Kamil6

New member
Registriert
9 Apr. 2024
Beiträge
2
Hallo Leute, ich hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden.
Zum Arbeiten nutze ich das Lenovo Thinkpad T480s. Für die Arbeit benötige ich mehrere Bildschirme. Ich habe mir folgende angeschafft:


Dockingstation: Dell Thunderbolt Dock WD19TB | inkl. 180W Netzteil

Nun gibt es leider folgende Probleme:

Wenn ich beide Monitore über DP anschließe, funktioniert nur einer. Daher läuft der Kleinere über DP der Größere über HDMI. Wenn ich das mache, läuft der kleinere auf 2560x1440, also alles gut. Aber der Größe lässt sich maximal auf 1280×800 stellen, was leider sehr unscharf ist.
Sobald ich den Kleineren abstecke, lässt sich die Auflösung beim Größeren auf bis 38140x2160 hochstellen.
Leider kann ich auch nicht den Kleineren über die Dock laufen lassen und den Größeren via HDMI direkt am Thinkpad. Wenn beides gleichzeitig angeschlossen ist, geht nur der Kleinere via der Dock an.
Wenn der Große über DP angeschlossen ist, geht die Auflösung zumindest auf 2560×1440. Dafür bleibt der Kleinere (via HDMI Dock) bei 1280×800.
Der Laptop läuft stets auf 1920x1080.
Wie kann ich das beheben? Liegt es am HDMI Kabel oder sollte ich mir eine andere Dock zulegen.
Über Tipps bin ich sehr dankbar. Falls Infos fehlen, gibt gerne Bescheid.
 
Nutzt du das originale Thunderbolt Kabel? Wenn das Gerät aufgeklappt vor dir steht, musst du für TB3 den vorderen USB-C Anschluss (im Kombiport) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook / Grafikkarte ist zu alt für den Betrieb von 2x externen WQHD Auflösungen. Kannst ja mal einen Kollegen bitten ein neues Notebook (etwa ab 2020) neues Notebook anzuschließen, dann wirds klappen.
 
Das ist so nicht korrekt.
PSREF:"
supports three independent displays;
Max resolution: 4096x2304@60Hz (USB Type-C); 4096x2160@30Hz (HDMI)"
Der Monitor mit der höheren Auflösung sollte über DP und der WQHD Monitor über HDMI angeschlossen werden.
 
Hallo Leute, ich hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden.
Zum Arbeiten nutze ich das Lenovo Thinkpad T480s. Für die Arbeit benötige ich mehrere Bildschirme. Ich habe mir folgende angeschafft:


Dockingstation: Dell Thunderbolt Dock WD19TB | inkl. 180W Netzteil

Nun gibt es leider folgende Probleme:

Wenn ich beide Monitore über DP anschließe, funktioniert nur einer. Daher läuft der Kleinere über DP der Größere über HDMI. Wenn ich das mache, läuft der kleinere auf 2560x1440, also alles gut. Aber der Größe lässt sich maximal auf 1280×800 stellen, was leider sehr unscharf ist.
Sobald ich den Kleineren abstecke, lässt sich die Auflösung beim Größeren auf bis 38140x2160 hochstellen.
Leider kann ich auch nicht den Kleineren über die Dock laufen lassen und den Größeren via HDMI direkt am Thinkpad. Wenn beides gleichzeitig angeschlossen ist, geht nur der Kleinere via der Dock an.
Wenn der Große über DP angeschlossen ist, geht die Auflösung zumindest auf 2560×1440. Dafür bleibt der Kleinere (via HDMI Dock) bei 1280×800.
Der Laptop läuft stets auf 1920x1080.
Wie kann ich das beheben? Liegt es am HDMI Kabel oder sollte ich mir eine andere Dock zulegen.
Über Tipps bin ich sehr dankbar. Falls Infos fehlen, gibt gerne Bescheid.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe den Widescreen am DP und den anderen via HDMI (beides ditekt an der Dock) verbunde und den USB-C Anschluss im Kombiport genutzt und jetzt klappt alles.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben