E-Serie E570 TPM Aktivierung nicht möglich

Thinkpad E-Serie

tron1990

New member
Registriert
14 März 2008
Beiträge
6
Hallo, leider gelingt es mir nicht TPM im UEFI zu aktivieren. Es gibt keine Option im aktuellen BIOS v 2.07. Gemäß Prospekt und Wiki ist ein Security Chip TPM 2.0 verbaut. Secure Boot habe ich aktiviert. Bei Lenovo gibt es auch einen Treiber, den ich aber nicht installieren kann.

Kann mir jemand helfen?
Gruß tron1990
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es widersprüchliche Aussagen

Gemäß Handbuch kann man den Security Chip aktivieren.

Im BIOS fehlt jedoch die Option.

Was kann ich tun?
 
Danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Eine Frage zur Übersetzung habe ich noch. Bedeutet es, das ich mein BIOS von Version 2.07 auf 1.88 downgraden muss?

Vielen, vielen Dank!
 
Das weiß ich nicht.
1. Es ist möglich, dass soweit nicht gedowngraded werden kann, da bei BIOS Sicherheitsupdates oft ein Rollback nicht mehr möglich ist.
2. Im Umkehrschluss muss auch das aktuelle BIOS mit dem TPM zusammenspielen
3. Starte mal tpm.msc über das Suchfeld in der Taskleiste - vielleicht gibt es dort etwas brauchbares
 
TPM.msc liefert leider auch nur ein negatives Ergebnis: Kein TPM vorhanden.

Man muss wohl zuerst TPM im BIOS aktivieren.

Kannst du im BIOS Simulator bitte mal nachschauen welche Version die Funktion noch hat? Haben die das rausgepatcht?
 
Der BIOS-Simulator lässt sich nicht darüber aus.
Bist Du den verlinkten Thread bis zum Schluss durchgangen? - Sicher gibt es noch mehr Threads zum Thema, evtl. auch über Google suchen. Spontan würde ich nach "lenovo e570 tpm activate" googeln.
Haben die das rausgepatcht?
Denen ist alles zuzutrauen, aber ich vermute, dass der im Chipset integrierte TPM nicht im BIOS sichtbar sein dürfte, sonder lediglich über Software angesprochen wird. Zudem gibt es ausländische Modelle, ohne TPM.
 
Es gibt wohl verschiedene Versionen des E570, mal mit oder ohne TPM-Chip.
Leider habe ich eine Version ohne TPM-Chip.

Danke für den Support.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben