[GELÖST] T530 und T430x - Kann man deren 2 neuralgische Schwachpunkte Prozentual festmachen ?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
617
Hallo.

T530
Ich war gerade in den Kleinanzeigen und habe nach T530 Modelle, in meiner Preislage, geguckt. Alle hatten die Döppen zu, also das Display aus, nur einer zeigte das komplette Display nach dem booten. Das Displayproblem mit dem schwarzen Längsstreifen dürfte den meisten hier bekannt sein. Als ich meins vor 2 Jahren oder so gekauft habe, war das Display Makellos. Doch irgendwann traute sich der erste Fehler ans Tageslicht. Dann erstreckte er sich über die Hälfte des Bildschirms und nun habe ich einen 1cm breiten Längsstreifen vor Augen.

Im Hinblick auf eine mögliche Wiederkehr dieses Fehlers, was würdet ihr tun, auf ebay eine neues oder gebrauchtes Display kaufen, oder in den Kleinanzeigen ein gebrauchtes Notebook ? Denn sooo teuer sind die auch nicht. Meine einzige Sorge ist die, dass der Display Streifen in der guten alten Schwarzenegger Manier wieder zurück kommt.

T430s
Den Fehler mit der defekten Powertaste hatte ich auch. Abhilfe zu jener Zeit. Mit nem Dremel ein Langloch gefräst und durch den Schlitz eingeschaltet. Doch als dann auch noch die ersten Tasten nicht mehr mit mir zusammenarbeiten wollten, sich also lösten, Ersatztasten auch nicht das wahre waren, habe ich mir eine Ersatztastatur gekauft. Jetzt weiß man bei einem Gebrauchtkauf natürlich nie, wie intensiv er oder sie die Taste genutzt hat. Hat Lenovo diese Taste im Zuge einer Modellpflege verbessert, weiß das jemand von euch, oder kann ich nichts weiter tun, als auf das Glück zu hoffen, dass sie mir noch lange erhalten bleiben wird ?

Gruß
 
Ich hatte dir bereits damals ein HD+ Display angeboten, du hast dich nur kryptisch geäußert.

Es gibt keine häufigen Fehler mit den Displays, du wirst einfach Pech gehabt haben.
 
Alle hatten die Döppen zu, also das Display aus, nur einer zeigte das komplette Display nach dem booten.
Bei einem Gerät das nicht eindeutig als "defekt" verkauft wird, würde ich ein Bild des laufenden Geräts erwarten, idealerweise eines, wo der Bildinhalt die sonstigen Angaben stützt (CPU, RAM, etc.).
Zumindest halte ich das so, wenn ich den Verkäufer nicht kenne. Sonst könnte er mir ja sonstwas andrehen.

Das Displayproblem mit dem schwarzen Längsstreifen dürfte den meisten hier bekannt sein.
Ist mir bei vier T530 (zwei eigene, zwei fremde) noch nicht begegnet.

Hake einfach beim Anbieter nach und bitte um ein Bild, auf dem zu erkennen ist, ob das Display in Ordnung ist!
 
Die Geräte sind über 10 Jahre alt. Es ist nicht unerheblich, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Wenn Du daran zweifelst, dass die Displays in den Online Anzeigen in Ordnung sind, dann maile den Anbietern Testbilder und bitte sie, Fotos der TPs mit diesen zu machen.
Oder kaufe gebraucht beim Händler.

Nachtrag: Hikaru war etwas schneller.
 
Ich hatte dir bereits damals ein HD+ Display angeboten, du hast dich nur kryptisch geäußert.
Anscheinend ist doch ein OT angesagt, vor allem wegen kryptisch und so. Lies dir bitte meine neu verfasste Signatur durch und die spiegelt gerade mal 25 % des ganzen wider. Konntest du ja nicht wissen, keiner konnte das, was da alles noch dran hängt. Ich schlage vor, wir lassen diesen Thread ausklingen. Ich habe alle Informationen von euch erhalten, danke dafür.
Es gibt keine häufigen Fehler mit den Displays, du wirst einfach Pech gehabt haben.
Das ist auch so' n Ding. Ich war nahezu sicher, von diesem Problem gelesen zu haben, so wie was die Powertaste beim T430s betrifft, was mir ja auch widerfahren ist. Aber okay, dann kann ich die Akte schließen.
 
Hallo.

T530
Ich war gerade in den Kleinanzeigen und habe nach T530 Modelle, in meiner Preislage, geguckt. Alle hatten die Döppen zu, also das Display aus, nur einer zeigte das komplette Display nach dem booten. Das Displayproblem mit dem schwarzen Längsstreifen dürfte den meisten hier bekannt sein. Als ich meins vor 2 Jahren oder so gekauft habe, war das Display Makellos. Doch irgendwann traute sich der erste Fehler ans Tageslicht. Dann erstreckte er sich über die Hälfte des Bildschirms und nun habe ich einen 1cm breiten Längsstreifen vor Augen.
Das ist jetzt kein T530-spezifisches Problem, sondern ein generelles Problem mit LCD-Displays, nämlich dass der Kontakt zwischen Kabel und Panel mit der Zeit verloren geht. Das sind dann die spezifischen Streifen. Passiert eben dann häufiger, wenn der Kontakt durch Bewegung des Kabels mechanischer Belastung ausgesetzt wird. Ich hatte das schon mit zwei Laptops ganz unterschiedlicher Hersteller.
 
Bei den normalen T430 kenne ich noch die Schwachstelle mit den Scharnieren. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass die Verschraubung vom linken Scharnier zum Deckel sich lockert und dadurch der Gewindeeinsatz im Deckel ausreißt, als Folge dessen wird dann das Display kaputt. Ich weiß nicht in wie weit die Konstruktion bei den anderne 30ern vorhanden ist
 
Bei den normalen T430 kenne ich noch die Schwachstelle mit den Scharnieren. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass die Verschraubung vom linken Scharnier zum Deckel sich lockert und dadurch der Gewindeeinsatz im Deckel ausreißt, als Folge dessen wird dann das Display kaputt.
Das ist eigentlich kein Konstruktionsfehler der Scharniere, sondern ein Bedienfehler der Anwender, der daher rührt, dass der Displayriegel eher rechts sitzt.
Hebt man das Display immer dort an, weil man da ja eh schon die Hand hat, dann übt man bei jedem Deckelöffnen ein Schermoment auf die Scharniere aus, und steter Tropfen höhlt letztendlich den Stein. Der Hebel am linken Scharnier ist aufgrund der Griffposition einfach größer.

Nun könnte man mit Recht einwerfen, dass ein asymetrischer Riegel selbst ein Konstruktionsfehler sei, weil er eben zur Fehlbedienung führt. Aber die Scharniere sind nicht das eigentliche Problem.
 
Aber die Scharniere sind nicht das eigentliche Problem.
Bei meinem T430 zB sind die Scharniere noch top, ich bewege zwar das Display viel, ändere oft den Blickwinkel.
Jedoch klappe ich den Laptop (da im Heimeinsatz) nur sehr selten komplett auf und zu.
 
Den Fehler mit der defekten Powertaste hatte ich auch.
Dieses Problem betrifft alle ThinkPads der Generation X/W/L/T420 und 430, da bei beiden die gleiche Mechanik eingebaut ist. Deine Methode der Fehlerbehebung war ungewöhnlich, meine im Wiki ist sicher eleganter, für Dich vermutlich aus gesundheitlichen Gründen aber kaum machbar.
 
Bei meinem T430 zB sind die Scharniere noch top, ich bewege zwar das Display viel, ändere oft den Blickwinkel.
Jedoch klappe ich den Laptop (da im Heimeinsatz) nur sehr selten komplett auf und zu.
Jepp, das kann ich nur bestätigen. Doch als Surfer im Grunde kein Wunder, dass sie bei mir immer noch stramm sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben