T6x Harddisk macht Probleme in der Ultrabay T60

OsunSeyi

Member
Registriert
14 März 2017
Beiträge
60
Bei der HD handelt es sich um eine Seagate ATA ST500LM000 Hybrid-Festplatte, beim OS um OpenBSD.
Die Platte wurde mit smartctl -t long durchgetestet, und da ich zwei Einschübe zur Verfügung habe glaube ich, daß es weder an der Platte noch am Einschub liegt. Das Thema wurde bereits ausführlich im OpenBSD-Forum besprochen und wir haben eigentlich keine Lösung gefunden.

Ich hatte sie bereits erfolgreich formatiert und sie betrieben, ohne besondere Vorkomnisse. Es scheint aber trotzdem etwas nicht zu stimmen, weil sie sich offenbar immer wieder nicht richtig abstellt (?) und dann die HD-Led dauerleuchtet und OpenBSD sich weigert normal herunterzufahren. Es hat sie auch schonmal geschreddert und ich musste komplett neu formatieren...

Kann es evtl mit den BIOS-Einstellungen zu tun haben?
Config => Serial ATA Controller Mode: AHCI vs Compatibility mode

Ob sich das auf den Schacht bezieht, weiß ich nicht.
Steht auf AHCI
 
Achte lieber darauf, dass die Unterseite der HDD isoliert ist. Hier kommt es gerne mal zu Kurzschlüssen mit der metallenen Oberfläche des UltraBay-Schachts. AHCI sollte aktiv sein, denn dann ist m.E. ein SATA-Gerät auch hot-swapfähig. So meine ich es mal in einem Thread vor über 10 Jahren hier im Forum gelesen zu haben.
 
Da ist Papier eingelegt (jetzt weiß ich auch, warum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Fujitsu-Notebook aus der Generation, in dem ich das PATA-DVD-Laufwerk gegen einen HDD-Caddy mit SATA-Port ausgetauscht habe.
HDDs (selbst 5TB) funktionieren darin problemlos, aber mit verschiedenen SSDs im Caddy hatte ich massive Probleme (langsam, instabil, korrupte Dateisysteme, alles Mögliche). Irgendwo las ich dann, dass über PATA nicht der vollständige ATA-Befehlssatz übertragen wird, was zu Problemen mit SSDs führen kann.
SSHDs habe ich nicht.
 
Hat es evtl. etwas mit der Einstellung für den "Serial Port" zu tun?
Steht hier auf 'Disabled'
Nein, das gilt ja für den UltraBay RS232/Parallel-Adapter, der über andere Anschlüsse verfügt.

Aber:
Nach meinem Kenntnisstand gehört die SATA-Platte samt Caddy in den UltraBay-HDD-Adapter. Ohne diesen hat die HDD etwas Spiel und könnte hierdurch den Kontakt am SATA-Anschluss im Adapter verlieren.
 
...
Aber:
Nach meinem Kenntnisstand gehört die SATA-Platte samt Caddy in den UltraBay-HDD-Adapter. Ohne diesen hat die HDD etwas Spiel und könnte hierdurch den Kontakt am SATA-Anschluss im Adapter verlieren.
ein Gummiband vorne um die HD verhindert idR den Wackler
 
Ich habe sie jetzt mit einem Caddy eingebaut, formatieren hat aber nicht geklappt (vordem am selben Rechner schon).

In dem Adapter soll eine "SATA to PATA bridge" sein, was dazu führt, daß nicht immer der vollständige Befehlssatz übertragen wird? Ich habe genau dieselbe Seagate Hybridplatte (also SSD + HD) auch im Systemslot und die läuft anständig.

Die im Systemslot wird als SCSI-Platte (sd0) angesprochen und läuft tadellos, die in der Ultrapay als IDE-Platte (wd0).
Das wird sicher die Ursache sein. Was mich irritiert, daß die Platte in der Ultrabay mal formatieren ließ, mounten, alles was das Herz begehrt und dann aufmal Mucken macht und sich auch nicht mehr formatieren lässt.

Wohl aber wenn ich sie unter Linux mit Gpartet formatiere, die Platte ist auch mit smartctl -t long vollkommen in Ordnung.
 
Kontaktproblem. Viellecht hast du Staub in der Ultrabaybuchse.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben