L13 L13 Yoga - 0251 und 0271 Bios Fehler nach Update

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.859
Moinsen.

Meine Schwester nutzt ein L13 Yoga Gen 2.

Bisher lief das Ding einwandfrei, aber Samstag meldet sie sich, dass das Thinkpad automatisch Updates installiert habe am Vorabend- auch ein Biosupdate.

Beim Booten am nächsten Tag dann kam der Prozess "Self Healing Bios" der eine ganze Weile gedauert hat. Anschließend kam sie wieder in Windows, allerdings stimmten Uhrzeit und Datum nicht mehr. Die waren vom Vortag., zum Zeitpunkt des Updates stehengeblieben.

Beim Neustart hat sie mir nur beschrieben "der hat komisch gepiepst" aber hat sonst normal hochgefahren, bis auf das Datum.
Habe sie das Bios auf Default Settings stellen lassen (hatten wir da auch nie verändert) und nochmal neu gestartet. Bei Windows die automatische Uhrzeit aktiviert, und dann lief wieder alles wie gehabt.

Heute meldete sie sich wieder, gestern hat der Laptop beim Runterfahren wieder versucht das Systemupdate einzuspielen. Beim Hochfahren kam:

0271: Check Date and Time Settings
0251: System CMOS Checksum bad - Detail configuration used


Mit F1, dann Default Settings und Speichern kam sie irgendwann wieder in Windows, und die Uhrzeit war wieder auf dem Vortag - also gestern. Wohl Zeitpunkt des Runterfahrens.

Ich habe ihr jetzt erstmal per Telefon über services.msc erklärt wie sie Windows Update deaktiviert. An Pfingsten bringt sie den Laptop mit, wenn sie zu Besuch kommt.
Parallel versucht sie mal den Service zu erreichen, das das Gerät Premium VOS hat.

Jemand ne Idee was das sein kann? Ist das Bios-Update einfach fehlerhaft?

PS: Ich habe nach den beiden Codes schon gesucht, aber bisher keinen Thread gefunden der mir wirklich eine brauchbare Lösung präsentiert hat.
 
BIOS-Batterie erneuern. Bleibt das Symptom bestehen, scheint ein Boardfehler vorzuliegen.
 
Der Laptop saugt den Akku auch im ausgeschalteten Zustand immer komplett leer über Nacht. Ich vermute, nur die BIOS-Batterie ist es leider nicht.sie kontaktiert den Service.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben