T14*/T15* Intel-T15, USB-C-Dock + LG 49" Monitor - Probleme mit Display-Port

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Das Beuteltier ist wieder da. Hallo ihr Lieben.
Ich hab' hier ein etwas lästiges Problem...
Hier mein Setup:
Lenovo Thinkpad T15 Gen 2, eine Lenovo Thunderbolt 3 Dock Gen 2 + den LG49WL95C (49" Monitor).
Der T15 und die Dock ist von meinem Arbeitgeber, das Display privat.
Die Dock hängt via USB-C am T15. HDMI + DP gehen an den Monitor.
Ich möchte beide Eingänge nutzen, damit ich in Teams entweder den rechten oder den linken Teil sharen kann.
Problem... Wenn ich den Rechner hochfahre (zugeklappt via Dock), bekomme ich kein Bild.
Erst wenn ich am Monitor zwischen DP 1.1, 1.2, 1.4 hin und her schalte, kommt das Bild.
HDMI kommt sowieso erst nach der Anmeldung. Ich weiß damit umzugehen, aber das ist mega lästig, jeden Morgen hin und her zu schalten.
Habt ihr da 'nen Tipp für mich?

LG, kangaroo72
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche von den so'nen Docks m´hast Du denn genau ?
Typ im Post aktualisiert... FW check' ich mal...
Kann ich trotzdem den Bildschirm am Rechner via USB-C anschließen, wenn eine Dock angeschlossen ist?
Ja, die Dock hat vorne einen USB-Anschluss, Aber ein Kabel an der Front wäre hier grottenhässlich...
 
Dein Monitor hat ja quasi selbst eine Dock mit PowerDelivery. D.H. dass Du eigentlich gar keine extra Dock benötigst.
Was der Monitor wohl allerdings nicht hat, ist einen LAN Anschluss. Wenn Du also über LAN ins Internet gehst, dann mal den direkten Port des Gerätes verwenden.

Außerdem gibt es doch eine LG Softwarelösung (wenn ich es richtig verstehe) mit deren Hilfe Du den Monitor in einzelne Bereiche aufteilen kannst.
Evtl. ist das ja eher für Dich die Lösung..

Wenn ich es richtig verstehe willst Du aktuell über die TB Dock 2 Eingänge des Monitors verwenden um dort dann 2 Monitor zu simulieren.
Nennt sich wohl Picture-by-Picture bei LG. Muss man dazu nicht speziell etwas einstellen im Menü des Monitors ?
 
Ich hole noch etwas weiter aus...
Das mit dem PD ist korrekt, ging mir aber auf den Zeiger, da mein Privat-PC auch dran hängt (HDMI). Wenn ich den Monitor für den Privat-PC einschalte, springt der Firmen-PC an. Der Firmen-PC soll nur angehen, wenn er Strom über die Dock bekommt.
Ja, der LG bietet solche "Widgets" an - vom Monitor her. Die Software kannste knicken, das taugt nix. Ich wechsle Tastatur u. Maus über Logi-Bolt.
das LAN-System ist Crap, wenn Du mit VPN arbeitest... VIelleicht schaff ich mir einfach nochmal 'nen HDMI-Switch an. So die wirkliche Lösung hab ich noch nicht entdeckt... Evtl. noch PWR-On bei Strom im BIOS abschalten...
 
Wenn ich den Monitor für den Privat-PC einschalte, springt der Firmen-PC an.
Evtl. noch PWR-On bei Strom im BIOS abschalten...
Dann auf jeden Fall im BIOS PWR-On bei Strom abschalten.

das LAN-System ist Crap, wenn Du mit VPN arbeitest...
Jetzt hast Du mich verloren: Welches LAN System ist Crap bei VPN ? Der Monitor hat doch gar keinen LAN Port, oder doch ?

Wenn ich den Rechner hochfahre
Der Firmenlaptop ist auch richtig heruntergefahren und wird nicht aus irgendeinem Hibernate Modus gestartet ?.

Wenn Du kurz den USB Stcker aus dem Notebook ziehst und wieder einsteckst kommt dan ein Bild?

ich meine zu diesem Thema (Notebook über TB oder USB-C Dock an den Monitor angeschlossen) gibt es doch einen Haufen Themen mit Problemen hier Forum..... Früher mit echter Dock war da tatsächlich alles besser (und nicht nur gefühlt....)
 
Vergiss das mit LAN und Monitor - mein Fehler - Monitor hat kein LAN - Punkt.
T15 ist korrekt runtergefahren...
USB-C vom Dock kurz aus T15 raus. HDMI kommt (rechts), links (dP) bleibt tot, kommt aber, wenn ich am Monitor den dP-Modus zwischen 1.1/1.2/1.4 switche..... *seufz*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben