X1xxe x121e, scharnier defekt, garantie verweigert!? kann es jemand reparieren?

adeba

Active member
Themenstarter
hallo,

ich hatte lange keinen supportfall, aber jetzt war es soweit. das x121e meiner freundin (weil es so einen schönen roten deckel hat, hätte sie mal ein x200 genommen... ) hat von einen tag auf den anderen probleme mit dem linken scharnier.

das gerät hat nie das sofa verlassen, und ist nie gestürzt oder ähnliches. es scheint, als wenn die "achse" vom scharnier gebrochen ist. wenn man es zuklappt, biegt hinten das ganze gehäuse auf.

ich habe es also eingeschickt, und heute die meldung erhalten, ich solle mich mal melden. am telefon wurde mir gesagt, das solche schäden generell nicht in der garantie abgedeckt sind. es wurde auch kein eigenverschulden unterstellt, sondern generell halt nicht in der garantie. bevor ich jetzt das kleingedruckte lese, ist das wirklich so? war das zu den guten alten thinkpad zeiten auch schon so?!

ist der fehler vielleicht sogar bekannt bei dem gerät? ist ein x121e 11,6 zoll. falls ich den kostenvoranschlag nicht annehme, kostet er 120€. ich habe gesagt, sie sollen nichts unternehmen, und mir das gerät zurückschicken.

ist hier im forum jemand, der sich dem gerät man annehmen könnte, und es zu einem angemessenem preis wiederherstellen könnte?

mfg

ok danke, falls sich hier niemand meldet der sich das zutraut, werde ich die leute dort mal kontaktieren, das ja ein halber totalschaden...

falls ich den kostenvoranschlag nicht annehme, kostet er 120€.

Verstehe ich das richtig: Du erhälst Dein unrepariertes Gerät gegen eine Strafzahlung von 120 Tacken zurück, wenn Du deren Kostenvoranschlag nicht annimst ?
Strange...Ich glaube ich muss mal dringend mein Geschäftsmodell ändern..... Reich werden durchs Nichtstun, das will ich auch:cool:

ja, wird ein kostenvoranschlag erstellt, und der ist mir zu teuer, muss ich bei nicht reperatur 120 euro bezahlen. dises modell ist ja nichts neues, aber 120 euro erscheint mir auch viel....

Verstehe ich das richtig: Du erhälst Dein unrepariertes Gerät gegen eine Strafzahlung von 120 Tacken zurück, wenn Du deren Kostenvoranschlag nicht annimst ?
Deshalb kann man von Lenovo Kundendienst nur abraten. Servion verlangt nur einen Bruchteil als Kostenvoranschlag. Servion verlangt nur einen Bruchteil bei Ablehnung eines Kostenvoranschlags.

Edit:
geändert, siehe nächste Seite

Zuletzt bearbeitet:
hat den jemand einen plan wieviel so eine reparatur bei servion kostet, falls sich kein privatman findet?

hat den jemand einen plan wieviel so eine reparatur bei servion kostet, falls sich kein privatman findet?
Ich möchte Servion nicht zu nahe treten, aber ein Lenovo Servicepartner, der Bastellösungen aus dem Internet nachbaut ? Das glaube ich so nicht.
Servion wird sicherlich die offfizielle Lenovo Variante wählen (müssen) die da heisst: Original Ersatzteile verwenden um den Auslieferungszustand wieder herzustellen.

Ruf an und frage dort nach: Alles andere ist nicht zielführend

Wie alt ist das Gerät? Es gibt ja auch noch Gewährleistung und je nach Alter würde ich mal davon ausgehen, dass ein Mangel(Kerbe,Lunker etc) vorlag- ein Schanier bricht nicht einfach so. Bin mir aber nicht sicher, ob man so argumentieren kann.

Einer von den Usern dort hat es auch geschafft das zu reparieren: http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...hanisch-Display-Scharnier/td-p/1107669/page/2 Siehe den vorletzen Post auf dieser Seite.
Ich werde aus den Bildern dort nicht ganz schlau. Worin besteht die Lösung, im Einsetzen einer zusätzlichen Schraube zum Fixieren des Metallteils, das das Scharnier mit dem Basecover verbindet? Und das sollten von Lenovo aus die beiden kleinen Kreuzschlitzschrauben mit in Plaste gepresste Messinggewinde allein machen?

Wie alt ist das Gerät? Es gibt ja auch noch Gewährleistung und je nach Alter würde ich mal davon ausgehen, dass ein Mangel(Kerbe,Lunker etc) vorlag- ein Schanier bricht nicht einfach so. Bin mir aber nicht sicher, ob man so argumentieren kann.

Wie willst Du hierzu den Nachweis führen (Gutachten/Klage)? Dann bist Du aber schnell mal im vierstelligen Bereich, bei einem Streitwert von geschätzten 250-300 (?) €. Lenovo wird sich da schon (leider) entsprechend abgesichert haben...

Klar ist es Mist für den TE, ich hätte auch nicht mit einer solchen "Kosten-Voranschlag-Keule" gerechnet. Da fehlen mir echt die Worte, auch über dieses Gebaren! Waren die Bedingungen/Kosten/Rechtsfolgen im Vorfeld nicht ersichtlich?

Es gibt ja auch noch Gewährleistung und je nach Alter würde ich mal davon ausgehen, dass ein Mangel(Kerbe,Lunker etc) vorlag- ein Schanier bricht nicht einfach so.
Wenn ich die Bilder aus dem Link in #2 richtig deute, ist nicht das Scharnier gebrochen, sondern die Verbindung des Scharniers mit dem Basecover hat sich gelockert.

das display wurde zwar bewusst nie über 120 grad geöffnet, aber nützt ja alles nichts. falls jemand die reperatur übernehmen mag, bitte melden, ansonsten muss ich wohl servion den zuschlag geben. hier die antwort von servion:

Guten Tag!

Ja, hier wurde das Display über die 120° hinüber bewegt.
Dies ist bei Lenovo bekannt und ist in den neuen Notebooks in der Bedienungsanleitung vermerkt (meines wissens),
dass das Display nicht über diesen Punkt geöffnet werden darf, da sonst die Halterung der Scharniere ausbricht.

Das Base kostet 42,60 Euro
Der Umbau kostet 60€

Preise zzgl MwSt.

MfG

..und dann ist die Sache mit dem Kostenvoranschlag dann auch vom Tisch!?

Also da hast Du dann keine andere Wahl...

Ja, hier wurde das Display über die 120° hinüber bewegt.
Dies ist bei Lenovo bekannt und ist in den neuen Notebooks in der Bedienungsanleitung vermerkt (meines wissens),

Ich habe gerade mal das Nutzerhandbuch des X121e nach "120" durchsucht, da kann ich die 120° nicht finden. Zum Durchlesen habe ich keine Lust, wüsste auch nicht, wo sich so ein Hinweis verstecken könnte.

EDIT: Nebenbei bemerkt müsste so eine Begrenzung konstruktiv gelöst sein (fester Anschlag), ich messe doch nicht mit einem Winkelmesser nach, wie weit ich den Deckel öffnen darf.
Die 120° würde ich mal im deutschen Lenovo-Forum hinterfragen.

EDIT2: @adeba Wenn Dir die Garantie in Zukunft egal ist, könntest Du auch das Basecover von Servion kaufen (oder mit der FRU mal bei ebay nachsehen) und den Austausch selbst vornehmen. Vorher zerlegen und nachsehen, ob Du die Gewinde nicht auch selbst wieder befestigen kannst (kleben?), wenn es denn diese sind. Im HMM sollten alle Schritte beschrieben sein.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hatte lange keinen supportfall, aber jetzt war es soweit. das x121e meiner freundin (weil es so einen schönen roten deckel hat, hätte sie mal ein x200 genommen... ) hat von einen tag auf den anderen probleme mit dem linken scharnier.

das gerät hat nie das sofa verlassen, und ist nie gestürzt oder ähnliches. es scheint, als wenn die "achse" vom scharnier gebrochen ist. wenn man es zuklappt, biegt hinten das ganze gehäuse auf.

ich habe es also eingeschickt, und heute die meldung erhalten, ich solle mich mal melden. am telefon wurde mir gesagt, das solche schäden generell nicht in der garantie abgedeckt sind. es wurde auch kein eigenverschulden unterstellt, sondern generell halt nicht in der garantie. bevor ich jetzt das kleingedruckte lese, ist das wirklich so? war das zu den guten alten thinkpad zeiten auch schon so?!

ist der fehler vielleicht sogar bekannt bei dem gerät? ist ein x121e 11,6 zoll. falls ich den kostenvoranschlag nicht annehme, kostet er 120€. ich habe gesagt, sie sollen nichts unternehmen, und mir das gerät zurückschicken.

ist hier im forum jemand, der sich dem gerät man annehmen könnte, und es zu einem angemessenem preis wiederherstellen könnte?

mfg

Hallo,

Meiner ist nach zwei Jahren kaputt gegangen. Ich habe zum Thema hier auf diesen Blog angefangen Erfahrungsberichten zu sammeln, so das andre schnell das Problem verstehen können: http://x121e.tumblr.com/

Ich werde bald der DIY weg versuchen :)

habe das problem mit dem linken scharnier auch. werde jetzt mal schauen, dass ich so an das base cover rankomm und tausch es dann selbst.

habt ihr schon mal ersatzteile bestellt? bei ibm/lenovo selbst bekommt man die nur als geschäftlicher. hab jetzt mal hier angefragt: http://www.comshop-one.de/service/ersatzteile.php

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben