T14*/T15* BSOD bei Geekbench, cpu-z und HWiNFO

reach

Member
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
52
Ich habe hier ein brandneues T14s Gen.4 (21F8), also ein AMD Gerät.
Ich teste aus Gewohnheit jedes meiner Geräte mit Geekbench. Natürlich mit Version 6, aber zur Vergleichbarkeit mit alten Geräten auch mit Geekbench 4. Letzteres verursacht einen Bluescreen, cpu-z als Verursacher (als semi-Laie vermute ich, dass Geekbench auf cpu-z als Komponente zugreift, auch, wenn das nicht explizit mit-installiert wurde)

Kurz darauf habe ich HWiNFO benutzt, weil ich neugierig war, wie viel Leistung sich die CPU genehmigt - ebenfalls BSOD. Selber Code (kernel_security_check_failure) aber ohne cpu-z als Quelle.

Nun war ich drauf und dran das Gerät innerhalb der 14 Tages-Frist zu retournieren, habe aus Interesse aber noch einmal ein frisches Win11 installiert, mit dem Erfolg, dass Geekbench zwar noch den BSOD macht, aber HWiNFO läuft.


Nachdem alle 3 Programme in irgendeiner Form hardware-nahe operieren, könnte ich mir vorstellen, dass das wirklich nur ein Software/Treiber/AMDoptimierungsproblem ist. Trotzdem hatte ich noch NIE einen Computer, der BSODs produzierte. Wenn, dann war die Hardware defekt. Immer. Seit ca. 30 Jahren PC-Basteln.

Meinungen? Heute endet die Rücksende-Frist :-/
 
Das ist so eine kuriose Option im UEFI die Lenovo seit ~5 Jahren hat, die führt reproduzierbar zu BSODs bei bestimmten kuriosen Hardware calls die irgendwie nur Benchmark Software zu machen scheint. Sogar der Lenovo Vantage Selbsttest BSOD't damit.

UEFI -> Sicherheit -> irgendwas mit "Windows" so weit ich mich erinnere. Deaktivieren und die Fehler sollten weg sein.

Gibt's auch Themen in den Lenovo Foren, seit Jahren, aber bin gerade nur am Handy und will nicht suchen.
 
BINGOOOO! Danke!
Das Setting liegt kurioserweise unter "Virtualization" und heißt dort "Enhanced Windows Biometric Security".
Soll für Win 11 eingeschaltet sein, verursacht hier aber den BSOD mit Geekbench 4. Wenn ich es abschalte, läuft es.

(Werde es wohl trotzdem ON lassen, weil ich GB4 ja nicht brauche, es dient nur der Reproduzierbarkeit des BSODs)
 
Ach, verdammt, virtualization war es, nicht Security. Sorry! Ist ne Weile her dass ich bei meinem G3A zuletzt im UEFI war, aber gut dass du es trotzdem gefunden hast. Ich hab es glaub ich auch an, "Security" klingt immer gut und meine normalen Anwendungen stürzen nicht ab.

Aida64 ram/cache bench stürzt ab, Lenovo Vantage Selbsttest, und eben Geekbench. Sonst habe ich noch nichts gefunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben