P14* Erfahrungen mit P14s/T14 AMD Gen 4 unter Linux?

ThinkingTux

Member
Registriert
3 Sep. 2008
Beiträge
139
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen ThinkPad lese ich vielfach, dass die Varianten mit AMD Ryzen 7 Pro 7840U den Intel-Varianten in Bezug auf Performance und Akkulaufzeit vorzuziehen sind.

Auf meinen ThinkPads setze ich seit "ewig" SuSE Linux bzw. aktuell openSUSE Leap ein. Diese Distribution ist ja eher konservativ was neue Kernelversionen angeht, so basiert selbst die aktuell im Betastadium befindliche Version 15.6 auf Kernel 6.4, während die aktuelle Longterm-Version des Kernels bereits 6.6 ist.

Beim Forensponsor habe ich ein interessantes P14s AMD Gen 4 mit dem 7840U gesehen. Bevor ich zuschlage, habe ich versucht, konkrete Informationen zur Linux-Kompatibilität des P14s AMD Gen 4 zu finden und nach Möglichkeit auch Erfahrungen mit openSUSE auf dieser Plattform.

Zur generellen Linux-Kompatibilität (meist älterer) AMD-ThinkPads habe ich einige eher durchwachsene Erfahrungen bis hin zum Einfrieren oder Grafikfehlern u.a. hier im Forum gefunden. Für andere (nicht Lenovo) Notebooks mit dem 7840U gibt es verschiedentlich Erfahrungsberichte, dass das Meiste funktioniert, aber in der Regel erst ab Kernel 6.6

Da sich für mich aus den Informationen noch kein klares Bild ergibt, möchte ich in die Runde fragen, wie Eure Erfahrungen mit dem P14s bzw. dem T14 AMD Gen 4 unter Linux sind. (P16s bzw. T16 AMD Gen 2 dürften vermutlich bei der Kompatibilität vergleichbar sein?)
  • Welche Distribution verwendet Ihr mit dem P14s?
  • Funktioniert alles out of the box oder war bei Euch Nacharbeit nötig?
  • Ist gegenüber dem Standardkernel der Distribution ein Update auf einen neueren Kernel nötig, damit die HW vernünftig unterstützt wird?
  • Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit openSUSE (Leap oder Tumbleweed) auf einem AMD-ThinkPad mit Ryzen 7 Pro 7840U?
Ich würde mich freuen, wenn es inzwischen positive Erfahrungen mit dem P14s/T14 AMD Gen 4 unter Linux gäbe.

Danke schon jetzt für Eure Antworten und viele Grüße,
ThinkingTux
 

Das dürfte bisher die passendste Real-World Erfahrung mit der aktuellen Ryzen Generation sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben