechtfertigen
c) Eilig sehe ich das Ganze auch nicht, zumal Dein TP ja inzwischen von den Temperaturen her ganz ordentlich läuft; evtl. würde ich noch die .ini-Datei von TPFC entsprechend anpassen (auch hierbei hilft die Forensuche mit diversen Vorschlägen für die unterschiedlichen TP-Modelle)
d) ... und ja, den Thread dann auf "erledigt" zu stellen ist immer sinnvoll, bevor unsere Kalauer noch völlig OT werden (lustig war's aber schon... ;-)) Denke, die SuFu wird dann auf entsprechende Anfragen schon das Wesentliche vom Nonsens trennen können!

Any way,- bin ja selbst nicht gerade der Supertechniker, aber finde es immer wieder prima, wenn sich mal wieder jemand dafür begeistern lässt, ein paar Dinge selbst auszuprobieren, anstatt das Teil wegen einer Kleinigkeit wie einem Lüfterproblem o.ä. gleich zum Recyclinghof zu bringen (und derjenige dann offenbar auch noch Spass beim Schrauben findet...). Und wenn's dann halt mal gar nicht weitergeht, gibts ja immer noch Mornsgrans (bzw. andere hilfreiche Profis hier im Forum), ein Stammtischtreffen in Deiner Nähe oder auch Servion etc., wenn man (so wie's mir auch schon passiert ist) 'mal z.B. die Schraube der WLAN-Karte derart vermurkst hat, dass sie absolut nicht mehr aufzubekommen ist...

Gruß
Michael
 
Das ist so Epoxydharzmaßiges Zeug. Hier zum Beispiel von Arctic Silver auf ebay. Wenn man etwas flächig verkleben will (wie zum Beispiel ein Silberplättchen auf einem Kühlkörper) ist das eigentlich super geeignet würd ich sagen.
Hat sich auch jemand Gedanken gemacht, wie man dann den Kühlkürper zum Reinigen oder Lüftertausch abbekommen will? - Ich finde es nicht so prickelnd, dass man die Die-Abdeckung hierbei abreißt.
Einige NetVista scheinen auch dieses Zeugs zu haben - hier blieb die CPU am Kühlkörper kleben und wurde aus dem CPU-Sockel gerissen. - Ist mir zweimal passiert. Zum Glück waren die Rechner kaputt, dass es nicht "weh" tat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben