T470/s/p interne SSD startet nicht mehr - Notebook bleibt beim Bootlogo stehen

holzmensch82

New member
Registriert
26 Sep. 2020
Beiträge
10
moin
ich benutze auf meinem t470p windows 10, welches von einer ssd läuft. seit kurzem startet das notebook nun nicht mehr bzw. es bleibt beim bootlogo stehen. scheinbar wird die festplatte nicht mehr erkannt. - auch mit einem externen gehäuse kann ich die festplatte nicht mehr über ein anderes betriebssystem auslesen.

das problem ist aufgetreten, nachdem ich abends mein notebook in den schlafmodus versetzt hatte. scheinbar ist das nicht richtig passiert, so das der akku leer gelaufen ist und sich das notebook am ende selber ausgeschaltet hat. - es gab bei einem smart-check vor zwei monaten keine anzeichen von fehlern oder sowas.

wie kann ich die festplatte wieder nutzen bzw. wie komme ich an die daten ran, von denen ich kein aktuelles backup habe?
 
das problem ist aufgetreten, nachdem ich abends mein notebook in den schlafmodus versetzt hatte. scheinbar ist das nicht richtig passiert,
Das ist mir auch mal passiert, aber umgekehrt. Mein Thinkpad wollte nicht vom Standby aufstehen und war in nem Loop -Limbo gefangen. Weiss bis heute nicht wie, warum weshalb. Millionenmal gemacht, nie was passiert..war auch nicht am Akku sondern am NT dran...

Naja jedenfalls könntest du versuchen im Recovery Mode zu starten, gabs da unter Windows nicht ne Tastenkombo beim Start? Oder mit nem Live Linux booten und die Festplatte mit gparted o.Ä. auslesen und SMART Werte checken...
 
Neue SSD rein und schauen, ob sie funktioniert.
neue ssd ist schon drin und wird auch einwandfrei vom notebook erkannt.

Naja jedenfalls könntest du versuchen im Recovery Mode zu starten, gabs da unter Windows nicht ne Tastenkombo beim Start? Oder mit nem Live Linux booten und die Festplatte mit gparted o.Ä. auslesen und SMART Werte checken...
auf der neuen platte läuft gerade ein linux mint. wenn ich die alte platte mit einem adapter über usb anschliesze, dann wird sie zumindest unter linux nicht erkannt. so kann ich eben auch nicht mit gparted darauf zugreifen.
 
Ist die alte SSD möglicherweise Bitlocker-verschlüsselt?
 
neue ssd ist schon drin und wird auch einwandfrei vom notebook erkannt.


auf der neuen platte läuft gerade ein linux mint. wenn ich die alte platte mit einem adapter über usb anschliesze, dann wird sie zumindest unter linux nicht erkannt. so kann ich eben auch nicht mit gparted darauf zugreifen.
Ja versuch es mal andersherum. Die besagte Platte über Sata wie gewohnt anschließen, von nem USB Stick zu booten und dann mal versuchen die platte zu lesen.
 
Ins BIOS über wild hämmern auf F1 vor dem Logo kommst du auch nicht? Als abweichendes Startmedium über F12 vor dem Logo auch nicht? Dort wird im BIOS auch nicht erkannt?
 
Ja versuch es mal andersherum. Die besagte Platte über Sata wie gewohnt anschließen, von nem USB Stick zu booten und dann mal versuchen die platte zu lesen.
das funktioniert nicht. ich komme mit der eingebauten, alten ssd gar nicht bis an den punkt wo ich ein anderes startmedium auswählen kann. sobald die alte ssd im notebook ist, bleibt der rechner nach dem anschalten direkt beim bootlogo hängen.

Ist die alte SSD möglicherweise Bitlocker-verschlüsselt?
nein. die festplatte war nicht verschlüsselt. zumindest habe ich das selber nie aktiv unter windows eingestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hatte letzten sommer immer wieder mal das problem, dass das notebook nach ein paar tagen nicht benutzen und lagern im auto nicht startete. da zeigte das notebook zumindest nach dem bootlogo eine fehlermeldung an (das die interne festplatte wohl nicht erkannt werden konnte) mein "workaround" dazu: notebook aufschrauben, bios-batterie für ein paar minuten abkoppeln - batterie wieder dran, bios neu einstellen und dann gings alles wieder seinen gewohnten gang.
das hat dieses mal nicht funktioniert.

könnte es auch sein, das die ssd bei einem update-prozess unter windows10 bzw. beim neustarten danach durch zu wenig akku-energie sich selber zerschossen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue doch mal nach, ob Du wenigstens noch die SMART-Werte der SSD auslesen kannst. Aber nicht jeder USB-Laufwerksadapter lässt dies zu.
 
durch zu wenig akku-energie sich selber zerschossen hat?
Halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
Hast du noch einen anderen USB-SATA Adapter und könntest an einem anderen Windows Rechner in der Datenträgerverwaltung checken, ob die SSD dort überhaupt noch erkannt wird?
 
Schaue doch mal nach, ob Du wenigstens noch die SMART-Werte der SSD auslesen kannst.
im moment habe ich nur den einen adapter der die nvme-ssd über usb ansprechen kann. an was anderes komme ich gerade nicht ran.
die alte ssd versuche ich mal an einem anderen windows10-rechner anzuschlieszen. irgendjemand hier auf dem schiff wird wohl noch einen windows-rechner haben.
 
Hast du jetzt eine SSD im WWAN Steckplatz oder eine mit Adapter am SATA-Anschluss?
 
sobald die alte ssd im notebook ist, bleibt der rechner nach dem anschalten direkt beim bootlogo hängen.
meinst du das Lenovo Logo?

Normalerweise müsste dein BIOS unabhängig von der SSD zu starten sein..Kannst du F12 direkt nach dem Start mal wiederholt drücken, vielleicht öffnet sich ja dein Boot Menü trotzdem iwie
 
neue ssd ist schon drin und wird auch einwandfrei vom notebook erkannt.


auf der neuen platte läuft gerade ein linux mint. wenn ich die alte platte mit einem adapter über usb anschliesze, dann wird sie zumindest unter linux nicht erkannt. so kann ich eben auch nicht mit gparted darauf zugreifen.
Wenn du die Platte anschließt, erscheint sie dann in der Ausgabe von lsblk?
Wenn nein, dann sieht es nach 'kein Backup kein Mitleid' aus... Dann ist der Controller wahrscheinlich tot.
Ansonsten per gddrescue in ein Image wegretten was zu retten ist und damit weiterarbeiten.
 
Hast du jetzt eine SSD im WWAN Steckplatz oder eine mit Adapter am SATA-Anschluss?
im notebook läuft die ssd über einen adapter mit sata-anschluss. ich könnte theoretisch auch eine normale sata-hdd anschlieszen.
Bist Du sicher dass das tatsächlich ein Adapter ist der NVMe SSDs erkennt? Es gibt die Dinger auch mit M.2 SATA only. Der Steckplatz an sich sieht ja meist gleich aus.
mein adapter kann nvme lesen. - die neue und die alte sind nvme-speicher.

Wenn du die Platte anschließt, erscheint sie dann in der Ausgabe von lsblk?
Wenn nein, dann sieht es nach 'kein Backup kein Mitleid' aus... Dann ist der Controller wahrscheinlich tot.
Ansonsten per gddrescue in ein Image wegretten was zu retten ist und damit weiterarbeiten.
unter linux wird mit lsblk nichts angezeigt.

meinst du das Lenovo Logo?

Normalerweise müsste dein BIOS unabhängig von der SSD zu starten sein..Kannst du F12 direkt nach dem Start mal wiederholt drücken, vielleicht öffnet sich ja dein Boot Menü trotzdem iwie
dachte ich bisher auch. in der realität sieht es leider anders aus. egal, ob ich die scheinbar kaputte ssd über den internen oder externen adapter anschliesze, bleibt das notebook beim booten sofort hängen. ich kann weder über f1 ins bios, noch über f12 ein startmedium auswählen.
 
Das ist imho weil das UEFI versucht auf angeschlossenen Geräten EFI-Partitionen zu finden. Das einzige was man da versuchen könnte ist komplett auf Legacy Only zu stellen und ob es dann klappt. Da das BIOS aber nur emuliert wird sehe ich da wenige Chancen auf Erfolg.
 
Das ist imho weil das UEFI versucht auf angeschlossenen Geräten EFI-Partitionen zu finden. Das einzige was man da versuchen könnte ist komplett auf Legacy Only zu stellen und ob es dann klappt. Da das BIOS aber nur emuliert wird sehe ich da wenige Chancen auf Erfolg.
das habe ich auch schon einige male versucht, allerdings ohne erfolg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben