Kurze Fragen - Kurze Antworten

Dank Internet-Archive konnte ich die passende Datei finden aber viele Links sind hier tot
 
Letzten Monat waren die Dateien noch da, als ich den letzten Link ergänzt hatte.
Leider hat Lenovo offenbar aufgeräumt und damit viele Informationen vernichtet. Ich hoffe, dass archive.org diese Infor noch lange vorhält.
 
SSD.JPG

Eine 870 EVO 1 TB, mit aktueller Software und in einem Notebook für Office/Medien betrieben.

Ich las über Ausfälle der 870 EVO und war überrascht, als ich die SMART-Werte ausgelesen habe. Sollte die SSD getauscht werden?
 
Letzten Monat waren die Dateien noch da, als ich den letzten Link ergänzt hatte.
Leider hat Lenovo offenbar aufgeräumt und damit viele Informationen vernichtet. Ich hoffe, dass archive.org diese Infor noch lange vorhält.
Wenn du diese altdateien brauchen solltest dann bitte pn an mich.
 
Ich las über Ausfälle der 870 EVO und war überrascht, als ich die SMART-Werte ausgelesen habe. Sollte die SSD getauscht werden?

Das scheint aber nur eine bestimmte Charge zu betreffen und so es wahr ist, hat Samsung das per Firmware gefixt:


PS. Ist die Firmware aktuell, dann ist selbstredend Gefahr im Verzug und ich würde tauschen, bevor die SSD ausfällt. Sollten sich ungesicherte Daten darauf befinden, dann sind diese imho verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal Danke für die Hinweise.
Auf jeden Fall würde ich regelmäßige Backups einplanen.

Hast Du den Samsung Magician mal die SSD anschauen lassen ? Einige der Werte lesen sich schon etwas Besorgnis erregend
Die Daten stammen tatsächlich aus dem Samsung Magician. Habe einen Garantiefall bei Samsung aufgemacht und nachdem ich bisher ausschließlich unterirdische Erfahrungen mit deren Service hatte, habe ich heute eine beeindruckend kompetente Dame am Telefon gehabt. (y)
Ärgerlich nur, wenn es sich um die Systemplatte handelt und man zur Inanspruchnahme der Garantie quasi eine neue SSD kaufen muss, weil man es das Neugerät erst nach dem Einsenden gibt...
Das scheint aber nur eine bestimmte Charge zu betreffen und so es wahr ist, hat Samsung das per Firmware gefixt:


PS. Ist die Firmware aktuell, dann ist selbstredend Gefahr im Verzug und ich würde tauschen, bevor die SSD ausfällt. Sollten sich ungesicherte Daten darauf befinden, dann sind diese imho verloren.
Die SSD stammt aus 01/22, sollte also Q3/Q4 21 produziert worden sein und hat direkt zu Beginn ein Firmwareupdate erhalten. Habe die Werte eine Zeit lang beobachtet und sie wurden mit der Zeit immer schlechter, scheint also vielleicht wirklich ein Defekt zu sein.
 
Die SSD stammt aus 01/22, sollte also Q3/Q4 21 produziert worden sein und hat direkt zu Beginn ein Firmwareupdate erhalten. Habe die Werte eine Zeit lang beobachtet und sie wurden mit der Zeit immer schlechter, scheint also vielleicht wirklich ein Defekt zu sein.

Wenn Du Magician nutzt, prüft das ja auch die Firmware. Wird Dir keine neue angeboten, dann ist das die aktuellste. Also kannst Du von einer defekten SSD ausgehen.
 
Gibt es eigentlich ein Thinkpad mit Windows 11 fähiger CPU und einem DVD-Laufwerk?
 
Soweit ich weiß, war Generation T550 die erste Modellreihe ohne optisches Laufwerk. Danach sind allenfalls nur über USB anschließbare DVD-Laufwerke möglich.
 
Kennt jemand eine externe und kabelgebundene Tastatur, die in design und Form so ungefähr einer 15 Zoll NB-Tastatur entspricht. Also mit Ziffernblock, und möglichst schmal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben