SXGA+ Mod - Infos

Keine guten Nachrichten. Ich habe heute das Display umgebaut und bin dabei genau nach Wiki vorgegangen. Das Display hat super funktioniert , hat aber grad so eben saugend schmatzend in das Displaygehäuse gepasst. Das Bezel hat oben grad so eben mit Würgen gepasst, aber ich war guter Dinge:
IMG_1602.jpg

Jedoch habe ich dann das Notebook wieder zusammengebaut und zugeklappt. Die Scharniere rasteten nicht wirklich ein und rumms:

IMG_1603.jpg

Nun bin ich oberfrustriert und rüste morgen zurück auf XGA. Ein Jammer, da das Display wirklich noch 1A war. Ob ich noch einen zweiten Versuch starte, weiß ich nicht....

Das schlimmste: Ich schreibe diese Zeilen grad auf dem umgebauten Display, es ist soo supernett von der Auflösung her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe den Schuldigen gefunden. Ich habe mit dem Display auch die dritte WLAN-Antenne verlegt, dazu habe ich die dritte Antenne (=weisses Kabel) aus dem X61t genommen. Und da, wo die Schirmung angelötet ist, war ein wirklich gigantischer Lötpunkt, der sich genau unter dem nun großen schwarzen Fleck befindet (siehe roter Kreis).

Shit happens, nun wird auf XGA rückgerüstet. Immerhin mit LED-Mod, so bin ich nicht ganz so traurig. Und das WLAN-Kabel hab ich umgelötet :-|
 

Anhänge

  • lötstelle.jpg
    lötstelle.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 60
Hallo zusammen, habe seit paar Tagen ein Problem mit der SXGA+ Auflösung auf meinem x61 Display.... plötzlich sieht die Grafik so aus wie hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/10...nnt-Inhalte-wiederholen-sich-rechts-und-unten
weis jemand von euch woran das liegen könnte ?? ist halt echt scheiße weil das anscheinend öfter bei unserem Mod vorkommt ...
Ich vermute mal, daß die EDID-Info nicht mehr am Mainboard ankommt, dehalb steuert das X61 das Panel mit 1024x768 an. Das liegt eventuell am Displaykabel-Adapter bzw. an der Displayelektronik. Oder hast Du das Mod-BIOS, das SXGA+ unterstützt, entfernt?
 
Ich hatte das selbe Problem, bei mir lag es am falschen Bios. ich habe dann das richtige installiert und alles war gut.

Also nochmal mit dem dafür vorgesehenen Middelton Bios flashen.

Nobby
 
Beim mir lag das an Windows 7. Da musste man (in dieser seltsamen Ansicht) im Geräte-Manager den Display-Treiber löschen und nach einem Neustart wurde das Display richtig erkannt. Später bot dann Windows Update gesondert den richtigen Treiber an.
 
Ich vermute mal, daß die EDID-Info nicht mehr am Mainboard ankommt, dehalb steuert das X61 das Panel mit 1024x768 an. Das liegt eventuell am Displaykabel-Adapter bzw. an der Displayelektronik. Oder hast Du das Mod-BIOS, das SXGA+ unterstützt, entfernt?

an jal2

eigentlich habe ich nichts besonderes gemacht außer, dass ich wie blöd versucht habe herauszufinden warum mein laptop nicht mehr in den ruhezustand gehen wollte wenn ich es zugeklappt habe... dabei habe ich das system zurücksetzen wollen und das wurde dann irgend wie von Windows unterbrochen... dabei könnte sich eventuell etwas nicht wollend verändert oder gelöscht haben im system :(...

jedoch habe ich auch bemerkt, dass sich eine lötstelle des adapterkabels gelöst hatte... das könnte natürlich auch der auslöser gewesen sein... ich habe im betrieb den abgelösten kabel an der richtigen stelle drauf gehalten... aber da hat sich trotzdem nichts getan...

mannn ich könnte heulen:facepalm:...
wie heißt es doch so schön: never touch a running system:(
 
jedoch habe ich auch bemerkt, dass sich eine lötstelle des adapterkabels gelöst hatte... das könnte natürlich auch der auslöser gewesen sein... ich habe im betrieb den abgelösten kabel an der richtigen stelle drauf gehalten... aber da hat sich trotzdem nichts getan...

Im Betrieb dranhalten genügt nicht, die EDID Info wird AFAIK höchstens zweimal gelesen - einmal vom BIOS und einmal eventuell noch vom Betriebssystem.
Da hilft nur anlöten.
 
Im Betrieb dranhalten genügt nicht, die EDID Info wird AFAIK höchstens zweimal gelesen - einmal vom BIOS und einmal eventuell noch vom Betriebssystem.
Da hilft nur anlöten.

Genau, die Daten werden meist 2x abgefragt, vom Bios und vom Betriebssystem. Hab ich kürzlich erst bei nem Compaq mit defekten display kabel feststellen dürfen.

Hab ich durch Powerstrip raus gefunden, weil damit das EEPROM nicht erreichbar war.



MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey super sache danke euch beiden ich versuch das mal demnächst wenn ich wieder nerven dafür habe...habe das ding nämlich komplett auseinander gebaut...:facepalm:

Aber danke vielmals für die schnellen Antworten ;)
 
Kurze Fragen von mir:
Habe noch ein L7500 Mainboard gefunden, welches ich gerne in ein X61 Gehäuse mit SXGA+ Gehäuse geben würde. Auf meiner Platte lümmelt noch das Bios X60_51NB_SXGA_REV2 rum. Gibt es da inzwischen ein aktuelleres (notwendig?).
 
das ist doch ein x61s-board, oder nicht?
ein x60-bios würde ich da nicht draufprügeln, wenn ich es hinterher noch benutzen möchte. ;)

nimm das middleton-bios in der sxga+-version.
 
Vielen Dank - bei der Erwähnung von "middleton" ist dann der Groschen gefallen...
 
Oleds in 12,1" scheinen noch immer rar zu sein oder hat jemand bereits eins ergattert und verbauen können.

1-12-Inch-OLED-Display-Module-96x96-Full-Color-.jpg
 
Oleds in 12,1" scheinen noch immer rar zu sein oder hat jemand bereits eins ergattert und verbauen können.

1-12-Inch-OLED-Display-Module-96x96-Full-Color-.jpg

Ähm, das Bild was du verlinkt hast ist lt. Dateiname ein 96x96, also eher nicht 12" sondern 1"12 oder so. Abgesehen davon wirst du oled in 12" vermutlich nur in 16:9 finden und wohl kaum mit kompatiblem Kabel/kompatibler Elektronik.

Selbst wenn es ein magischerweise passendes oled Display geben würde, dann wärst du da sicher im mittleren vierstelligen Bereich bei den Kosten.

Für die alte Hardware der x6 und x4 stellt der hier beschriebene sxga+ mod wohl das Bestmögliche dar, wenn die ccfl zu dunkel wird eventuell zusätzlich noch den LED mod und das wars.

Neulich hat einer geschrieben, dass der LED mod bei einem 12" toshiba sxga+ tn display wohl recht einfach ist und keine Leuchtpunkte hervorbringt. Ist ne vllt. ne günstige Alternative zu den seltenen flexviews.
 
@ gazpel,

es handelte sich hierbei nur um ein Beispielbild eines Oled Diplay. Da nicht aller Tage Abend ist,
warte ich mal ab, bis der Markt mit 12,1" Oleds geflutet wird :)

Gruß

Schnake
 
So, nach meinem tragischen Unfall vor ein paar Monaten starte ich in den nächsten Tagen den nächsten Versuch (viel Feind, viel Ehr :cool: ):

-ich hab mir die originale MIMO-Antenne (93P4540) geholt, die sollte dann schön flach und ohne aufzutragen reinpassen.
-das zweite SXGA+-Display liegt bereit.

Hoffentlich passiert wieder kein Drama….

Eine Frage habe ich noch an die, die schon erfolgreich umgebaut haben: Wenn ich das Display in den Deckel eingesetzt habe und das Displaybezel raufklicke – muss das ohne jeglichen Kraftaufwand gehen oder steht das bei der Montage ein wenig unter Spannung?


Keine guten Nachrichten. Ich habe heute das Display umgebaut und bin dabei genau nach Wiki vorgegangen. Das Display hat super funktioniert , hat aber grad so eben saugend schmatzend in das Displaygehäuse gepasst. Das Bezel hat oben grad so eben mit Würgen gepasst, aber ich war guter Dinge:
Anhang anzeigen 80538

Jedoch habe ich dann das Notebook wieder zusammengebaut und zugeklappt. Die Scharniere rasteten nicht wirklich ein und rumms:

Anhang anzeigen 80539

Nun bin ich oberfrustriert und rüste morgen zurück auf XGA. Ein Jammer, da das Display wirklich noch 1A war. Ob ich noch einen zweiten Versuch starte, weiß ich nicht....

Das schlimmste: Ich schreibe diese Zeilen grad auf dem umgebauten Display, es ist soo supernett von der Auflösung her...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben