T460s Display/Absturz T460S Flackern

Oli_89

New member
Registriert
18 Apr. 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich melde mich heute bei euch in der Hoffnung dass ihr mir noch helfen könnte.
Ich bin aktuell mit meinem T460S in Centralamerika auf Reisen und habe seit ein paar Tagen das Problem das ich immer Mal wieder ein kurzes oder auch längeres Flackern im Display habe, wobei sich das Thinkpad komplett aufhängt. Nach dem Aus- und wieder Einschalten läuft alles dann wieder problemlos, teils für ein paar Minuten teils auch für mehrere Stunden bevor sich das Problem wiederholt. Habt ihr eine Idee woher das Problem kommt und wie ist es am besten selbst wieder in den Griff bekommen kann?

Im Anhang habe ich euch ein Bild vom Display beim Absturz mit angehängt, ich hoffe dass hilft euch ein bisschen.

Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen, da ich das T460S täglich zum Arbeiten brauche...

Liebe Grüße
Oli
 

Anhänge

  • PXL_20240418_165236751.jpg
    PXL_20240418_165236751.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 20
Hi,

versuch mal den RAM Riegel neu zu stecken, bzw. mal testweise nur den verlöteten RAM zu verwenden.

Das sieht mir nach einem Problem mit dem RAM aus, entweder ist dieser defekt oder hat ein Kontaktproblem (was, wenn es nur mit dem verlöteten RAM auftritt).

Kann es sein, dass das Problem vermehrt auftritt, wenn das Gerät bewegt/gehoben/verwindet wird?

Edit: Hast du die NVIDIA Grafik im Optimus Verbund? Wenn ja, hilft es im BIOS von Optimus oder Discrete auf Integrated Grafics umzustellen?
 
Ich hatte nur kurz das Thinkwiki bemüht, da stand, dass es in einigen Ländern das Teil mit Optimus gibt.

Aber würde ein Display die Freezes mit sich bringen?
 
Hey vielen Dank für die Tipps,
das T460S hat in der Tat einen RAM-Stick als Erweiterung, diesen hatte ich vor ca. einem halben Jahr aufgerüstet und den hier verbaut: RAM-Stick.
Bisher lief er allerdings problemlos. @Herr Moehre auf deinen Tipp hin habe ich ihn gleich mal rausgenommen und wieder eingesetzt, worauf das Problem gleich wieder passierte. Ich habs dann ein Weilchen ohne den Zusatzstick versucht, wobei kein Problem aufgetretten ist (habs allerdings auch nicht zu lange versucht, da viele Programme allein mit dem kleinen RAM nicht laufen). Hab Ihn wieder eingesetzt und aktuell gehts wieder problemlos...
Gefühlt hatte ich an ein Temperaturproblem/Übertemperatur gedacht, könnte das auch irgendwie zusammenpassen?

Was das Thema defektes Display angeht, vielen Dank auch für diesen Gedankenanstoß. Leider bin ich mit dem Rücksack unterwegs, so dass der Versuch mit einem externen Monitor recht schwierig ist... Ich halte jedoch mal die Augen nach einer Möglichkeit offen.
Was mich bei der Idee allerdings etwas stutzig macht ist, dass sich das Thinkpad bei dem Fehler komplett aufhängt. Würde es bei einem defekten Display nicht einfach weiterlaufen?

Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten
Liebe Grüße und vielen Dank nochmals für die erste Hilfe!
 
Hi,

wenn du kannst, Versuch mal das sog. Destruktive Testen: Kannst du das Verhalten provozieren, in dem du zum Beispiel das Laptop etwas schüttelst oder leicht stößt ?
Wenn du das einigermaßen sicher reproduzieren kannst, könntest du nochmal testen, ob es ohne den ram Riegel auch so auftritt.
Falls du dann merkst, dass die Kiste läuft, kannst du höchstens einen anderen Riegel probieren, wenn das mit Riegel immer zu diesem Verhalten führt, ist das
Womöglich ein Kontaktproblem auf dem Mainboard.

Bzgl. Temperaturen: Hwinfo herunterladen und bei Sensors die Temperaturen schauen.
Ist aber auch unwahrscheinlich, dass das Verhalten direkt von einer (zu) hohen Temperatur kommt.
 
@Herr Moehre,
vielen Dank für den Tipp.
Ich habe das inzwischen versucht, aber selbst bei etwas stärkerem Schütteln tritt der Fehler "leider" nicht auf.
Was ich als nächstes gerne noch versuchen würde ist für längere Tätigkeiten wie Schreiben oder so mal den Riegel zu entfernen um zu sehen ob der Fehler dann auch auftritt...
Hast du ansonsten noch einen Tipp/eine Idee was ich machen könnte?

Liebe Grüße und herzlichen Dank!
 
Hat das T460s schon eine Hardware Selbsdiagnose im BIOS..? Vielleicht die mal laufen lassen?

Ansonsten:

- Wie sind die Temperaturen lt. HWINFO?
- Gibt es ggfls. im Ereignisprotokoll unter Anwendung oder System Hinweise auf Fehler?
 
Sieht jedenfalls nach Hardware aus. Vllt Korrosion oder Oxidation durch extreme Luftfeuchtigkeit.

Und winzige Ameisen wie die Pharaoameise(hatten wir mal im Haus) fressen Silikonpads, Wärmeleitpaste und wohl auch Gummi.
 
@Herr Moehre: Vielen Dank für die Tipps:
  1. Selbstdiagnose im BIOS: Ich habe diese gesucht, jedoch nicht gefunden. Im Anhang habe ich einen Screenshot von meinem BIOS angehängt. Kannst du mir einen Tipp geben wo ich das finde? Bzw. @ATh Hast du hier vielleicht den richtigen Tipp für mich?
  2. Temperaturen lt. HWINFO: Diese sehen für mich recht gut aus, ich habe dir aber auch hier einmal einen Screenshot mit angehängt. Fällt dir hier vielleicht sonst was auf?
  3. Ereignisprotokoll unter Anwendung oder System Hinweise auf Fehler: Hier wollte ich gerne nachschauen, leider (oder auch nicht) ist der Fehler aktuell nicht mehr aufgetreten. Die Infos reiche ich daher so bald wie möglich nach.

@Corvus: vielen Dank auch für deine Hinweise. Ich hatte bisher noch keine Tiere in meinem Laptop festgestellt und als ich Ihn offen hatte sah soweit für mich alles gut aus... Gibt es hier eine einfache Möglichkeit deine Vermutung zu überprüfen/auszuschließen?

Vielen Dank für all eure Hilfe, ihr helft mir echt sehr weiter!
 

Anhänge

  • tempo_Laptop.JPG
    tempo_Laptop.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 8
  • tempo_Laptop_3.JPG
    tempo_Laptop_3.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 4
  • tempo_Laptop_4.JPG
    tempo_Laptop_4.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 3
  • tempo_Laptop_6.JPG
    tempo_Laptop_6.JPG
    61 KB · Aufrufe: 7
  • tempo_Laptop_5.JPG
    tempo_Laptop_5.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 2
  • Bios_t460S.jpg
    Bios_t460S.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, müsste das Diagnosemenü vor dem BIOS Screen auswählbar sein, ggfls. mal mit "Enter" den Startvorgang unterbrechen und schauen, ob das dort aufgelistet ist.

Die Temperaturen sehen ganz okay aus, du hattest allerdings auch keine Last, sollte aber bei der i5-6200u Krücke im T460s auch nicht mehr viel ändern :D

Vielleicht bleibt der Fehler ja auch weg... wäre ja wünschenswert :)
 
Wenn nix krabbelt, keine Krümel oder Gespinste drin sind gibt's wohl keine Viecher.
Je tropischer, desto übler halt.
Als Kind hab ich mitgekriegt, wie ein Heupferd ins Röhrenradio meiner Omma krabbelte und dort einen Kurzen erzeugte daß Schluß war mit dem Radio.
 
@Herr Moehre und @StarManni, vielen Dank für die Hinweise.
Ich hab es jetzt gefunden und gleich mal den Quickcheck laufen lassen. Hierbei kam heraus, dass alles in Ordnung ist. Ich werde allerdings heute Nacht auch mal noch den langen Check laufen lassen.

Was mir ansonsten noch aufgefallen ist, ist der Grafiktreiber. Kann es ggf. auch an diesem liegen? Aktuell läuft das ganze mit dem Microsoft Basic Display Adapter. Beim Update auf den "Intel(R) HD Graphics 520 kommt der Fehler INF-Stil unterscheidet sich von der Anforderung. Ich habe euch mal noch ein paar Screenshots mit reingepackt.

Echt klasse, dass ihr mir hier weiterhelft und sorry für die vielen Fragen!

Liebe Grüße
Oli
 

Anhänge

  • hardware manager.JPG
    hardware manager.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 1
  • Intel HD 520 Treiben.JPG
    Intel HD 520 Treiben.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 1
  • Vantage.JPG
    Vantage.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 1
Versuch mal den Basic Display Driver Adapter zu deinstallieren und dann folgenden Treiber zu installieren:


Des Weiteren müsste im Ereignisprotokoll, vermutlich unter Anwendung, dann auch der Fehler detaillierter beschrieben sein.
 
Versuch mal den Basic Display Driver Adapter zu deinstallieren und dann folgenden Treiber zu installieren:


Des Weiteren müsste im Ereignisprotokoll, vermutlich unter Anwendung, dann auch der Fehler detaillierter beschrieben sein.
Vielen Dank für den Link. Ich hab den Treiber gerade installiert, bis jetzt läuft es ohne Probleme. Ich melde mich sobald der Fehler wieder (oder vielleicht auch nicht mehr) auftritt dann mit den Screenshots aus dem Ereignisprotokoll.

Liebe Grüße
OIi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben