T6x [gelöst] BIOS Reparatur T61 (4:3)

MrWeb

New member
Registriert
23 Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo an Alle.

Ich habe mein T61 4:3 leider bei einem BIOS Update gebrickt...
Die ISO lief wohl in einer Endlosschleife. Ich war zwischendurch
weg, als ich wieder kam, stand sie immer noch, dachte ich, am gleichen Punkt.
Es war aber schon wieder da... Ich hab ausgeschaltet.
Nun ist das BIOS beschädigt.
Ich habe das Knowhow und die Geräte für Lötarbeiten am Mainboard.
Ich habe den BIOS Chip ausgelötet, via Programmer ausgelesen und das
beschädigte Image auch aufgehoben.
Im Netz fand ich ein T61 Dump und diesen habe ich geflasht und anschließend,
das Gerät wieder zusammen gebaut.
Das Gerät startet wieder und ich komme auch ins BIOS, aber leider bootet
er nichts, sondern beendet dann immer den Dienst mit der Meldung 0192
Ich habe mir dann von einem zweiten T61p mal das Bios ausgelesen um die
Images vergleichen zu können.
Das Bios wird wohl erst ab ca. der Hälfte des Chip Speichers geschrieben.
Ich habe dann das defekte Image angepasst, so dass das Bios vollständig ist
und dann dieses geflasht.
Aber es kommt immer noch 0192 (vorher war wohl das gleiche Bios bereits installiert)

Hat schon jemand mal den Bios chip direkt mit Erfolg beschrieben ?
Muss da eine Prüfsumme angepasst werden ?
Vielleicht hat von euch da jemand Ahnung und einen Tipp für mich.

Grüße.
MrWeb
 
192 ist security hardware tampered (o.ä.)
Da das T60 nicht so meine Baustelle ist eine auf (potentiell gefährlichem) Halbwissen basierte Hypothe(nu)se:

Vermute mal es sind beim externen flashen nicht-BIOS daten überschrieben worden
die ein Teil des security systems darstellen.
Da das fehlgeschlagene update aber wahrscheinlich wie designed an die richtige Adresse ging
dürften die Daten im Backup aka "beschädigten image" noch vorhanden sein.
Mit dem dump des 2. chips,
und zum Vergleich einem weiteren davon nachdem mit dem 2. mainboard erfolgreich ein update durchgefürt wurde,
lässt sich vmtl schon ergründen was womit im 1. überschrieben werden muss damit er wieder funzt.

Es gibt afaik hier aber auch user die diesen Gaul von vorne aufzäumen können,
da meldet sich hoffentlich noch einer.
 
Paßt nicht ganz zum Thema, aber ich habe ein T61-4:3-Board, welches ich mit der Fehlermeldung "piepst 3 mal" bekommen habe. Natürlich war der Verkäufer (war immerhin billig) zu doof zu zählen - das Ding piepst 4 mal (Kopf->Tisch) und das dann 3 mal. Ich habs abgeschrieben - magst du das Board für Experimente haben? Soll ein Fehler mit dem Security Chip sein. Könntest du unentgeldlich als Päckchen haben.

Guido
 
Wenn Du eine Möglichkeit für´s Programmieren hast, dann wäre diese Vorgehensweise noch möglich:


Das ROM müsste sich auf die beschriebene Weise aus dem Download von Lenovo extrahieren lassen:


Kommt der Fehler dann immer noch, ist es vermutlich eine größere Baustelle=Mainboardschaden.
 
Hallo an alle.
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@fakiauso, danke für den Tipp, aber mein Problem war ja nicht das Flashen des BIOS Chips.
Ich habe ein Programmiergerät, mit dem ich so gut wie alle Chips programmieren kann.
Das Problem bei den T60/T61 ist, dass diese kein simples BIOS Image nutzen, sondern,
dass dieses BIOS aus Teilen besteht, das fix ist, also bei einem BIOS Update nicht verändert wird
und eben dem Teil der durch ein neues BIOS überschrieben wird.
Ich hatte nun mein defektes image und ein, was ich via tool von einem funktionierenden ausgelesen habe.
Ich wusste, dass beide die gleiche BIOS Version haben, das machte ein Vergleich einfacher.
Das Komplette BIOS aus einem extrahierten zu Flaschen funktioniert leider nicht.
Das war ja mein erster Versuch (wie in deinem Link beschrieben)
Diese Notebooks haben einen Sicherheitschip, der zum einen die Bios Kennwörter speichert und
zum Anderen wohl eine (oder mehrere) Prüfsumme/n des BIOS. Bei Veränderungen am BIOS Flash, wie eben das
einspielen eines Images eines anderen Notebooks merkt das der Sicherheitschip und sperrt das
Notebook mit der 0192 Meldung.
Mein zweiter Versuch war nun, mein defektes Image zu nehmen und den BIOS Teil, den man bei einem
BIOS Update austauscht rein zu kopieren. Hier musste ich aber feststellen, dass wohl beim Flashen Teile
aus dem BIOS Update an verschiedene Adressen im Flash Chip geschrieben werden. Dazwischen sind
wohl wieder Bereiche, die fix sind. Ich habe also wieder zu viel Verändert und es kam wieder zum 0192
Der Dritte Versuch war nun, das defekte mit dem ausgelesenen zu vergleichen um die Stelle zu finden,
bei der ich ausgeschaltet hatte.
Mein bzw. ein Programmiergerät löscht beim Beschreiben den ganzen Chip und schreibt dann den
lokalen Speicher in den Chip, komplett. Also die 4MB
Das Bios Update Programm macht das anders. Es löscht und beschreibt Blockweise. Wie die Sektoren
einer Festplatte. Bspw. 1K löschen, 1K Schreiben, nächster Block...
Ich musste also den defekten Block finden.
Nachdem ich diesen hatte, habe ich nun nur diesen Block aus dem ausgelesenen BIOS Image kopiert.
Dann den Chip wieder neu geflasht.
Ergebnis, das Notebook läuft nun wieder ohne 0192 Meldung und alles ist ganz Nomal.
*freu*
Mega dämlich, beim BIOS Update auszuschalten :-(
Das hat nun Stunden gekostet und die meiste Zeit davon ist das ausbauen des Mainboards.
Dafür muss man es halt echt komplett zerlegen und danach wieder zusammenbauen für den Test.
Naja, alle guten Dinge waren drei....

@ggrohmann, vielen Dank für dein nettes Angebot !
Hat sich für mich erledigt, es geht ja wieder.
ABER, 4 mal piepsen hatte ich gerade eben auch beim Test und dachte schon,
dass ich beim Einlöten des BIOS Chips misst gebaut habe.
Aber die Recherche zeigte, dass die RAM Module die Ursache sein können und
genau das war bei mir der Fall. Zwei Mal :-(
Zuerst hab ich 6400er erwischt, die laufen darin nicht und dann zwar 5300er aber wohl mit defekt.
Zwei andere laufen nun, es piepst nicht mehr und startet sauber.
Also teste mal andere Ram Riegel, vielleicht klappt das bei deinem Board auch.

Grüße
MrWeb
 
Mal eine einfache Frage dazu - welche ROM Version (2.29?) für den T61 (ich habe 8889-CTO, also 4:3 mit NVS140) ist denn empfehlenswert, wenn man einen Penryn T9300 einbauen will ? Für ein Merom-Board wie ich es im Thinkpad habe braucht man ja eigentlich ein Middleton BIOS Mod, wenn ich das machen will, oder ?
 
So, ich hab meine T61-Leiche soeben mal komplett zerlegt und mir das piepende Board genauer angesehen. Das hatte Flüssigkeitskontakt, im Bereich Palmrest (vorn) und RAM-Steckplätze sowie an einigen Buchsen bzw. deren Außenrahmen (USB, LAN). Das Zeug, was da reingetröpfelt ist, war mal pappsüß und dunkelfarben (ich vermute Cola) - > das Board ist Schrott, auch wenn die Flüssigkeitsspuren auf der Platine selber nur sehr sehr klein sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben