Forumsprojekt: Bastel und Reparatur Ecke

Verstehe, das ergibt auch durchaus Sinn. Also sollte das Zeug schon drauf bleiben bzw. wieder drauf kommen wenns runter kommt^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tesa Moll gibt es in verschiedenen Varianten. Vielleicht kann man das mit Skalpell zurechtschneiden.
Der Schaumstoff hat sicher einen Zweck, das will ich nicht absprechen.
Aber ohne dürfte es auch gehen ;-)
Danke für das Keyword "Tesa Moll", sonst hätte ich das wohl nie gefunden.
Hab das jetzt mal auf Ali eingegeben aber die Bänder (obwohl schwarz) sehen etwas anders aus als das was ich da auf dem Lüfter habe...oder ich erkenne das einfach nicht auf den Bildern.

Hier mal was ich gefunden habe:
Suchergebnisse
Random Produkt 1
Random Produkt 2
Random Produkt 3

Ist das das was da aufgeklebt ist? Falls nein, wonach muss ich sonst suchen? 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das das was da aufgeklebt ist?
Nein, aber vermutlich deutlich besser als der Bröselschaumstoff, der da normalerweise drauf klebt.
Hitzeresistent ist es, schwarz ist es auch und zum Abdämpfen von Vibrationen gut geeignet.
Also genau was du an dieser Stelle suchst ;-)
 
Nein, aber vermutlich deutlich besser als der Bröselschaumstoff, der da normalerweise drauf klebt.
Hitzeresistent ist es, schwarz ist es auch und zum Abdämpfen von Vibrationen gut geeignet.
Also genau was du an dieser Stelle suchst ;-)
Ist das nicht auch um die warme Luft die ich hinaus befördere daran zu hindern gleich wieder zurück hinein zu strömen?
Ich dachte das sollte ein wenig "durchlässigedurchlässiger" sein^^ aber kanns ja durchaus mal probieren.
 
Hallo Adun,

tolles Projekt! Viel Erfolg und immer eine ruhige Hand beim Löten.

Irenen
 
um die warme Luft die ich hinaus befördere daran zu hindern gleich wieder zurück hinein zu strömen?
Um die zu kühlende luft durch den Kühler zu zwingen ist das Aluklebeband da,
der Schaumstoff/Filz dient in erster Linie nur um Vibrationen zu dämpfen.
 
Nachdem es hier so ruhig geworden ist, werfe ich mal wieder was ins Thema:

Gibts noch jemanden, der das Mainboard eines X60s tauschen könnte? Wenn ich denn ein Ersatzboard mit 64bit CPU auftreibe....

danke
 
Das Tauschen ist ganz einfach, nur erschließt sich nicht der Sinn. Ersatzboards bekommst du in Form eines X61, ev. sogar mit funktionierendem Display .. das ist dann so wie ein X60 mit getauschtem Mainbosrd. Brauchst nur die Clearplate tauschen :)
 
Das Tauschen ist ganz einfach, nur erschließt sich nicht der Sinn. Ersatzboards bekommst du in Form eines X61, ev. sogar mit funktionierendem Display .. das ist dann so wie ein X60 mit getauschtem Mainbosrd. Brauchst nur die Clearplate tauschen :)
Wenn mans KANN, ist es ganz einfach.... ich hab das HMM gesehen, wenn ich das mache, egal, wie gut ich mich vorbereite, funktioniert nachher etwas nicht.

und der SINN wäre es, ein schönes, fast originales X60s zu haben, das mit 64bit Prozessor auch noch ein bisserl zukunftsträchtiger ist als mit dem derzeit verbauten 32bit (wobei, solange es Debian in 32bit gibt, eh nichts über die Zukunft zu sagen gibt).

Aber gebrauchte 64bit Motherboards fürs X60s gibts derzeit eh nur für 500$... also mehr eine rhetorische Frage

OT: ich bin halt ein Fan von Aufrüstung mit zeitgemäßem Tuning ;)
 
500 Kröten ??? Ich glaub' ich muss ganz dringend meinen Bestand ausdünnen ... nein, lieber nicht, bald gibt's Sanktionen gegen China, dann gehen die Teile auf 5000 Kröten ;)

Wenn Linux 32bit fallen läßt gibt's noch immer die BSD-Fraktion mit notorischem Hang zu Antiquitäten.
 
gebrauchte 64bit Motherboards fürs X60s gibts derzeit eh nur für 500$...
Für 450 bau ich dir das Board aus meinem X61 aus und schick es rüber :D
Was sind das denn für abartige Preise... Für so viel Kohle kriegt man ja sogar n nb51 X62 Mainboard mit Broadwell CPU.
 
Für 450 bau ich dir das Board aus meinem X61 aus und schick es rüber :D
Was sind das denn für abartige Preise... Für so viel Kohle kriegt man ja sogar n nb51 X62 Mainboard mit Broadwell CPU.
Du, wenn ich 450 Euro fürs X60s ausgebe, dass ich für 20 Euro von iYassin hier im Forum gekauft hab,... köpft mich meine Frau und meine Zwillinge spielen dann mitm Kopf Fussball - was ich wohl auch verdienen würde.

in weiter unten gelegenen Preisregionen wäre ich bereit, für Base Cover und Mainboardtausch zu investieren für ein "schönes" X60s, aber so... ;)

Hab jetzt eh auch eine Firma in Italien gefunden, die Mainboards für 24 Euro verklopft, aber halt auch nur 32bit X60er ...
 
Das war auch eher ein Witz (um mich über die absurden Preise lustig zu machen), als ernst gemeint - das komplette X61 hab ich damals glaub 50€ bezahlt, und das Mainboard ist nicht mehr ganz perfekt, weshalb ich es eh nicht verkaufen würde.
 
Hatte ich auch so aufgefasst ;-) ich hatte halt auf ein L7400 Motherboard gehofft samt Base Cover, aber die X60er waren wohl so beliebt, dass sich das niemand aufgehoben hat.
 
Warum kein X61s Board? Sollten ja komplett kompatibel sein, oder? Und einfacher zu finden.
 
Suche ich eh auch hier, aber ... das hat sich auch niemand aufgehoben... und ein komplettes Gerät will ich zugunsten meines LowBudget-X60s jetzt auch nicht kaputt machen.
 
Wollte mal hören, ob es einen versierten Bastler hier gibt, der immer mal wieder SMD lötet. Leider hat Adun wohl zu viel zu tun, deshalb suche ich auf diesem Wege Hilfe. Löten tue ich zwar auch gerne, aber mit dem folgenden wäre mir eine Hilfe auch Recht:
Ich habe einen Sony -Sensor einer alten Digitalkamera, der von der einen Platine ausgelötet werden müsste, um ihn dann auf einer anderen Platine wieder (nach Auslöten des entsprechend defekten Sensors dort) wieder einzulöten.
Anbei ein Bild der Platine, die eher an ein Flachbandkabel erinnert:
Falls sich jemand angesprochen fühlt, gerne melden =)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben