[Anleitung] TVSU System Update 4 TPs ..endlich funzt's auch (fast) aufm Win-Server ;]

gaku

Active member
Registriert
23 Juni 2007
Beiträge
1.215
mal die Diskussion/Erklärung nochmal extra aus dem "TVSU v5-Thread" von Helios ausgegliedert ... da auch die restliche Vorerläuterung.



"Wie bringe ich TVSU auf meinem TP zum laufen, _obwohl_ ich ein Windows Server statt einem _normalen_ Workstation-OS installiert hab?!"

DIE LÖSUNG: ... befindet sich in der ganz am Ende der TVSU _eigenen_ Datei "./egather/sysrecomin.xml" im TVSU-Ordner! Dort werden bei mir explizit alle OS "Gather"-Daten (bei mir Win2k8-R2) wie folgt gelistet:

Code:
<TABLE ID="Operating System">
<COLS>8</COLS>
<ROW ID="">
<ASC ID="Vendor">Microsoft Corporation</ASC>
<ASC ID="Name">Microsoft Windows Server 2008 R2 Enterprise </ASC>
<ASC ID="Version">6.1</ASC>
<ASC ID="Build">7601</ASC>
<ASC ID="Service Level">Service Pack 1</ASC>
<ASC ID="OS">WINSRV2K8-R2.SP1</ASC>
<ASC ID="CPU Architecture">x64</ASC>
<ASC ID="CPU Address Width">64</ASC>
<STR ID="CPU Family">Intel64 Family 6 Model 15 Stepping 6</STR>
<CHK>DCC886E0E12009EE80C97AD552C16635EA69B7D1</CHK>
</ROW>
<ROWS>1</ROWS>
<CHK>7766887A557398F0C582DE38CC53F62D0C270A6C</CHK>
</TABLE>

dies nun fix in das besagte

*... "Name" -> in den <Name>-Tag & "OS" in den <OSTVIA>-Tag

eines beliebigen _passenden_ Workstation-Windows in der Datei ./MappingInterface.xml eingetragen

(am besten gleich für alle betreffenden ServicePack-Versionen!)



das ergibt =>
Code:
		<OS>
			<OSTVIA>WINSRV2K8-R2</OSTVIA>
			<OSeGatherer>
				<Name>Microsoft Windows Server 2008 R2 Enterprise </Name>
				<ServiceRelease>default</ServiceRelease>
			</OSeGatherer>
			<OSQuest>Windows 7</OSQuest>
		</OS>
		<OS>
			<OSTVIA>WINSRV2K8-R2.SP1</OSTVIA>
			<OSeGatherer>
				<Name>Microsoft Windows Server 2008 R2 Enterprise </Name>
				<ServiceRelease>Service Pack 1</ServiceRelease>
			</OSeGatherer>
			<OSQuest>Windows 7</OSQuest>
		</OS>

<OSQuest>-Tag kann und sollte natürlich angepasst werden dann passend für ...

* ... "Win2003(R2)-Srv" die "Windows XP"-Kennung
* ... "Win2008 Srv" damit "Windows Vista"
* ... "Windows 2008 R2 Srv" natürlich "Windows 7"

die x86 vs. x64 Erkennung hingegen erfolgt eh automatisch.
... bzw ...

* ... "Windows 2012 Srv" sollte dann wohl "Windows 8" entsprechen.
* ... "Windows 2012 R2 Srv" dann wohl "Windows 8.1/Blue" (aber soweit ist MS und Lenovo ja noch nicht)

Ist btw lustig, dass Lenovo schon jetzt ... Windows 8 bis inkl Win8.SP2 vermerkt hat xDDD (ob die wohl mehr wissen als MS, was zukünftige SPs angeht?)

passt nur genau auf, welche Unterversion vom Server, also ... Starter, Web, Enterprise, Datacenter ihr habt, das sollte auch angepasst (exakt wie aus der "sysrecomin.xml") eingetragen werden ... auch mit dem komischen (unerwartetem) LEERZEICHEN am Ende der "Name"-Kennung

cheerio,
gaku^^


Zusammenfassend haben wir hiermit also ... => ... PS: ENDLICH ein funktionierendes TVSU auf den Windows-Servern _ohne_ manuell alle Treiber etc raussuchen zu müssen!


Einen wirklichen _Praxis-Bericht_ kann ich vllt nächste Woche liefern, wenn dann mein T420 endlich angekommen sein sollte (aus Irland scheint es komische Irrwege über London genommen zu haben) ... hoffen wir auf's beste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: ... jetzt grad mal auf meinem offiziell Win7-tauglichen T420 getestet ... und es geht leider doch noch nicht vollständig :pinch:

die eigentliche OS anfrage an die Lenovo-Server geht korrekt nun als "Windows 7" raus, TYPE und sogar S/N werden mit übertragen! jedoch werden im rahmen der Zusammenstellung im egather-Verzeichnis "sysrecomin.xml" neu angelegt und <sysreco.xml> erstellt mit allen verfügbaren Paketen, JEDOCH wird dort in Echtzeit während der Abfrage wieder "WINSRV2K8-R2.SP1" etc eingetragen (also wohl doch aus der Registry etc eingelesen?!?) statt dem ... eher zulässigen "Win7-Ent" (z.B.)

somit wird während der Abfrage an den Lenovo-Server war in das TVSU-Verzeichnis (in ProgramData) die Datei <4238_Win7.xml> korrekt heruntergeladen und das Unterverzeichnis "Repository" mit allen benötigten/verfügbaren driver & update packages gefüllt, sogar der Versionsabgleich von installierter Version gegenüber verfügbarer Version findet scheinbar korrekt statt (nach dem Inhalt des TVSU Log-files) ...

doch im Anschluss wenn alles vom Lenovo-Server heruntergeladen wurde, folgt leider erneut eine Abfrage an <sysreco.xml> / <sysrecomin.xml> ...
Code:
Info	2013-07-13 , 03:02:01
	at Tvsu.Gur.LevelVersionParser.parseLevel(String pattern, String val)
	Message: Pattern Received: 'win7-ent*', Value Received: 'winsrv2k8-r2.sp1'

Info	2013-07-13 , 03:02:01
	at Tvsu.Gur.LevelVersionParser.parseLevel(String pattern, String val)
	Message: Comparation Result: False

[...]

Info	2013-07-13 , 03:02:01
	at Tvsu.Gur.EgatherDetectionMethods.EvalOs(String[] oSs)
	Message:  oSs: {"WIN7-ENT.*", 
"WIN7-HOMEBASIC.*", 
"WIN7-HOMEPREM.*", 
"WIN7-PRO.*", 
"WIN7-STARTER.*", 
"WIN7-ULT.*", 
} os: WINSRV2K8-R2.SP1 result: False

Info	2013-07-13 , 03:02:01
	at Tvsu.Gur.RuleEvaluator.EvaluateDetectionMethod(IRule rule)
	Message: Detection method evaluated: _OS Result-> False

Info	2013-07-13 , 03:02:01
	at Tvsu.Gur.GUR2.EvaluateDependencies(Boolean useCoreqs)
	Message: Rule result: False

Info	2013-07-13 , 03:02:01
	at Tvsu.Gur.GUR2.EvaluateDetectInstall()
	Message: Evaluating rule

dadurch werden im Anschluss leider doch alle Verfügbaren und (zumindest unter _echtem_ Win7) gültigen Pakete komplett verworfen und ich bekomme nur die Endanzeige: Keine Pakete verfügbar!



Fehlt also doch noch irgendwo am Anfang (wenn TVSU die Registry ausliest), das _genaue_ mitschneiden _welche_ Reg-Keys TVSU die installierte Win-Version verraten! Hat wer von euch ne Idee, mit welchem Programm ich am einfachsten die ausgelesenen Reg-Keys beim Start von TVSU abfangen und mitschneiden kann??? :confused:
 
gute idee, sowas ähnliches hatte ich auch schon probiert ... sogar alle file- / registry-zugriffe mitm ProcessMonitor mitgeschnitten (~2'000'000 eintränge, durch ausgrenzung auf 90'000 runter) da wurde der Windows Version-string inkl weiterer details aus der registry abgefragt => dann habe ich testweise den version-path (temporär!) mit einem aus win7-pro extrahierten überschrieben. die abfrage liefert dann auch brav Win7-Pro, ABER

im log und der (in laufzeit NEU erstellten grösseren) sysreco.xml ... (sysrecomin.xml war editiert und schreibgeschützt) wurde dennoch wieder WINSRV2K8-R2.SP1 ausgewiesen. momentan sind mir die Ideen leider ausgegangen, wie/wo/womit noch der versions-abgleich erfolgen könnte :confused: ... um TVSU zur zusammenarbeit zu bewegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben