Gmail-Adressbuch: alte / teils unbekannte Emailadressen dauerhaft löschen

plot

Member
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
63
Hallo zusammen,

seit ich ein neues Pixel 6 habe zeigt Gmail mir, wenn ich lediglich einen Anfangsbuchstaben wie "b" oder "d" in die Empfängerzeile einer neuen Mail tippe, unzählige uralte Emailadressen an (Bsp. siehe Dateianhang), und ich weiss nicht wie ich sie los werden kann. Ich schreibe bewusst "los werden", weil ich die Emailadressen nicht löschen kann.

Mein Adressbuch ist auf dem aktuellen Stand; ich pflege meine Kontakte immer am Rechner.

Keine der Emailadresssen, die Gmail mir anzeigt, ist in meinem Adressbuch gespeichert; viele kenne ich nicht einmal, weil es sich nicht um Emailadressen aus Vor- und Zunamen oder Firmennamen, sondern um eine Aneinanderreihung von Zahlen und Buchstaben handelt. Andere Emailadressen mit Vor- und Zunamen wiederum kenne ich, habe sie aber bereits vor Jahren aus meinen Kontakten gelöscht.

Ich habe meine Einstellungen überprüft, konnte aber nichts Verbesserungswürdiges finden und habe deshalb keine Veränderungen vorgenommen (siehe Dateianhang).

Desweiteren habe ich mir unzählige Videos und Artikel zu diesem Thema angeguckt / durchgelesen und musste feststellen, dass andere Nutzer vor demselben Problem standen, aber auch keine Lösung gefunden haben.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Weiss jemand Rat?

Grüße
plot
 

Anhänge

  • sc_gmail.pdf
    202,3 KB · Aufrufe: 16
  • einstellungen.pdf
    200,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich ins Google-Konto gehe, zu "Google Apps" und dann zu "Kontakte", kann ich unter "Weitere Kontakte" alles löschen, was ich möchte.
 
Auf dem Handy, richtig? "Weitere Kontakte" finde ich dort leider nicht, nur "Google Apps" und "Kontakte" und "Kontakte mit Telefonnummer" und "Kontakte mit Emailadresse".
 
Oja, da habe ich wohl nur quergelesen. Mein Smartphone ist zu klein zum Lesen, sorry.
 
Hat Deine verwendete Tastatur diese Adressen vielleicht irgendwann gelernt? Dann würde es nicht von der GMail App sein, sondern z.B. in GBoard oder was Du eben als Tastatur eingestellt hast.
 
@TheGrey, ich habe kein Ahnung. Momentan nutze ich den Nova Launcher, vorher den Pixel Launcher mit Gboard. Nutzt der Nova auch Gboard?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oja, da habe ich wohl nur quergelesen. Mein Smartphone ist zu klein zum Lesen, sorry.
Trotzdem danke. Vielleicht hast Du aber auch Recht und ich habe die "weiteren Kontakte" nur nicht gefunden.
 
Wenn du die Kontakte "am Rechner" pflegst, wie du schreibst, findest du unter der Kontakte-App von google in der linken Seitenleiste als vorletztes vor dem Papierkorb "Weitere Kontakte". Ist jedenfalls bei mir so. Wenn du da alles löschst, was du nicht brauchst, sollte nach dem Sync mit dem Smartphone auch dort alles weg sein.
 
Danke, aber leider ist die Rubrik "Weitere Kontakte" in der Kontakte-App von Google auf dem Rechner leer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben