Interne SATA-HD an internen eSATA-Anschluss hängen...?

N

Nacko

Guest
Hallo liebe Kollegen, guten Abend!

Hmm, ich frage mich, ob ich gerade irgendwo einen Anfängerdenkfehler mache...

Ich habe in meinem ThinkCentre alle SATA-Schnittstellen belegt.

Nun dachte ich, ok, wenn ich noch eine weitere Festplatte reinstöpseln will, muss ich mir wohl noch eine SATA-Controllerkarte besorgen.

Bis ich heute die Kiste mal aufgeschraubt habe und da ist mir aufgefallen, dass in den freien eSATA-Anschluss auf dem Motherboard das gleiche Kabel reinpasst wie in den SATA-Anschlüssen auf dem Motherboard.

Und jetzt denke ich mir: Mensch, da spar ich mir die SATA-Controllerkarte, befestige die Platte irgendwo im ThinkCentre, verbinde sie mit Stromkabel und mit dem eSATA-Port auf dem Motherboard.

Das müsste doch eigentlich so gehen, oder nicht...? Wenn ich mich da durchgoogle, steigt ehrlich gesagt nur die Verwirrung. Ich wüsste jetzt aber aus dem Stegreif nicht, was dagegen sprechen sollte. Denn in den eSATA-Port passt ein ganz normales SATA-Kabel rein, das hab ich schon probiert. Wird das erst zu "eSATA", wenn ich das zum Beispiel per Slotblech nach außen lege...? Verwürrung.

Kann mir bitte jemand sagen, ob mein Plan so funktioniert oder ob das irgendwelche Nachteile hat...?

Vielen Dank im Voraus!
Nacko
 
SATA und eSATA sind praktisch das gleiche, bis auf leicht andere Stecker. Ich habe mir z.B. gerade ganz normale SATA-Ports auf dem Mainboard per eSATA-Blende nach draußen gelegt und daran mein Sharkoon-HDD-Dock dran angeschlossen.

Soll heißen: Müsste klappen :) Im BIOS kannst du eventuell noch einstellen, welche Ports Hot-Swap-fähig sind und welche nicht. Unterschied: Das Betriebssystem (zumindest Windows) wertet das meist aus und aktiviert/deaktiviert entsprechend die Schreibpuffer für mehr Schreibleistung bzw. schnelleres Entfernen. Selbst wenn sich das im BIOS nicht einstellen lässt, kann man das aber nachträglich im System auch umstellen.

Gibt übrigens auch SATA zu eSATA-Kabel. Aber wenn du meinst, dein Stecker passt schon, dann auf gehts ;)
 
Ah, cool, vielen Dank! Mich hat halt verwirrt, warum der eine der SATA-Ports auf dem Board mit "eSATA" gekennzeichnet ist, wenn der doch exakt gleich aussieht wie die "normalen SATA-Ports" und auch das gleich Kabel reinpasst... Danke für die Hilfe!
 
passt ein normales sata kabel auf den e-sata anschluss? ich hab mir extra ein kabel e-sata auf sata gekauft um den e-sata an meinem q1900 board für dei 5. hdd zu nutzen.
 
Ich meine auch, dass man da einen anderen Anschluss für braucht. Habs auch gerade mal ausprobiert: eSATA Kabel auf SATA-Anschluss geht nicht, weil diese "Nase" im Weg ist, SATA-Kabel auf eSATA-Anschluss könnte mit Gewalt funktionieren, so direkt passt das aber auch nicht. Vermutlich ist der eSATA-Anschluss auf dem Board aber eigentlich ein ganz normaler SATA-Anschluss, der nur dafür gedacht ist, eigentlich mit einer SATA-eSATA-Blende nach außen gelegt zu werden.

Ein Foto würde mehr Klarheit bringen :)
 
Vermutlich ist der eSATA-Anschluss auf dem Board aber eigentlich ein ganz normaler SATA-Anschluss, der nur dafür gedacht ist, eigentlich mit einer SATA-eSATA-Blende nach außen gelegt zu werden.

So versteh ich das auch, zumindest seit gestern. Denn obwohl der Port auf dem Mainboard mit eSATA gekennzeichnet ist, passt ein SATA-Kabel prima und gewaltfrei rein, ein eSATA-Kabel nicht. Ob das so normal ist oder nicht, ich hab keine Ahnung. Auch optisch ist der eSATA-Port identisch mit den anderen SATA-Ports auf dem Board, nur, dass bei dem einen eben noch "eSATA" steht.

Foto mach ich, sobald ich die Kiste mal wieder aufgeschraubt habe...!
 
Habe einige Rechner zusammengebaut als eSATA noch relevant war. Bei allen Mainboards die ich verbaut hatte waren alle SATA Anschlüsse identisch egal ob sie durnumeriert waren oder mit eSATA beschriftet. An jedem davon konnte man entweder Slotblende oder Gehäuseverkabelung anschließen. Könnte mir aber vorstellen, dass die Beschriftung als Hilfe für BIOS Einstellung gedacht war wenn man Hotplug einstellen wollte.
 
Ah, verstehe, besten Dank für die Info! Sag mal bitte, dieses "Hotplug", ich meine: Wenn ich einfach eine interne Festplatte mangels "normaler" SATA-Plätze an den eSATA-Port auf dem Board einhänge, sind da Einstellungen in "Hotplug" relevant...?
 
Nicht wirklich. Aktuelle Mainboards lassen oft genug alle SATA Ports für Hotplug konfigurieren. Allerdings, ob ein "Auswerfen" interner HDD wirklich sinnvoll ist?
 
Allerdings, ob ein "Auswerfen" interner HDD wirklich sinnvoll ist?

:thumbup: Vielen Dank für die Erläuterung!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, wollte nur Vollzug melden...

Heute interne Festplatte gekauft, mit normalem SATA-Kabel an den mit "eSATA" gekennzeichneten Port gestöpselt, Strom dran, und alles funktioniert.
 
@All, hallo.
Ich bin nach viel Suche auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich habe mir einen LenovoThinkCentre bestellt (kommt am Freitag) und der hat 3 SATA3.0 und 1 eSATA. Ich möchte auch alle 4 SATA belegen.

Also, wenn ich hier alles richtig sehe, kann ich ohne Probleme auch an eSATA ein "normales" SATA-Kabel mit SSD einstopseln.

Danke für eine Bestätigung.
 

Anhänge

  • leno.png
    leno.png
    15,2 KB · Aufrufe: 8
Also grundsätzlich sollte es auch Kabel von eSATA auf SATA geben. Bis auf den Stecker ist das eh identisch. Aber wenn das Bild passt, dann ist der mit eSATA bezeichnete Port ein ganz normaler SATA-Anschluss. Vermutlich ist bei dem nur Hot-Plug standardmäßig an, bei den anderen aus.
 
Ich will mich noch einmal melden, ich habe o.g. M800 wieder zurück geschickt, wollte mir doch der Händler einen gebrauchten PC (erst Anmeldung bei Lenovo Okt. 2016!) "unterschieben", als NEU. Habe damit den eSATA nicht getestet.
Ich habe mir nun einen M7207 bestellt (kommt in 3 Tagen).

Der hat zwar auch nur 3xSATA, den will ich dann aber mit einer "PCIe-SATA 3.0 2-Port SATA III 6 Gbps Erweiterungs-Adapterkarte" aufrüsten.
Damit hätte ich dann 5xSATA für dann meine 5 SSD.

Mal sehen, wie die Erweiterungskarte funktioniert? (W10, W11, diverse Linux)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben