T5xx (T500-550 ohne "p") T510i Garantieerweiterung

Bike-Mike

Active member
Themenstarter
Wie bereits im Titel ersichtlich, steht in 10 Tagen eine mögliche Verlängerung der Garantie an.
Nun handelt es sich bei dem in Rede stehenden ThinkPad (4314-9VG) um eines mit NV-Grafik.
Ich bin wirklich geneigt dem guten Stück (Mein "Feins Liebchen"-ihrs/Hauptnutzerin) eine um 4 Jahre erweiterte Garantie zu spendieren. Lt. Lenovo-Page ist es die 41E9876.

Nun zu meiner Frage, ist diese sinnvoll oder sollte ich mich lieber 41E9877 (vor Ort) entscheiden? Klar ist, wir haben noch entsprechende Austauschgeräte verfügbar, somit ist es nicht unbedingt nötig, dass der Mitarbeiter hier am nächsten Tag auf der Matte steht.

Welche Vorteile haben/hätten wir wenn das Gerät versendet wird. Ist der Zeitdruck für den Monteur dann nicht so ausgeprägt, als wenn er gleich zum nächsten Kunden eilen muss. Ist die Reparaturqualität eine bessere, welche Erfahrungen habt ihr? Auch ist klar, dass bei "unterschiedlichen Auffassungen von Qualität respektive Fehlerbeseitigung das Gerät dann zum Pendler werden könnte. O.K bisher hatten wir Garantie erworben (vor Ort) und das war "pillepalle", hätte ich ohne Garantie zweifelsohne auch selber realisieren können.

Und warum bietet Lenovo diese Dienstleistung günstiger an, als seine Händler dieses können? Wo ist da die Unterstützung dieser?

OT: Ja, vielleicht stelle ich mich gerade etwas unbeholfen an...:confused:, bin da im Moment etwas ratlos...

Gibt es hierzu keine Wortmeldungen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand bereits vor dieser Fragestellung stand.

ich kauf mir nie wieder ein Gerät ohne Vor-Ort Service.
Aus einem einfachen Grund: Ich kann dem Techniker auf die Finger schauen!

Da stehen 2500 Euro auf dem Tisch, die ich investiert habe, wovon ich abhängig bin und was ich auch optisch und technisch makellos aufrecht erhalten möchte soweit möglich ;)
daher: VoS!

Danke für die ersten Feedbacks. Ja, generell hatten wir, wie oben bereits geschrieben, VOS. Aber es waren halt nie die großen Schäden (zum Glück). Das was war, war Tastatur, eine W-LAN und/oder RAM (war nicht aufzuklären) und eine HDD. Also nichts wildes. Das wäre natürlich auch ohne VOS oder ohne Garantie keine große Geschichte.

Warum "kann" Lenovo die Garantieleistung billiger anbieten als der Händler vor Ort. Im Grunde ist es doch einfach nur eine "Versicherungspolice", da müssten doch für mein Verständnis die selben Preise gelten. Ich schließe den Vertrag doch nicht, mit dem örtlichen Händler als "Alleinunternehmen"?

Wenn Bring-In dann nur zu Servion, generell würde ich eine Vorort-Garantie vorziehen. Das hängt aber auch mitunter von den Technikern ab und die kennt man vorher eben oft nicht. Kürzlich gab es ja noch ein Upgrade von 3 Jahren Bring-In auf 5 Jahre Vorort für 69 Euro... Da muss nur mal das Mainboard flöten gehen und schon hat es sich gelohnt.

Klar, ich weiß, solange es möglich ist, möchten wir auch abgesichert sein.

Also ich hab den VOS jetzt schon mehrfach in Anspruch genommen/nehmen müssen. Der erste Techniker der kam war ziemlich unbeholfen. Er sollte das Systemboard tauschen, weil das Alte defekt war. Das hat er auch getan, aber ich musste das Gerät später wieder öffnen weil mir auffiel das der Ton nicht mehr geht. Er hatte vergessen die Boxen wieder anzustecken -.- Auch hatte das Palmrest vorne rechts dann einen deutlichen Spalt nach oben im Gegensatz zum Keyboard Bezel, welchen ich mir nicht erklären konnte.

Nach gut 2 Jahren musste erneut das Board getauscht werden. Dieser Techniker war kompetent, freundlich, schnell und gründlich. Er hatte sogar ein Tuch dabei, auf das er alle Gehäuseteile abgelegte, damit diese keine Kratzer bekommen.
Er zeigte mir dann auch, das der erste Techniker die Antennenkabel für WWAN und WLAN falsch verlegt hatte und der Spalt so zustande kam.

Wobei ich sagen muss das der erste Techniker der für Businesskunden war, denn das Notebook lief damals noch über meinen Arbeitgeber. Der zweite Techniker war nur für Privatkunden zuständig. Es gäbe diese Unterteilung nach seinen Worten und die Businesstechniker hätten immer Stress weil sie Servicezeiten einhalten müssten, die Privatkundentechniker könnten auch nach Absprache mit dem Kunden den Termin nach hinten verschieben.
Daraus schliesse ich, das die Techniker für Privatkunden wesentlich mehr Zeit und Ruhe mitbringen und deswegen auch gewissenhafter arbeiten.

Ich bevorzuge VOS da man hier feste Termine ausmachen kann.

Hallo zusammen,
ich habe VOS auch schon mehrmals in Anspruch nehmen müssen.
Ich habe es auch lieber, wenn man sieht was der Techniker macht.
Wenn man das Gerät einschickt kann es auch "verloren" gehen.
Dann hat man keinen Laptop und Ärger hoch10.
Meines Wissens nach, sind das keine eigenen Techniker; sondern diese arbeiten mit denen zusammen.
Bisher hatte ich nur gute Techniker, die sehr freundlich waren und Ahnung von der Materie hatten.
Grüße slossa2013

Wie bereits oben erwähnt, hatten wir den VOS auch bemühen müssen. Auch ist es schon von Vorteil, wenn man(n) oder Frau mit anwesend ist und diese Arbeiten zumindest beobachtend begleiten kann.
Das Problem mit dem Einschicken sehen wir nicht so, da das Paket natürlich versichert ist und für die Zeit hier noch, in diesem Fall, freie ThinkPads verfügbar wären.

Auf meine, den Sachverhalt abschließende bzw. zusätzlichen Gesichtspunkt, zusätzliche Frage erfolgte aber noch kein Statement. Warum existieren keine "einheitlichen" Preise für das Zusatzgarantie-Ticket. Klar ist es die Politik von Lenovo, aber ich würde schon gerne ein entsprechendes Ticket bei einen mir von hier bekannten Händler erwerben wollen. Warum können diese nicht die Preise anbieten oder ergeben sich ein (welcher)dadurch zusätzliche Arbeitsaufwand? Wenn durch diese die Garantieinanspruchnahme abgewickelt wird.

Kann ich bei einer bei Lenovo erworbenen Zusatzgarantie diese bei einen jeden Händler in Anspruch nehmen?

Ich gehe davon aus, dass ich bei einen Schaden automatisch das Gerät zu Servion schicke. Oder kann auch ein von mir gewählter sehr forumsnaher Händler/Reparaturbetrieb beauftragt werden?

Edit: Die Zeit schreitet unaufhörlich weiter, kommende Woche ist der Tag der Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass ich bei einen Schaden automatisch das Gerät zu Servion schicke. Oder kann auch ein von mir gewählter sehr forumsnaher Händler/Reparaturbetrieb beauftragt werden?
Du kannst das Gerät bei jedem Lenovo Servicepartner abgeben. Dafür reicht als Minimum die Bring-in-Garantie

@Mornsgrans und alle anderen hier beteiligten User:

Vielen Dank für die Informationen, dann wird es wohl so geschehen, dass wir die Garantie bei Lenovo.com kaufen und es, im Falle eines Falles, beim Händler unserer Wahl reparieren lassen, oder zumindest damit beauftragen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben