Jpgs und Pdf zu Pdf

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.465
Ich habe hier einige Scans als Jpg (300 DPI) vorliegen. Diese sollen mit einer Pdf-Datei zu einer neuen Pdf-Datei zusammengefasst werden.

Code:
convert image*.jpg test.pdf
Damit erziele ich ein annehmbares Ergebnis. Owohl die Jpgs maximal 2Mb (insgesamt 6 Stück) groß sind, ist die Pdf hinterher um die 50Mb groß. Verstehe nicht ganz wieso, so muss ich hinterher noch komprimieren.

Code:
convert image*.jpg anderes-pdf.pdf test.pdf
Wenn ich nun aber noch das andere Pdf dazunehme ~300kb (2 Seiten), sehen diese 2 Seiten absolut verwaschen und unscharf und pixelig aus. Darauf enthaltene Zeichnungen sind nicht mehr als solche zu erkennen.

Bildschirmfoto30.pngBildschirmfoto31.png
Ich vermute ich muss convert noch irgendeinen Befehl mitgeben. Bin von der Masse an Optionen etwas erschlagen. Wisst ihr weiter?

Fehler gefunden. Die Scans haben eine viel höhere Auflösung. Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
imagemagick codiert die Bilder automatisch neu. Du könntest es mit -compress jpeg oder so probieren (manpage vorher lesen). Völlig verlustfrei kann man mit imagemagick aber keine Bilder zusammenfügen!
 
Ich habe probehalber Jpgs verkleinert (convert -resize 30%). Nun ist der Größenunterschied nicht mehr so gewaltig. Hat aber leider nichts geändert.

Bildschirmfoto32.png

-compress jpeg half auch nicht.

Es geht ja weniger um die Bilder, die Qualität ist ausreichend. Nur das zweiseitige Pdf wird vergewaltigt.

Edit meint: pdfsam macht das, was ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
[sun@t440s ~]$ cat bin/pdf_komprimieren.sh 
#!/bin/bash
gs -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dPDFSETTINGS=/screen -sOutputFile=$(basename "$*" .pdf)_komprimiert.pdf "$*"

Komprimieren hab ich mir schon gebastelt bzw. geklaut und modifiziert :D

Aber mal gucken was pdftk meint.

Ich mache sowas immer mit IrfanView.
Wir sind hier im Linux-Bereich ;)
 
Bin gerade an meinem Laptop welches nur Windows 7 hat, daher habe ich nicht Zugriff auf meine üblichen Linux-Dateien.
Ich würde die JPEGs erst zu einer PDF konvertieren und dabei neben wie -quality noch -resize nutzen, aber mehr hier. Würde allerdings die im letzten Schritt angegebene Pixelzahl ändern, falls ein Ausdruck auf A4 von Nöten wäre.
 
Interessanter Befehl. Werde ich mal testen.

e:/ Auch damit funktioniert das zusammenlegen von Jpeg und Pdf nicht zufriedenstellend. Das Pdf ist weiter unleserlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imagemagick und PDF ist nicht schön. Da gibt es grundlegende Designprobleme, sodass es keinen Weg gibt, Jpegs unverändert in ein PDF zu bekommen. (Selbst mit -compress jpeg wird neu codiert).

Mit PDFsam kann man leicht PDFs zusammenfügen und neu sortieren. Wenn du also Jpegs und PDFs zusammenfügen möchtest, würde ich folgenden Weg vorschlagen:

- Mit img2pdf (https://github.com/josch/img2pdf) die Jpegs zu einem PDF zusammenfügen.
- Mit PDFsam (http://www.pdfsam.org/) alle PDFs zusammenfügen und ggf. neu sortieren.
 
Hey hi, use imagemagic command
convert -density 300 image*.jpg -compress jpeg input.pdf output.pdf
and for compressing jpg try any online application such as https://jpegcompressor.com/.
Ich denke, dass das Problem nach über 10 Jahren längst abgeschlossen ist.
Abgesehen davon ist die Sprache in diesem Forum Deutsch. Wäre nett, wenn du also auch Deutsch nutzen würdest.
 
I think that after more than 10 years, the problem has long since been closed.
Apart from that, the language in this forum is German. Would be nice if you would also use German.
Oh, tut mir leid, eigentlich habe ich das Jahr zuvor nicht gesehen, und ich werde immer auf Deutsch antworten. Danke für deinen Vorschlag.
 
....
and for compressing jpg try any online application such as https://jpegcompressor.com/.
Onlinekonverter würde ich nur für sehr exotische Formate nutzen und nur, wenn es mir egal ist, wer danach Zugriff auf die hochgeladene Datei hat.
Quasi auf jedem Smartphone/Notebook/PC/Tablet ist irgendeine Software drauf, die .JPG/.JPEG komprimiert speichern kann. Wozu dann ein Onlinetool?
 
:oops:... wow. Blast from the past.

Aber der Kollege da will wahrscheinlich nur eine x-beliebige Seite nennen für mehr Traffic.
Was ein maximaler hohler Unsinn, in einer Zeile _das_ Kompressionstool für Bilder mit einem passenden Befehl zu nennen (und eine Onlinesuche hätte sicherlich schnell eine weitere relevante Option zutage gefördert) und in der folgenden Zeile auf einen Online-Konverter zu verweisen.
 
Ich frage mich, wie lange es wohl noch dauert, bis sich hier die ersten KI-"Kollegen" anmelden und posten. Das wird sicher lustig.

Hallo ChatGPT: schreib doch bitte mal einen kompletten Thread nit 50 Beiträgen im Stile des ThinkPad Forums zum Thema: Windows 11 wird immer nerviger, was soll ich tun?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben